Seit 6.4.1.6162: Ungelesen/Gelesen funktioniert nicht mehr

pyloor
Benutzer
Betreff:

Seit 6.4.1.6162: Ungelesen/Gelesen funktioniert nicht mehr

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 11:17 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

seit dem heutigen Update funktioniert die Funktion "Umsatz als gelesen" / "Umsatz als ungelesen" markieren nicht mehr. Die Schriftart bleibt dauerhaft die selbe. Das ist mehr als bescheiden gerade, denn ich sehe nun nicht mehr was gelesen war und was nicht.

Grüße
pyloor
pyloor
Benutzer
Betreff:

Re: Seit 6.4.1.6162: Ungelesen/Gelesen funktioniert nicht mehr

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 11:21 Uhr  ·  #2
Nachtrag: Setze ich das Kennzeichen "erledigt", dann verändert sich die Schriftart von Fett in Normaldruck. Sobald der Umsatz mit "erledigt" markiert wurde funktioniert auch wieder die Funktion "gelesen" und "ungelesen". Lediglich "unerledigte" Umsätze können nicht als gelesen und ungelesen markiert werden.
AxFk
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 11:41 Uhr  ·  #3
Hallo,
Problem mit gelesen / ungelesen kann ich bestätigen.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 11:55 Uhr  ·  #4
Hallo,

kein Bug, sondern ein Feature. Umsätze werden jetzt immer dann Fett gedruckt angezeigt, wenn sie "ungelesen" ODER "unerledigt" sind. Nur Umsätze die "gelesen" UND "erledigt" sind, werden in normaler Schrift angezeigt. Der Doppelhaken oben im Toolbar setzt immer beides, also "gelesen" und "erledigt".
pyloor
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 12:02 Uhr  ·  #5
Schön. Mir erschließt es zwar nicht, warum das nun einfach geändert wurde und noch nicht mal eine Option bereit steht in der man das abschalten kann, aber bitte. Was reg' ich mich auf.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 12:05 Uhr  ·  #6
Und wie erkenne ich jetzt Umsätze, die ich zwar gelesen (also zur Kenntnis genommen) habe, aber noch nicht verarbeitet (z.B. in eine Buchhaltung eingebucht habe?

Was ist der Sinn dieser Änderung? Die Kennzeichnung "gelesen" wurde damit ja faktisch abgeschafft!?!?

Ich bin SEHR unglücklich über diese in meinen Augen (vielleicht seh ich den Sinn ja auch nur nicht?) völlig verschlechternde Änderung. Bei mir kommen xmal am Tag neue Umsätze rein, bei denen ich meist einer Sichtkontrolle durchführe, ob z.B. "komische" Abbuchungen dabei sind. Ich verbuche die aber nicht jedes Mal sofort in der entsprechenden Buchhaltung. Das ging bisher wunderbar durch "gelesen" und später "erledigt". Jetzt gibt es kein "gelesen" mehr, und ich fang jedes Mal von vorne an?

P.S.: In der Versionsbeschreibung steht auch nichts von dieser für mich unverständlichen Änderung... ;-)
pyloor
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 12:07 Uhr  ·  #7
Ich stimme msa vollkommen zu. Das Beste an der Änderung: Das wirkt sich auch auf Umsätze aus die bisher genau so gehandhabt wurden. Das bedeutet auf einem Konto mit 1500 Umsätzen sind nun rund 1000 fett markiert. Ganz großes Kino.
payday
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 12:18 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für die Warnung. Dann werde ich das Update wohl erstmal aulassen und hoffe, dass diese Änderung wieder rückgängig gemacht wird.
AxFk
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 12:24 Uhr  ·  #9
Also mir erschließt sich der Vorteil der Änderung auch nicht. Für meinen workaround ist das handling nun deutlich umständlicher.
Wo finde ich die vorige Version zum download, und kann ich die problemlos über die neue installieren, oder Neuinstallation ?
pyloor
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 12:25 Uhr  ·  #10
@payday:
Ja besser ist das. Vor allem weil es in der Versionsankündigung mit keinem Wort erwähnt wird: http://www.onlinebanking-forum…real129311

Hätte man da nicht hinschreiben können, dass sich das ändert? Dann hätte ich die Finger davon gelassen. Das Update habe ich nur gemacht, weil das was da steht mich nicht betroffen hat.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 15:15 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von msa

Und wie erkenne ich jetzt Umsätze, die ich zwar gelesen (also zur Kenntnis genommen) habe, aber noch nicht verarbeitet (z.B. in eine Buchhaltung eingebucht habe?

Dazu war schon immer die Spalte "Kennzeichen" da und ist auch noch immer da.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 15:16 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von payday

Vielen Dank für die Warnung. Dann werde ich das Update wohl erstmal aulassen und hoffe, dass diese Änderung wieder rückgängig gemacht wird.

