Datenimport von Mein Geld

Mache ich was falsch?

JC Denton
Benutzer
Betreff:

Datenimport von Mein Geld

· 
Gepostet: 11.01.2017 - 14:48 Uhr  ·  #1
Ahoi ahoi,

da ich mit Mein Geld zunehmend unzufrieden bin schaue ich mich zur Zeit nach Alternativen um.

Banking 4W gefällt mir schon ziemlich gut, und ich teste es gerade auf Herz und Nieren.

Jetzt bin ich gerade allerdings beim Import meiner Umsatzdaten aus Mein Geld (.qif) auf ein Problem gestoßen:
Die Importdatei enthält sämtliche Umsätze seit 2012 oder so, und wird beim Import ohne Rücksicht auf Verluste in die Datenbank geschrieben. Dem Anschein nach werden auch bereits vorhandene Umsätze nicht nach Dubletten gecheckt.
Jetzt habe ich natürlich einen grotesk falschen Saldo und jede Menge doppelter Buchungen.
Gibt's da ne Methode das ganze elegant zu lösen, oder den Import so durchzuführen, dass sowas nicht passiert?

Vielen Dank und viele Grüße,

JC
palue
Benutzer
Betreff:

um welche Kontenarten geht es?

· 
Gepostet: 11.01.2017 - 15:17 Uhr  ·  #2
Hallo,

bin auch vor ein paar Jahren von MG auf B4W umgestiegen und bin bis auf die Auswertedarstellungen in B4W zufrieden.
Um welche Kontenarten handelt es sich bei dir wo Doubletten bei sind, Offline-Konto was schon in B4W angelegt und mit Umsätzen begonnen wurde zu füllen?
Da müsstest du tatsächlich mit Hand Doubletten löschen.
JC Denton
Benutzer
Betreff:

Re: Datenimport von Mein Geld

· 
Gepostet: 11.01.2017 - 15:23 Uhr  ·  #3
Hi,
danke für Deine Anwort!
Ja, genau, ein Offlinekonto (also in dem Sinne, dass die Umsätze heruntergeladen werden - ist es das was das meint?).
Das ist ja extrem unerfreulich. Wenn ich es andersrum mache, also vor dem ersten Rundruf die Umsätze importiere werden vermutlich ebenso Dubletten generiert?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2017 - 15:47 Uhr  ·  #4
lösche doch mal alle Umsätze (bis an die Stelle, wo die letzte Dublette ist) und mach dann erneute einen Kontenrundruf, denn so müsstest du nur noch die neuen bekommen
JC Denton
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2017 - 16:27 Uhr  ·  #5
Moin,
jetzt hab ich sämtliche Konten nochmal gelöscht, neu angelegt, den Import noch mal laufen lassen und siehe da: keine Fehler mehr.
Naja, wenn's hilft :/
Danke für Eur Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0