automatische Umbuchung auf Offline Konto

kormoran
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2017 - 13:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich würde gerne automatische Umbuchung vom Girokonto auf ein Offline Konto tätigen.

Also zum Beispiel monatlich einen gleichbleibenden Betrag auf eine Offline Sparbuch.

Wie richte ich so was ein? Mit Daueraufträgen klappt das nicht. Die werden nicht automatisch ausgeführt.

Vielen Dank
msa
Benutzer
Betreff:

Re: automatische Umbuchung auf Offline Konto

· 
Gepostet: 01.01.2017 - 13:36 Uhr  ·  #2
Soetwas geht nicht. Es handelt sich hier um ein Banking-Programm, das zur Bedienung von Bankkonten gedacht ist. Das was Du willst - automatische Offlinebuchungen - ist ein Feature, das eine Buchhaltung abdecken würde. Klar, es gibt Bankingprogramme, die eierlegende Wollmilchsäue sind und alles bis hin zum Bruzzeln des Sonntagssbratens - irgendwie - abdecken. B4* beschränkt sich hier - gottseidank - auf seine eigene Bestimmung und bleibt deshalb wübersichtlich. Deswegen fehlen dann auch solche Buchhaltungsfeatures, wie das von Dir gewünschte.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2017 - 15:54 Uhr  ·  #3
ein Konto muss ja nicht online aktiviert sein, um eine Gutschrift durchzuführen
sprich die Überweisung könntest du ausführen
lediglich der Kontostand auf dem Sparbuch muss manuell gepflegt werden

auf der anderen Seite, da es auch auf dem Sparbuch keine Zinsen gibt, warum nimmst du nicht ein weiteres Konto und löscht das Sparbuch
alternativ können manche Banken das Sparbuch (manche Sparkassen machen bspw. bei Kautionskonten dies so) aber auch zur Online-Einsicht freischalten.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2017 - 18:17 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von kormoran
Hallo,
ich würde gerne automatische Umbuchung vom Girokonto auf ein Offline Konto tätigen.

Hallo,
also, eine automatische Umbuchung (s.a.#2) geht nicht, aber wie wäre es mit einer halbautomatischen Umbuchung? :-/

Richte mal ein Offlinekonto (z.B. Kasse) ein, dann umbenennen in "Sparkonto".

Das Konto kann dann so bedient werden: im Kontoblatt des Girokontos den entsprechenden Betrag auswählen - mit RKlick "Neu aus Auswahl" - Gegenbuchung - die Kontenauswahl der Gegenkonten wird angezeigt - Sparkonto auswählen - schwupps wandert der Betrag auf das Sparkonto.
Einfach mal ausprobieren! :-)
kormoran
Benutzer
Betreff:

Gegenbuchung

· 
Gepostet: 10.01.2017 - 19:22 Uhr  ·  #5
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

@msa
Okay kann ich nachvollziehen.
Wobei Gegenbuchung ja problemlos funktionieren. Diese müsste man nur automatisieren.

@DBuessen
Das mit den Gegenbuchungen mache ich auch so. Ist mir aber auf Dauer zu umständlich...
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2017 - 11:22 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von kormoran
@DBuessen
Das mit den Gegenbuchungen mache ich auch so. Ist mir aber auf Dauer zu umständlich...

Moin,
Was ist denn daran umständlich? Wie oft macht man denn z.B. die Gegenbuchungen (täglich/wöchentlich/monatlich)?

Ich gehe mal davon aus, das dieses Feature nicht (vom Hersteller) automatisiert wird!
AltF4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2017 - 15:59 Uhr  ·  #7
Vom Vorgängerprogramm her bin ich es gewohnt, dass bei jeder Abhebung vom Geldautomat automatisch eine Gegenbuchung auf das Bargeldkonto gemacht wird.
Daran muss ich jetzt selber denken; das Problem dabei sind nicht die zwei Mausklicks, sondern das dran denken.

Aber unterm Strich bin ich auch ein Befürworter des "schlanken Programms" und nehme das in Kauf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0