1-2-3 Überweisung in Build 6.4.2.6171

OldGrumpy
Benutzer
Betreff:

1-2-3 Überweisung in Build 6.4.2.6171

· 
Gepostet: 30.11.2016 - 14:08 Uhr  ·  #1
Ich finde die 1-2-3 Überweisung wirklich sehr bequem, wenn da nicht ein kleiner Haken wäre... :D (no pun intended)

Leider wird der Verwendungszweck nicht aus der Vorlage mit übernommen, anders als bei der "normalen" Überweisung. Ich habe überwiegend Überweisungen, bei denen ich den Verwendungszweck in der Vorlage gespeichert habe, z.B. eine Kundennummer oder ähnliches. Da wäre es schon sehr bequem, wenn der Verwendungszweck nicht nur bei der Überweisung per Strg+U sondern auch bei der 1-2-3 Überweisung übernommen würde. Ansonsten spare ich mit der 1-2-3 Überweisung keine Zeit sondern brauche eher mehr, da ich erst noch den Verwendungszweck eintragen muss, statt nur wie bei der Vorlage den Betrag. Von mir aus kann das auch abschaltbar sein.

Ach, und noch eine Anregung: Es gibt ja jetzt die neue Option, die Kontenumsätze in Kleinbuchstaben zu wandeln, das ist insbesondere dann angenehm, wenn die Umsätze so aussehen: ALLES KOMPLETT IN GROSSBUCHSTABEN. Kompakter ist das, ohne Frage, liest sich aber genauso "meh". Könnte man das nicht eleganter machen, indem man den ersten Buchstaben jedes Wortes einfach zum Großbuchstaben macht? Ich bin mir fast sicher, dass das Framework so eine Funktion hat, der Aufwand wäre also vermutlich wirklich minimal. In der Optik ist "IRGENDEIN UMSATZ DER MAYER-MUELLER-SCHULZE-WERKE" zwar schlimm, "irgendein umsatz der mayer-mueller-schulze-werke" aber auch nicht wirklich "schön". In der Form "Irgendein Umsatz Der Mayer-Mueller-Schulze-Werke" oder zumindest "Irgendein Umsatz Der Mayer-mueller-schulze-werke" ist es - zumindest für mich, zugegebenermaßen - angenehmer zu lesen und übersichtlicher in der Umsatzliste.
Klar, das ist rein optisch, aber auch technisch eher eine Kleinigkeit. Muss ja nicht sofort sein. ;)

Was meint ihr?
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: 1-2-3 Überweisung in Build 6.4.2.6171

· 
Gepostet: 30.11.2016 - 14:27 Uhr  ·  #2
Bzgl. deinem letzten Absatz gehe ich nicht ganz konform, denn es sollte so geliefert werden, wie die Gegenseite es anfordert bzw. sendet.
nicht immer ist groß/klein korrekt
gerade bei automatischem Abgleich, kann je nach System zwischen A und a ein Unterschied sein
OldGrumpy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2016 - 15:34 Uhr  ·  #3
Die Umsatzdaten selbst werden ja nicht verändert, die Option ändert lediglich die Anzeige in der Umsatzansicht. Und ich weiß nicht, ob Du es richtig verstanden hast, die Option ist bereits vorhanden, ich habe nur eine leichte Modifikation vorgeschlagen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2016 - 18:56 Uhr  ·  #4
Richtig, es geht nur um die Anzeige. Ich benutze die Verkleinerung nicht, deswegen habe ich es gerade ausprobiert. Wenn ich wählen könnte, dann würde ich mich OldGrumpy anschließen. Es ist mit einem Großbuchstaben zu jedem Wortanfang wirlich leichter zu lesen.

Um infoman's Einwand noch völlig zu entkräften: Die Veränderung der ANZEIGE wird nur vorgenommen, wenn der Text "KOMPLETT IN GROSSBUCHSTABEN" ist. Da kommt wird dann im Umsatzblatt ein "Komplett in grossbuchstaben" draus. Wenn der Text von Haus aus schon im Klein- und Großschreibung steht, wird NICHTS geändert. Wenn also von der Bank "Komplett in Grossbuchstaben" geliefert wird, dann wird das eh so auch angezeigt, auch wenn die Option eingeschaltet ist.
dedi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2016 - 00:01 Uhr  ·  #5
Ist es eigentlich möglich die Icons in der Menüleiste zu ändern für den Fall dass man wieder die gute alte Überweisung anstelle der neuen 1-2-3-Überweisung haben möchte?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2016 - 00:11 Uhr  ·  #6
Nein. Die Icon-Leiste ist fix.

Da hilft Dir nur Strg-U zu drücken oder übers Menü Aufträge zu gehen oder unten im Konto "Neu/Überweisung" auszuwählen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0