HBCI Schlüsseldatei

xyz999
Benutzer
Betreff:

HBCI Schlüsseldatei

· 
Gepostet: 06.01.2017 - 14:46 Uhr  ·  #1
Leider noch ein Problem.

ich habe einen neuen HBCI/FinTS Bankzugang erstellt, und dabei eine neuen HBCI schluessel datei angelegt.

brief von der bank hatte ich mit bankkennung etc... alles gut.

ich bekamm den ini-brief hbci zum ausdrucken als bestaetigung fuer die bank.

und danach geht ding das dialog fenster zu und ich dachte alles waere gut.....

aber wo ist das konto? es wird kein neues konto angezeigt in der konto auflistung.

die protokoll datei endet mit:

#### Erfolg: 0010 Schlüssel wurde entgegengenommen. Freigabe per INI-Brief erforderlich.
#### Erfolg: 0010 Schlüssel wurde entgegengenommen. Freigabe per INI-Brief erforderlich.

sollte doch alles in ordnung sein..... bitte um hilfe.
msa
Benutzer
Betreff:

Re: HBCI Schlüsseldatei

· 
Gepostet: 06.01.2017 - 15:11 Uhr  ·  #2
Steht doch da: "Freigabe per INI-Brief erforderlich."

Du scheinst auch nicht zu lesen, was angezeigt wird, geschweige denn, was im Handbuch steht? Das Procedere wird in einem PopUp-Fenster am Ende der Prozedur klipp und klar erläutert und steht auch im Handbuch, Seite 240:

Du mußt den INI-Brief unterschrieben an die Bank senden. Dort wird der Schlüssel dann freigegeben. Erst wenn das passiert ist, kann der Bankzugang synchronisiert werden und dann werden die Konten zurückgemeldet und angelegt. Wenn der Schlüssel sofort und ohne Prüfung funktionieren würde, könnte ja jeder einen Schlüssel für Dein Konto einreichen und behaupten, Du zu sein... Anhand des Hash-Wertes, der auf dem INI-Brief abgedrukt ist und Deiner Unterschrift, die bestätigt, daß das DEIN Schlüssel ist, wird das erst geprüft und dann eben freigegeben.

Bei manchen Banken kann man sich das Einsenden des INI-Briefes sparen und den Schlüssel selbst im WebBanking mit einer TAN freischalten. Um welche Bank geht es bei Dir?
xyz999
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2017 - 16:34 Uhr  ·  #3
@msa, du hast mich nicht oder falsch verstanden...

selbstverstaendlich habe ich das Procedere mit dem popup-fenster durchgefuehrt.

und inwzischen hat die bank auch den ini-brief erhalten und den schluessel freigegeben, aber darum geht es garnicht.

wie ich schrieb wurde das konto in b4x garnicht angelegt... es ist nicht da... also wie soll es jetzt auf einmal synchonisiert werden?

nicht nur das... ich denke ich koennte es auch aus einer schluessel datei die b4x wohl irgendwo abgelegt haben sollte erstellen....

aber wo ist diese datei auf einen mac?????
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2017 - 16:44 Uhr  ·  #4
Die Bank liefert dem Programm die Kontodaten nach der Freischaltung.
Synchronisiere den Zugang, dazu fragt das Programm nach der Schlüsseldatei.
Was kommt dann für ein Fehler?
Gruß
Raimund
xyz999
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2017 - 16:46 Uhr  ·  #5
wuerde ich gerne, aber wie soll ich es tun wenn das konto im program nicht angelegt wurde... es ist nicht da!
und ich kann es auch ohne eine schluessel-datei nicht wieder anlegen.

eine neue schluessel datei kann ich auch nicht erstellen da ja die schlueesel identifkation mit der bank nur einmal moeglich ist (und diese war ja erfolgreich).
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2017 - 16:49 Uhr  ·  #6
Du mußt trennen zwischen Konten und Bankzugängen! Der Bankzugang ist unter "Ansicht/Bankzugänge" bzw. mit dem Icon mit dem griechischen Tempel drauf erreichbar. Wenn Du da drauf gehst, findest Du den Bankzugang, den Du agelegt hast. Dort dann aus dem Kontextmenü "Synchronisieren" auswählen. Dann wird dieser Bankzugang mit dem Bankrechner synchronisiert und dabei werden dann die auf dem Bankrechner unter diesem Zugang hinterlegten Konten übertragen und in der Software angelegt.

Die "Schlüsseldatei" ist auf dem Mac keine gesonderte Datei im Dateisystem sondern ist mit im B4X-Tresor abgelegt. Auch das findest Du in dem Bankzugang über das Kontextmenü. Bei der Windows-Version kann man diesen Schlüssel in eine gesonderte Datei rausspeichern und auch wieder einlesen. Inwieweit das beim Mac geht weiß ich niht. Problem beim Mac ist, daß das Programm nur in seinem Sandkasten Dateien lesen darf und somit nicht einfach eine andere (Schlüssel)Datei öffnen kann. Aber wie gesagt, brauchst Du alles nicht. Schlüssel ist im Bankzugang hinterlegt, diesen synchronisieren, dann sind die Konten da!
xyz999
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2017 - 17:16 Uhr  ·  #7
jetzt ist der groschen gefallen!!!!

vielen dank für die detailliere Erklaerung @msa !

sieht alles gut aus jetzt!

gruesse!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0