Verbesserungsvorschlag Markierung Listeneintrag

b4nlf
Benutzer
Betreff:

Verbesserungsvorschlag Markierung Listeneintrag

· 
Gepostet: 04.11.2016 - 12:30 Uhr  ·  #1
Es gibt links den Bereich mit allen untereinander gelisteten Konten, und rechts den Bereich mit den Reitern 'Buchungen', 'Zahlungen' etc.
Es wäre sehr nützlich, wenn man optisch erkennen könnte, welcher Datensatz (Listeneintrag) in welchem Bereich gerade aktiv (markiert) ist.

Wenn ich z.B. eine Zahlung löschen möchte und der Reiter 'Zahlungen' bereits aktiv ist, ist kein optischer Unterschied zu erkennen, ob ich links auf das Konto geklickt habe oder rechts auf die zu löschende Zahlung. Das Konto ist immer weiß, die Zahlung immer blau unterlegt. Ob der Listeneintrag im rechten Bereich tatsächlich für den nächsten Tastendruck aktiv ist, ist nicht erkennbar.

Drücke ich nun die Entf-Taste, kann ich so versehentlich ein komplettes Konto löschen statt nur die einzelne Zahlung. Die Meldungen sind in beiden Fällen optisch ähnlich (zweizeilig) und wenn man mal kurz abgelenkt ist und einfach die Enter-Taste drückt (weil man ja löschen möchte), ist das Konto gelöscht. Schön, wenn man es dann direkt bemerkt und das Backup wieder einspielt.

Vorschlag: Wenn ich links ein Konto anklicke, wird im rechten Bereich noch nicht ein Datensatz blau unterlegt. Blau unterlegt sollte immer nur der aktive Listeneintrag (Buchung, Zahlung etc.) sein.
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Verbesserungsvorschlag Markierung Listeneintrag

· 
Gepostet: 04.11.2016 - 12:56 Uhr  ·  #2
Uuuuh, daß man ein ganzes Konto mit der Entf-Taste löschen kann, wußte ich noch garnicht. Das halte ich für sehr gefährlich. Ich finde, daß die Entf-Taste in "normalen Listen" durchaus die Funktion haben sollte, aber nicht in der "Sonderliste" der Konten links. Hier sollte man ein komplettes Konto bestenfalls mit dem Kontextmenü "Löschen" oder eigentlich gar nur aus der Kontentabelle heraus komplett löschen können...
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2016 - 18:39 Uhr  ·  #3
Moin,

mit Sicherheit hat der Chef sich etwas dabei gedacht - und für das Löschen (Konto oder Buchung) ein Kontextmenü mit Eintrag "Löschen" vorgesehen.

Wird nun (dafür) die Taste "Entfernen" betätigt - so erscheint zumindest für die Kontenlöschung ein großer Hinweis:

Dieser Hinweis ist eindeutig - eigentlich schwer zu übersehen.

Betätigt man im Datensatzbereich "Entfernen", wird nur ein kleiner Hinweis gezeigt:

Um natürlich vorzubeugen und um Fehler zu vermeiden, sind obige Vorschläge eine Option.
Da wird der Chef sicher etwas dazu sagen: :-/
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2016 - 19:02 Uhr  ·  #4
Hallo Dieter, Du hast zweifellos recht. Wenn man es liest, bevor man OK drückt, kann absolut nichts passieren. Aber man ist - als PC-Vielbenutzer - irgendwo so konditioniert, daß man manchmal erst OK betätigt, bevor man das Lesen (und Nachdenken) beginnt. Und dann ist es geschehen. OK, dann hat man noch das letzte Backup, somit geht die Welt auch nicht unter. Aber ich finde trotzdem, daß in so einer Auswahl, welches Konto angezeigt werden soll, eine so weitreichende Funktion wie komplettes Löschen nicht hingehört. Hierfür gibt es die Kontoverwaltungstabelle innerhalb der Einstellungen. Zumal eben diese Auswahl auch nicht auf den ersten Blick als Bearbeitungstabelle ersichtlich ist. Somit bleibe ich bei meiner Überlegung und Einschätzung :-)
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2016 - 11:31 Uhr  ·  #5
Moin msa,

Zitat
Hierfür gibt es die Kontoverwaltungstabelle innerhalb der Einstellungen.

da erscheint der Löschhinweis noch ein wenig mickriger!

Auch das Löschen eines Bankzugangs ist ähnlich knapp bemessen:

In beiden Fällen kann manuell und auch über die"Entf-Taste" gelöscht werden. :-/

Deshalb war meine Anmerkung (#3):
Zitat
Um natürlich vorzubeugen und um Fehler zu vermeiden, sind obige Vorschläge eine Option.

auch ernst gemeint! :-)
b4nlf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2016 - 10:39 Uhr  ·  #6
Ich komme noch aus der Zeit, als es keine Maus gab und man bestimmte Aktionen über die Tastatur einfach wesentlich schneller ausführen kann. Der Fehler passierte mir, weil ich bisher nur Zahlungen gelöscht hatte und es gewohnt war, dass dann rechts der aktuelle Datensatz blau unterlegt ist. Ich hatte nur in den rechten Bereich geschaut und die zu löschende Zahlung war blau unterlegt, also einfach Entf und Enter gedrückt, und die Löschung war erfolgt. Leider war aber links die Kontomarkierung aktiv und das Konto wurde entsprechend gelöscht.

Natürlich, jetzt wo ich es weiß, schaue ich erst einmal, ob links um das Konto ein feiner gestrichelter Rahmen zu sehen ist. Dann muss ich erst noch in den rechten Bereich klicken, um den blau unterlegten Datensatz tatsächlich zum aktiven Datensatz zu machen. Aber wie in der Ausgangsnachricht angemerkt, dies ist optisch inkonsistent, da es keinen optischen Unterschied im rechten Bereich gibt, ob ein Datensatz tatsächlich aktiv ist oder nur blau unterlegt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0