Error / Bug bei Suchergebnis...

Es werden auch zwei Wochen in der ZUKUNFT liegende Buchungen mit kalkuliert ..

Salorian
Benutzer
Betreff:

Error / Bug bei Suchergebnis...

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 11:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe einmal per Suchfilter (oben rechts) nach einem Namen gesucht und bekomme auch einen in der Zukunft liegenden Dauerauftrag als ordnungsgemäß durchgeführte Buchung angezeigt ....
Man beachte, das heute der 14.11. ist, und eine in der Zukunft liegende Buchung am 26.11. mit einkalkuliert wird.
So macht das zwar unser Staat, indem er heute das Geld ausgibt, was er meint in der Zukunft zu bekommen - aber ein Banking Programm ???
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Error / Bug bei Suchergebnis...

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 11:57 Uhr  ·  #2
Hallo,

ganz oben Rechts ist kein Suchfilter, sondern eine globale Suche über ALLE Objekte im Datentresor. Er liefert immer alle Suchresultate, unabhängig von Datum, Ort, Konto, etc. Wenn Du einen Suchfilter willst, dann musst Du den in der Buchungstabelle verwenden. Dieser funktioniert auch über alle Konten, wenn man links zuerst Alle Konten auswählt.

PS: Wie kommst Du darauf, dass im Suchergebnis irgendetwas als "Ordnungsgemäße Buchung" angezeigt wird?
Salorian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 15:01 Uhr  ·  #3
Irgendwie versteht mich keiner =) o.O ;-)

Dann ich mache neu-sprech....
Ich nehme das Wort "Suchfilter" zurück und erhelle meine ansonsten wahrscheinlich nicht verständliche Frage mit dem neuen Wort "globale Suche über alles"
WIE und WARUM taucht dann per Zeitmaschine überhaupt ein in der Zukunft liegender Datensatz auf ???
Es wird sogar mit diesem Zukunfts-Datensatz gerechnet ..... Man nehme folgendes Bild zur Erhellung ....ganz unten in der Summenbildung wird der noch nicht vorhandene, weil Zukunft, Datensatz einfach mit hineingerechnet.
Falls ich als zerstreuter User jetzt nicht die ober-exakten Schlüsselworte bei meiner Beschreibung verwendet habe, bitte ich um Nachsicht und um eigenständiges umformulieren dieses Bug-Berichtes.
Was mich am Meisten verblüfft ist, das überhaupt nicht darauf eingegangen wird, das ein in der Zukunft liegendes Ereignis in der Liste auftaucht? Alles normal ?
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 15:13 Uhr  ·  #4
Hallo,

schalte in der Tabelle mit den Suchergebnissen mal die Spalte "Typ" wieder ein. Dann wirst Du sehen, dass das "in der Zukunft" liegende Objekt ein Dauerauftrag ist. Das Datum eines Dauerauftrags ist immer das Daum der nächsten Ausführung wie Du in der Rubrik "Dauerauftrag" auch jeweils sehen kannst. Die angezeigte Summe ist immer die Summe aller gefundenen Objekte (also neben Buchungen auch erwartete Zahlungen oder erwartete Gutschriften, Daueraufträge, zur VEU vorliegende Aufträge, usw., einfach alles!) und hat nichts, aber auch gar nichts, mit Buchungen zu tun.
Salorian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 15:36 Uhr  ·  #5
Dann verstehe ich die innere Logik nicht.
Ich habe noch mehr Daueraufträge von dem gleichen Konto - diese werden nicht gelistet und berechnet.
Ausserdem, was soll, logisch und mathematisch, ein "möglicher" Dauerauftrag in der Zukunft in einer aktuellen IST Spaltenberechnung ?
Warum dann nicht alle zukünftigen 12 Monate gleich mit reinrechnen - oder sogar die nächsten 4 Jahre ?
Wenn ich ein Datensystem abfrage (ob globale Suche oder Suchfilter) erwarte ich keine fiktive Zukunftsrechnung, sondern solide Daten - das was bis zum Fragezeitpunkt geschehen ist.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 16:17 Uhr  ·  #6
Was soll ich noch schreiben, ich denke ich habe das oben hinreichend erklärt.

Wenn Deine anderen Daueraufträge nicht gelistet werden, dann vermutlich weil sie keine Suchtreffer sind.

Versuch doch einfach die globale OBJEKT (OBJEKT meint nicht BUCHUNG!) Suche nicht für etwas zu verwenden was es nicht ist, zumal es speziell für die von Dir gewollte Funktion die Filter in der Buchungsansicht gibt.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 18:57 Uhr  ·  #7
Salorian, nun benutze das Programm doch einfach so, wie es vorgesehen ist und nicht so, wie Du meinst, daß Du es nutzen willst. Es ist nicht so, wie Du offenbar meinst, damit mußt Du leben. Friß oder stirb.

Die Suche OBEN ist eine GLOBALE Suche über ALLES, was in dem gesamten Tresor vorkommt. Über ALLE Konten werden ALLE Umsätze, Zahlungsaufträge, Daueraufträge, vorgemerkten Buchungen ect. gefunden. EINFACH ALLES, wo der gesuchte Textstring drin vorkommt.

Wenn Du nur Buchungen finden willst, dann MUSST Du auf der Linken Seite entweder EIN Konto markieren oder ALLE Konten markieren und dann Rechts ins Umsatzfenster gehen und unten den FILTER einschalten und dann dort nach Deinem String suchen. Dann bekommst Du nur das, was in DIESES Fenster gehört, also verbuchte Buchungen.

NUR so funktioniert das Ganze, anders NICHT.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0