Keine Serververbindung / keine Lizenzprüfung

 
rakadami
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 115
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Keine Serververbindung / keine Lizenzprüfung

 · 
Gepostet: 30.11.2016 - 12:31 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Beim Umsatzabruf und bei Überweisungen kommen bei der Übertragung zunächst Fehlermeldungen, die mit Okay bestätigt werden müssen. Anschließend erfolgt die Übertragung. Die Meldungen lauten:

- Die Serververbindung konnte nicht hergestellt werden
- Der Lizenzschlüssel konnte nicht geprüft werden

Ich hatte die Firewall in Verdacht, da die eigentliche Datenübertragung ja anschließend geht. Aber auch bei deaktiver Firewall kommen die Meldungen.

Hat jemand eine Idee wo ich suchen kann ?

Danke und Güße
Rainer
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6204
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Keine Serververbindung / keine Lizenzprüfung

 · 
Gepostet: 30.11.2016 - 13:15 Uhr  ·  #2
Welches Betriebssystem? Und SSL v3 in den Einstellungen deaktiviert?
rakadami
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 115
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Keine Serververbindung / keine Lizenzprüfung

 · 
Gepostet: 30.11.2016 - 14:27 Uhr  ·  #3
Hallo Herr Fischer,
Betriebssystem ist nach Aussage des Anwenders Windows 7. Es könnte aber auch sein, dass hier noch ein Versuch mit XP durchgeführt wird, das kann ich leider von hier aus nicht prüfen. Ich denke, ich wähle mich mal mit Teamviewer auf. Dann habe ich Klarheit.
Das mit SSL v3 wusste ich bisher nicht. Muss das deaktiviert sein ?
Danke und Grüße
Rainer
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6204
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Keine Serververbindung / keine Lizenzprüfung

 · 
Gepostet: 30.11.2016 - 15:04 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von rakadami

Das mit SSL v3 wusste ich bisher nicht. Muss das deaktiviert sein ?

Ja, wie bei den meisten SSL Servern ist die Initialisierung per SSL V3 deaktiviert.
rakadami
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 115
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 02.12.2016 - 16:24 Uhr  ·  #5
Hallo Herr Fischer,
ihr Lösungsvorschlag war goldrichtig. Es lag an SSL3. Das Erschreckende ist aber, dass es sich tatsächlich um Win XP handelte.
Ich habe eindringlich empfohlen auf ein aktuelles BS zu wechseln.
Nochmals vielen Dank.
Viele Grüße
Rainer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0