Paypal csv Import - kein Einzel-Ausweis der Gebührenposition

Paypal -> B4W -> Collmex (MT940)

mzillin
Neuling
Betreff:

Paypal csv Import - kein Einzel-Ausweis der Gebührenposition

· 
Gepostet: 24.09.2015 - 12:48 Uhr  ·  #1
Hallo @all,

Vorab I: Tolle Software Banking 4W, Preis ist auch absolut fair! vorab II: ich habe intensiv die erweiterte Suche bemüht, aber keine wirkliche Entsprechung gefunden.

Worum geht es? Wir werden Collmex einsetzen, so dass das leidige Thema Integration der Paypal Kontobewegungen sich wohl nur via "MT940" formatierten Import (in Collmex) vernünftig abbilden lässt. Nun gibt es (mir bekannt) ja zwei Möglichkeiten um Paypal Umsätze in B4W zu integrieren. Zum einen über die Paypal API (getan und für gut befunden) und dann noch via Paypal CSV.

Nun zum Problem:
1. Ansatz) Die API funktioniert gut, nur haben wir es bei etlichen Versuchen nicht hinbekommen, dass mehr als ~800 zurückliegende Transaktionen via API abgerufen werden, hier bricht B4W (bzw. eher Paypal?!) ab, so dass diese Transaktionen auch nicht im Konto zur Verfügung stehen. Soweit man nur "wenig" in die Vergangenheit versucht Transaktionen abzurufen (es ist ja mKn nötig und auch nur möglich bei Erstanlage des Kontos ein Abrufdatum zu definieren), geschieht dies auch einwandfrei, vor allem werden dann auch die Gebührenpositionen einzeln ausgewiesen, die man korrekter Weise ja auch einzeln verbuchen muss, so dass man durch den anschließenden MT940 Export dann auch einzelne Positionen zu Rechnungsbetrag bzw. Gebühr (Kosten des Geldverkehrs) erhält.

2. Ansatz) Um weniger umfangreich zurückliegende Umsätze via API abrufen zu müssen (und wiederum per time out beendet zu werden), hatten wir uns gedacht einfach die Paypal CSV in B4W zu importieren, um dann nur noch bspw. vom aktuellen Monat ber API abzurufen. Hierbei entsteht das Problem, dass der Import zwar möglich ist, aber die Umsatzanzeige nur noch eine Position für den gesamten Vorgang (Rechnungsbetrag und Gebührenposition zusammen) erstellt und dabei quasi die Gebührenposition als "textlichen Buchungs-Kommentar" einfasst. Der anschließende Export im MT940 Format weist dann naturgemäß auch nicht mehr die Einzelpositionen aus, was nicht wirklich zielführend ist.

Evtl. hilft zur besseren Nachvollziehbarkeit ein ("anonymisierter") Testdatensatz (csv Export aus Paypal), der wie folgt aussieht, wobei die Position "Gebühr" hierbei als einzelnes Datenfeld schon vorhanden ist:

[Datenfeldbeschreibung]
Datum, Zeit, Zeitzone, Name, Art, Status, Währung, Brutto, Gebühr, Netto, Von E-Mail-Adresse, An E-Mail-Adresse, Transaktionscode, Status der Gegenpartei, Adressstatus, Verwendungszweck, Artikelnummer, Betrag für Versandkosten, Versicherungsbetrag, Umsatzsteuer, Option 1 - Name, Option 1 - Wert, Option 2 - Name, Option 2 - Wert, Auktions-Site, Käufer-ID, Artikel-URL, Angebotsende, Vorgangs-Nr., Rechnungs-Nr., Txn-Referenzkennung, Rechnungsnummer, Individuelle Nummer, Bestätigungsnummer, Guthaben, Adresse, Zusätzliche Angaben, Ort, Staat/Provinz/Region/Landkreis/Territorium/Präfektur/Republik, PLZ, Land, Telefonnummer der Kontaktperson,

[Erster Datensatz csv]
23.09.2015,"08:30:18","MESZ","Jens Tester","Web Accept-Zahlung","Abgeschlossen","EUR","1.594,36","-24,27","1.570,09","Tester@test-GmbH.de","paypal@testmondo.com","99S13041K35XXXXX","Nicht-US-verifiziert","Nicht-US.","AuftragsNr_4920022029","","0,00","","0,00","","","","","","","","","","","","","","","0,00","Teststr. 37","","Testingen OT Test","","12345","Deutschland","",

Hat jemand eine Idee, wie man es entweder schafft, doch viele zurückliegende Transaktionen also ohne Unterbrechung via API abzurufen oder kennt einen workaround, um die Gebühr via csv doch als Einzelposition ausgewiesen (und exportierbar) zu erhalten?

Danke und beste Grüße,
mzillin
tibs
Benutzer
Betreff:

Re: Paypal csv Import - kein Einzel-Ausweis der Gebührenposition

· 
Gepostet: 25.10.2016 - 22:38 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem/Frage:

Ich habe entdeckt, dass Paypal tatsächlich alle meine Umsatzdaten seit 2009 noch online verfügbar hat - leider werden diese alten Daten beim Kontenabruf/Rundruf nicht mehr abgeholt (das scheint nach wie vor bei Banking 4W Stand der Dinge?)
Also möchte ich meine alten Paypal-Umsatzdaten importieren. Zunächst mal großes Lob, dass es diese Funktion gibt! Das ist sicher nicht selbstverständlich. 8-)

ABER: auch für meinen Fall werden Daten aus dem CSV von Paypal (Guthaben-relevante Zahlungen) nicht importiert, die allerdings beim Online-Abruf der aktuellen Buchungen vorhanden sind. Im einzelnen sind dies:

• Transaktionsart
  • Status
  • Transaktions-ID

Ich halte diese Daten für durchaus relevant bei Paypal-Zahlungen - kann man den Import irgendwo aktivieren? Oder (@Subsembly) ggf. den Import-Filter konfigurierbar machen und mit Vorschau versehen, welcher Umfang tatsächlich importiert wird? (wie z.B. beim CSV-Import-Filter von Calc oder Excel)

Vielen Dank!

Viele Grüße,
Thies
tibs
Benutzer
Betreff:

Transaktions-ID importieren

· 
Gepostet: 06.11.2016 - 12:12 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen,

gibt es keine Möglichkeit, den Importfilter für Paypal-Zahlungen zu bearbeiten bzw. zumindest die o.g. 3 zusätzlichen Informationen (wie beim Onlineabruf vorhanden) ebenfalls zu importieren?

Viele Grüße,
Thies
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Paypal csv Import - kein Einzel-Ausweis der Gebührenposition

· 
Gepostet: 06.11.2016 - 14:50 Uhr  ·  #4
Nein. Der ist im Programm fest implementiert, das kann nur der Hersteller.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0