Synchronisierung Banking4X/4I -- interessantes Verhalten bei Datenabgleich mit HBCI

damokle
Benutzer
Betreff:

Synchronisierung Banking4X/4I -- interessantes Verhalten bei Datenabgleich mit HBCI

· 
Gepostet: 25.12.2016 - 10:03 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,

ich setzte Banking4I schon länger auf meinem Mobiltelefon ein und benutze aktuell die Version 6.6.4(6180). Auf meinem Rechner habe ich gestern Banking4X Version 6.3.8 (6180) installiert. Für unterschiedliche Hardware sind zugehörig die Zugriffe definiert: Banking4i wird mittels PIN auf die Kontobewegung zugegriffen. Bei Banking4X erfolgt der Abruf der Kontobewegungen mittels einer HBCI karte.
Der Austausch der Daten findet durch Austausch der Datentresore über iCloud statt, und funktioniert soweit.
Wenn der folgende Ablauf benutzt wird, erscheint eine Meldung, von der ich nicht sicher bin, ob dann nicht die Übertragung der Daten von der Bank gestört wird.

Voraussetzung:
Datentresor ist eingerichtet. Bei Banking4I sind Pin Zugriff und bei Banking4X mit HBCI Karte.

Ablauf:
1) Banking4I: Kontoinformationen von der Bank landen
2) Banking4I: Datentresor in iCloud schieben.
3) Banking4X: Datentresor holen und öffnen
4) Banking4X: Kontoinformationen mittels HBCI von der Bank holen
5) Banking4X: Datentresor in iCloud schieben
6) Banking4I: Datentresor holen.
7) Banking4I: Kontoinformationen von der Bank laden.

Nach der Synchronisation mit Punkt 7) erscheint eine Fehlermeldung im Protokoll: "Could not lad file or Assembly '/Applications/Banking4X.app/Contents/Monoundle/Subsembly.FinTS.SmartCard.Mac.dll or one of its dependencies'
Leider konnte ich nicht feststellen, ob die oben genannte Meldung eine Auswirkung auf die Datenübernahme hat. Unabhängig davon ist meine Erwartungshaltung, dass in einem Protokoll nur Fehler zu finden sind, welche die aktuelle Umgebung betreffen. Somit sollte das Fehlen einer DLL auf einem iPhone aus meiner Sicht nicht als Fehler markiert werden, da hier eine DLL für ein anderes System erwartet wird.

Ich hoffe ich habe mein Problem hinreichend dargestellt und würde mich freuen, wenn ich eine Rückmeldung dazu bekäme.

Gruß

damokle
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Synchronisierung Banking4X/4I -- interessantes Verhalten bei Datenabgleich mit HBCI

· 
Gepostet: 25.12.2016 - 15:40 Uhr  ·  #2
Das ist jetzt wohl eher so ein Henne-Ei-Problem. Zuerst muß man sich bewußt sein, daß alle Versionen B4* auf dem GLEICHEN Quelltext basieren und da nur für die Oberfläche etwas drübergelegt ist. Wenn Du also jetzt mit dem Rechner das so anlegst, dass ein Schlüsseldateizugang da ist, dann wird dieser Quelltext erst mal auf allen Systemvarianten versuchen, die nötigen Module zu laden. Nachdem Chipkarten in den mobilen Versionen nicht unterstützt werden (und systemseitig die nötigen Module nicht zur Verfügung stehen), können sie also nicht geladen werden. Dies ist erstmal ein Fehler und der wird ins Protokoll geschrieben, das finde ich nicht weiter verwerflich. Ein Modul, das für die vorliegende Konfiguration benötigt wird, kann nicht geladen werden. Das ist mal so. Dass Du diese Teilkonfiguration hinterher gar nicht verwenden willst, kann das Programm zu der Zeit nicht wissen und es ist ja eigentlich auch unerheblich. Du schreibst, daß das nur im Protokoll autftaucht - da gehört es hin. Der nächste kommt und fragt sich, wieso Chipkarten in der mobilen Version nicht gehen und findet keinen Hinweis im Protokoll - das kann es ja auch nicht sein.

Weiterhin: Es würde den einheitlichen Quelltext schon wieder komplett diversifizieren, wenn man alles, was mit dem jeweiligen System vielleicht nicht gebraucht wird, unterdrücken wollte. Das kanns sicher auch nicht sein. Dann braucht man kein Entwicklungssystem, welches explizit alle Systeme unterstützt. Und solange die Fehlermeldung nur im Protokoll erscheint und nicht auf der Oberfläche, BEVOR versucht wird, die Chipkarte zu NUTZEN, ist das auch OK. Nur wenn man die immer wegklicken müßte, beim Start z.B., dann wäre es nervig und falsch.

Ich verwende unter B4W und B4A auch Tresore mit Chipkarten- und PIN/TAN-Zugängen für die selbe Bank. Probleme hatte ich damit noch nie, solange man nicht versucht die Chipkartenkonfiguration zu benutze, klappt alles ausgezeichnet. Ich muß allerdings auch zugeben, ich bin noch nie auf die Idee gekommen, mir die Protokolldatei auf dem Mobilgerät tatsächlich anzuschauen.
damokle
Benutzer
Betreff:

Re: Synchronisierung Banking4X/4I -- interessantes Verhalten bei Datenabgleich mit HBCI

· 
Gepostet: 26.12.2016 - 10:44 Uhr  ·  #3
Hallo msa,

damit wir das Gleiche meinen:
1) Protokolldatei ist für mich die Darstellung am Ende der Datenabfrage.
2) Ein Logfile habe ich leider noch nicht gefunden; ich gehe aber davon aus, dass eines existiert.

