Was bewirkt der Button Speichern bei der 1-2-3 Überweisung

meishi287w
Benutzer
Betreff:

Was bewirkt der Button Speichern bei der 1-2-3 Überweisung

· 
Gepostet: 06.12.2016 - 22:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hatte eine Reihe von Überweisungen die ich über die 1-2-3 Überweisung erfasst und dann nicht gesendet, sondern nur gespeichert habe. Anschließend habe ich in den Ausgangskorb geschaut, aber da waren die Überweisungen nicht. Gefunden habe ich allerdings die Empfänger in der Vorlagenliste. Das Handbuch half hier nicht weiter - da gab es nichts zur 1-2-3 Überweisung. Wißt ihr, ob die gespeicherten Überweisungen noch übertragen werden oder heißt Speichern hier den Zahlungsempfänger in die Vorlagen zu übernehmen und die Überweisung zu verwerfen?

Vielen Dank

Jochen
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Was bewirkt der Button Speichern bei der 1-2-3 Überweisung

· 
Gepostet: 06.12.2016 - 23:05 Uhr  ·  #2
Der "normale" Weg ist, Zahlungen in der Lasche Zahlungsverkehr des jeweiligen Kontos zu erfassen. Solang man sie noch nicht akut absenden will (also nur vorbereitet), kann ma sie speichern. Damit sind sie NICHT zur Übertragung bereitgestellt und somit NICHT im Ausgangskorb. In der Lasche Zahlungsverkehr stehen sie. Du kannst dort eine oder mehrere vorbereitete Zahlungen markieren und aus dem Kontextmenü SENDEN wählen. Dann werden sie im Ausgangskorb bereitgestellt, von wo aus sie zu senden sind. Alternativ kann man die Voreinstellung treffen, die Zahlungen sofort zu senden - ohne sie erst im Ausgangskorb zu sammeln und dan alle auf einmal tatsächlich zu übertragen.

Den Ausgangskorb darfst Du Dir nicht als "Zwischenlager" vorstellen sodern eher wie den gelben Postbriefkasten. Dort kommen Zahlungen nur rein, wenn sie endgültig fertig sind und wirklich versendet werden sollen. Ändern kann man sie da nicht mehr. Das was Du suchst ist der Zahlungsverkehr.

Im Übrigen ist die 123-Überweisung eigentlich genau das gleiche wie die normale Überweisung, nur daß auschließlich die unbedingt nötigen Felder Name, IBAN, Betrag ud VZ angezeigt werden und nicht alles was es sonst noch so an Feldern gibt. Das Handling ist völlig identisch zur normalen Überweisung laut Handbuch.
meishi287w
Benutzer
Betreff:

Etwas dazugelernt

· 
Gepostet: 06.12.2016 - 23:26 Uhr  ·  #3
Mit deinen Hinweisen habe ich die Überweisungen unter dem Reiter Zahlungen gefunden und ein bißchen besser verstanden, wie die App Zahlungsvorgänge organisiert. Vielen Dank dafür!
David.P
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2017 - 22:40 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von msa
Solang man sie noch nicht akut absenden will (also nur vorbereitet), kann ma sie speichern. Damit sind sie NICHT zur Übertragung bereitgestellt und somit NICHT im Ausgangskorb. In der Lasche Zahlungsverkehr stehen sie

Solange ich die "Lasche Zahlungsverkehr" :-| unter den mikrometergroßen Icons im modisch-einfarbigen Flat Design suche und nirgends finde....

Zitat geschrieben von msa
Den Ausgangskorb darfst Du Dir nicht als "Zwischenlager" vorstellen sodern eher wie den gelben Postbriefkasten. Dort kommen Zahlungen nur rein, wenn sie endgültig fertig sind und wirklich versendet werden sollen. Ändern kann man sie da nicht mehr.

...kann ich mich ja überflüssigerweise mal wieder zu diesem vermaledeiten Ausgangskorb äußern. Diesmal ist der Ausgangskorb also "wie ein gelber Postbriefkasten, wo die fertigen Sendungen rein kommen" -- und dann werden sie ver-sen-det. Aha.

Nur bei B4W (weltweit einzigartig) bleiben aber alle JEMALS versendeten Sendungen, man glaubt es nicht, zusammen mit den noch nicht versendeten, aber zum Versand fertigen Sendungen, für alle Zeiten auf einem riesigen Haufen im gelben Ausgangs-Postbriefkasten LIEGEN.