Sorry, dies wird aber definitiv nicht rückgängig gemacht.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 18:20 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von subsembly
kein Bug, sondern ein Feature. Umsätze werden jetzt immer dann Fett gedruckt angezeigt, wenn sie "ungelesen" ODER "unerledigt" sind.

Dann müsste auch freundlicherweise das Handbuch noch auf Seite 217 - Tastaturkürzel - geändert werden.
Habe mir immer die Leertaste reserviert, um die fett gedruckte Buchung als "gelesen" abzufertigen.
Das funktioniert nun auch nicht mehr wie vorgegeben: die Buchung bleibt fett stehen (sonst graue Schrift-ohne Haken dahinter)
payday
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 19:04 Uhr  ·  #14

Dazu war schon immer die Spalte "Kennzeichen" da und ist auch noch immer da.

Ich habe das Update zwar noch nicht installiert, aber die Spalte "Kennzeichnung", ist doch eigentlich dafür da um zu sehen ob eine Buchung Erledigt oder Unerledigt ist und nicht um zu sehen ob eine Buchung gelesen oder ungelesen ist!? Wenn ich das richtig verstehe kann man nun nach dem Update nicht mehr sehen ob eine Buchung gelesen oder ungelesen ist, bzw. es gibt keinen Unterschied mehr zwischen Buchung die "gelesen und unerledigt" und "ungelesen und unerledigt" sind.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 19:10 Uhr  ·  #15
Sorry, dies wird aber definitiv nicht rückgängig gemacht.

Lieber Andreas,

Ich nehme das jetzt mal mit großer Trauer zur Kenntnis, weil es mein bisheriges Arbeiten massiv behindert.

Um mich leichter damit zu arranigeren würde ich aber herzlich bitten, uns den Sinn hinter der Änderung uns mitzuteilen. Ist es ein technischer Grund? Oder gibt es irgendwas, was mit der Lösung jetzt BESSER ist als vorher? Vorher hatte ich zwei unabhängige Möglichkeiten der Kennzeichnung, jetzt habe ich nur noch eine. Das hieße, ich müßte für alle Buchungen jetzt bei Lesen erst mal ein Kennzeichen setzen und nach dem Verbuchen ein anderes? Das ist leider viel umständlicher. Bisher mußte ich nur auf die Leertaste drücken und konnte so Buchungen schnell als gelesen kennzeichnen - ggf. auch eine ganze Reihe von Buchungen. Jetzt muß ich immer erst mit der Maus/Kontextmenü operieren, um Buchungen mit einem Kennzeichen zu versehen.

Ich möchte es nur verstehen, denn bis jetzt habe ich in der Neuerung einfach keinen Vorteil gefunden...
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 19:21 Uhr  ·  #16
Das wollte ich auch gerade vorschlagen. Euer "reger Briefwechsel" hier mach es etwas schwierig, das eigentliche Thema noch zu finden. Und ich hoffe, daß Andreas meinen Post von eben findet und beantwortet...
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 19:21 Uhr  ·  #17
Bisher mußte ich nur auf die Leertaste drücken und konnte so Buchungen schnell als gelesen kennzeichnen

Das war auch genau meine Arbeitsweise. Ich würde auch gerne wissen, warum diese Änderung so abrupt gemacht wurde?
Ich sehe da aber als Hintergrund die übergreifenden Anwendungen 4X, 4A und 4i.
Auf dem Smartphone ist es (wohl) eleganter, mit dem "Häkchen" (z.B. 4A) mit einem Federstrich alle Buchungen als "Erledigt" zu kennzeichnen!
szween
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 22:21 Uhr  ·  #18
Ich bin kein "Hardcore" User aber finde das neue Feature auch suboptimal . Villeicht kann man das abhaken bzw gelesen makieren wieder vereinfachen ?

Danke
athlon
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2016 - 07:13 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von szween

Ich bin kein "Hardcore" User aber finde das neue Feature auch suboptimal . Vielleicht kann man das abhaken bzw gelesen makieren wieder vereinfachen ?

Danke

100% agree, Ich finde die neue Optik nur verwirrend.
Bitte in den settings einstellbar machen.....
Danke
Franziskaner
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2016 - 10:26 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von athlon

Zitat geschrieben von szween

Ich bin kein "Hardcore" User aber finde das neue Feature auch suboptimal . Vielleicht kann man das abhaken bzw gelesen makieren wieder vereinfachen ?

Danke

100% agree, Ich finde die neue Optik nur verwirrend.
Bitte in den settings einstellbar machen.....
Danke

Ich schließe mich an
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0