update von 5.22 auf 6.20 möglich

Dorade14
Benutzer
Betreff:

update von 5.22 auf 6.20 möglich

· 
Gepostet: 17.11.2016 - 09:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin hier im Forum neu.

Nun meine o.g. Frage. Ich nutze VRNW 5.22. Würde gern das neue Update laden. Geht es unproblematisch, was muss ich beachten?

Habe auch noch nie eine Datensicherung vorgenommen. Kann mir jemand sagen wie ich das bewerkstellige?

Außerdem kann ich nach wie vor keine Daten der eh. Dresdner Bank und der Commerzbank einlesen.

Vielen Dank im voraus.

Dorade14
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: update von 5.22 auf 6.20 möglich

· 
Gepostet: 17.11.2016 - 16:40 Uhr  ·  #2
Hallo Dorade,

das Update geht ohne Probleme. Nur solltest Du sicher sein, dass dein Lizenzschlüssel für die Version frei gegeben ist (wenn Du das Onlineupdate angeboten bekommst ist das der Fall)
Datensicherung schlägt Dir die Version eigentlich alle 14 Tage selber vor. Wenn Du es nicht machst, kommt die Meldung anschliessend täglich.

Ansonsten über Start -> Programme VR-Backup und für Rücksicherung VR-Restore
Das andere Problem musst Du etwas mehr erklären

Viele Grüße

Holger
Dorade14
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2016 - 12:18 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,
nachdem ich die Bankdaten der Commerzbank eingegeben habe, kann ich die Bankverbindung nicht synchronisieren. Damit kann ich auch keine Umsätze abholen. Ich benötige ausschließlich die Umsatdaten, damit ich sie im anderen Programm weiter nutzen kann.
Das gleiche gilt daher auch für die eh. Dresdner Bank.

Lieben Gruß und Danke

Dorade
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2016 - 14:29 Uhr  ·  #4
Datensicherung hast du nun vorgenommen? http://vrkennung.de/vr-networl…sprobleme/
Update/Upgrade auf Version "?" hast du vorgenommen?
... und um welchen Programm handelt es sich bei "..im anderen Programm weiter nutzen kann"?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2016 - 14:31 Uhr  ·  #5
Nur damit hier kein Mißverständnis vorliegt:

Die Commerzbank hat KEIN HBCI mit PIN+TAN sondern ausschließlich "klassisches HBCI" mit Schlüsseldatei oder Chipkarte!

Du versuchst nicht womöglich, einen Zugang mit den Zugangsdaten anzulegen, die Du im WebBanking benutzt und falls Du klassisches HBCI benutzt ist der Schlüssel in der Schlüsseldatei erzeugt UND entweder im Web mit einer TAN freigeschaltet worden oder der INI-Brief über die Filiale freigeschaltet worden? Wurde die Schlüsseldatei direkt mit VR-NW erzeugt oder kommt die ggf. aus einem anderen Programm, so daß er evtl. von VR-NW nicht gelesen werden kann?
Dorade14
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2016 - 09:54 Uhr  ·  #6
Hallo infoman, hallo msa,

vielen Dank für Eure Antworten.

Die Datensiherung habe ich vorgenommen. Ich versuche gerade mit der VR-Bank Kontakt aufzunehmen wg. einer aktuellen Lizenz. Bislang kein Erfolg.
Und mein Commerzbankproblem: Genau so wie beschrieben bin ich vorgegangen.
D.h. ich muss von der Commerzbank für jedes Konto eine Schlüsseldatei bekommen oder wie gehe ich weiter vor?

Ich danke Euch sehr für Eure Hilfen und Links.

Grüße
Dorade
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2016 - 10:32 Uhr  ·  #7
Nein, das ist wie beim WebBanking auch, unter einem Zugang (mit einer Schlüsseldatei) sind alle Konten, auf die Du Zugriff hast, zusammengefaßt. Wenn der Schlüssel angelegt und freigeschaltet ist, dann führt man eine Synchronisierung durch, dann meldet der Bankrechner alle enthaltenen Konten und diese werden in NW automatisch angelegt.
Dorade14
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2016 - 11:17 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich habe noch nie eine Schlüsseldatei erstellen müssen. Nach einer Anleitung aus dem VRNW Handbuch komme ich leider auch nicht weiter. Ich kann die Schlüsseldatei nicht erstellen. Ich bin bei der Commerzbank für das HBCI freigeschaltet.

Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0