Soweit mal wieder hierzu, und jetzt gehts weiter, die Lupe schnappen und die "Lasche Zahlungsverkehr" suchen.

msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2017 - 22:51 Uhr  ·  #5
Das was Du offenbar suchst ist ein Icon. Ich habe aber LASCHE geschrieben. Oder auch REITER genannt. Schau mal oben über dem Umsatzfenster. Da sind diverse Laschen/Reiter: Buchungen, Zahlungsverkehr, Daueraufträge... UPS. Zahlungsverkehr? Den suchen wir doch? DAAA ist er. Und weder millimetergroß und dafür mit Schrift. Also nur LESEN.

Und was den Ausgangskorb betrifft: Der ist wie er ist. Weltweit einzigartig (wobei ich nicht glaube, daß Du kompetent genug bist, diese Frage final zu beantworten). Wenn er Dich so dermaßen stört, wieso nutzt Du dann das "weltweit einzige Programm", das das so macht? Dann müßte doch jedes beliebige andere besser geeignet sein, weil es nicht so läuft und Du nicht eine minimale Beweglichkeit haben mußt, mit etwas zu arbeiten, was vielleicht geringfügig anders ist, als in den letzten hundert Jahren?
Kassensturz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2017 - 23:02 Uhr  ·  #6
>>>Zahlungsverkehr? Den suchen wir doch? DAAA ist er.
bei mir heißt der seit einiger Zeit "Zahlungen" ohne "Verkehr" :-)

Ausgangskorb - naja analog zum gelben Briefkasten sollte der nach versenden leer sein
und gesendete Vorgänge analog ähnlich E-Mail Software in einem Korb / Ordner / Lasche / Reiter "Gesendete" gelagert werden.
Ich denke, über die schon spezielle Logik von B4W stolpern halt einige.
Wenn man weiß wie der Hase läuft kann (muß) man sich damit abfinden.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2017 - 23:04 Uhr  ·  #7
Tja, und genau das will er ja nicht, das sich abfinden. Oder was soll das nachtarocken mit Kraftausdrücken nach über einem Viertel Jahr?

Das was er will zeigt das netzte verwendete Emoticon... mit dem Kopf durch die Wand.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2017 - 09:21 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von David.P
Nur bei B4W (weltweit einzigartig) bleiben aber alle JEMALS versendeten Sendungen, man glaubt es nicht, zusammen mit den noch nicht versendeten, aber zum Versand fertigen Sendungen, für alle Zeiten auf einem riesigen Haufen im gelben Ausgangs-Postbriefkasten LIEGEN.

Moin,
in welchem Briefkasten werden schon versendete Briefe mit einem grünen "Haken" versehen?
Im Ausgangskorb von B 4W schon (zur Orientierung).
Wenn man nun ganz genau hinschaut - dann erkennt man sicher auch die Sendungen, die noch keine Briefmarke drauf haben! :-/

Bei mir ist alles raus! :-)
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2017 - 09:53 Uhr  ·  #9
Hallo,

ältere Einträge im Ausgangskorb kann man natürlich auch löschen.

Nach den allgemeinen, gesetzlich vorgeschriebenen Buchhaltungsregeln müssen Firmen solche Daten für 10 Jahre aufbewahren. Deshalb löschen wir da nicht einfach evtl. juristisch relevante Daten.
David.P
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.04.2017 - 18:21 Uhr  ·  #10
Gunnahmt,
Zitat geschrieben von subsembly
Nach den allgemeinen, gesetzlich vorgeschriebenen Buchhaltungsregeln müssen Firmen solche Daten für 10 Jahre aufbewahren. Deshalb löschen wir da nicht einfach evtl. juristisch relevante Daten.

"Daten für 10 Jahre aufbewahren", im AUSGANGSKORB. Solche Firmen gibt es nicht.

Selbstverständlich soll dort auch nichts gelöscht werden. Es soll nur nicht der AUSGANGSKORB als Archiv missbraucht werden, weil das einfach hirnrissig ist.
Deswegen ist außer B4W auch noch niemals jemand auf so eine Idee gekommen.

Gut dass wir mal wieder darüber gesprochen haben,
Gruß David
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0