Ich benutze die Protokolldatei um auf einen Blick fest zu stellen, ob die Übertragung funktioniert hat. Da ist es dann schon komisch, wenn auf einmal ein falscher Fehler gemeldet wird.
Alle Programme der Banking-Familie sollten auf den selben Basis Quelltext basieren. Nur so ist eine entsprechende Qualität gewährleistet. Allerdings gibt es aus meiner Sicht schon jetzt Unterscheidungen, welche durch die unterschiedlichen Oberflächen bedingt sind.
Somit sollte es anhand dieser Unterscheidungen möglich sein, entsprechende Einträge heraus zu filtern.
Eine weitere Möglichkeit wäre in einer Konfiguration festlegen zu lassen, welche Verbindungen wo benutzt werden sollen. Daraus kann dann abgeleitet werden, bei welcher Konfiguration ein Fehler gemeldet werden soll.

Gruß

damokle
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.12.2016 - 13:10 Uhr  ·  #4
Hmmm. Ich kenne die MacOS-Version nicht, aber die muß ja weitestgehend gleich zur Windows-Version sein. Du meinst also das Fortschrittsfenster, das bei der Übertragung aufgeht und wo der Fortschritt durchläuft? Da würde mich so eine Fehlermeldung, die mit der aktuellen Übertragung nichts zu tun hat, allerdings auch stören!

Ansonsten gibt es noch ein Protokoll unter "Extras/Protokolle" (das auch mit im Tresor gespeichert ist) und in Fällen von "gröberen Fehlern" ein TopBankingError.txt, welches als eigene Datei im Dateisystem bei den Daten des Nutzers gespeichert ist. Das müßte man ggf. unter MacOS suchen.

Der Hersteller liest hier mit, wahrscheinlich wird er zu Deinem Problem etwas antworten. Wenn nicht, würde ich eine Frage dazu an support@subsembly.com stellen.

Was mir noch einfällt: Ist sichergestellt, daß bei dem Abruf mit der Fehlermeldung nicht doch noch irgendwo ein Zahlungsauftrag gelauert hat, der übertragen werden wollte, und der den Chipkartendialog angesprochen hat? Ich geh davon aus, daß Die Fehlermeldung bei Dir im Rundruf gekommen ist. Du könntest um das Einzugrenzen mal noch alle Konten einzeln auf neue Umsätze abfragen und dabei schauen, wann genau der Fehler kommt und ob dabei evtl. doch irgendwo der Chipkartendialog aufzurufen versucht wird... Denn wie gesagt, ich verwende auch die gleichen Tresore am PC und mobil und wenn ich mobil keinen Chipkartendialog anspreche, dann kommt auch keine Fehlermeldung (so wie man es erwartet).
damokle
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.12.2016 - 18:57 Uhr  ·  #5
Hallo msa,

vielen Dank für deine rasche Antwort.

Ich habe deine Bemerkung mit dem Zahlungsauftrag zum Anlass für eine Überprüfung genommen. Nein, es ist kein Zahlungsauftrag im Ausgangskorb, der den Chipkartendialog angesprochen haben könnte.

Selbst wenn dort ein Zahlungsauftrag geschlummert hätte, so würde ich erwarten, dass dieser Auftrag mit den zu Verfügung stehenden Verbindungen abgewickelt würde. Falls eine entsprechende funktionierende Verbidung existiert, sollte der Auftrag ausgeführt werden. Falls nicht, dann dann sollte eine entsprechende Meldung erscheinen. Allerdings keine Meldung, dass eine DLL nicht gefunden wurde.

Gruß

damokle
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.12.2016 - 04:33 Uhr  ·  #6
Diese "Erwartung" wird so nicht erfüllt. Aufträge (Abruf wie Sendeaufträge) werden nicht dynamisch mit "einer zur Verfügung stehenden Verbindung" abgewickelt, sondern immer mit der Verbindung, die "fest verdrahtet" ist.

Ein Auftrag gehört zu einem Konto, und in jedem Konto ist in den Kontoeinstellungen eine Bankverbindung für Senden und eine ggf. andere Bankverbindung für Abruf hinterlegt. Genau diese wird genommen, wenn sie nicht zur Verfügug steht, gibt es einen Fehler. Es kann also nicht sein, daß z.B. ein Abrufauftrag automatisch auf dem PC via Chipkarte und auf dem Mobilgerät via PIN/TAN abgewickelt wird. Einzig ist es möglich, bei der Einstellung einen Haken zu setzen, daß man vor jeder Auftragsausführung über ein PopUp-Fenster zur manuellen Auswahl einer gewünschten Verbindung aufgefordert wird...
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 27.12.2016 - 09:32 Uhr  ·  #7
Hallo,

im ursprünglichen Posting steht

"Für unterschiedliche Hardware sind zugehörig die Zugriffe definiert: Banking4i wird mittels PIN auf die Kontobewegung zugegriffen. Bei Banking4X erfolgt der Abruf der Kontobewegungen mittels einer HBCI karte.
Der Austausch der Daten findet durch Austausch der Datentresore über iCloud statt, und funktioniert soweit."

Wie genau hast Du die "Zugriffe" jeweils festgelegt? Dir ist schon klar, dass auch die Bankzugänge und alle zugehörigen Einstellungen zwischen den Plattformen synchronisiert werden. Wenn Du auf dem Mac für HBCI-Chipkarte konfigurierst und dann auf das iPhone synchronisierst, dann wird es dort zu genau diesem Fehler kommen. Es sein denn: Du hast im Konto den Bankzugang für HBCI Chipkarten nur für Aufträge und nicht für Abrufe eingestellt. Banking 4i verwendet immer den für Abruf eingestellten Bankzugang, auch für Aufträge. So kann man bei Abrufen PIN/TAN einstellen und es klappt auch nach dem Synchronisieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0