Banking 4W 6.5.0.6220 -- Absturz nach Kontorundruf / Umsatzabfrage bei aktivierten akustischen Signalen

komatose
Benutzer
Betreff:

Banking 4W 6.5.0.6220 -- Absturz nach Kontorundruf / Umsatzabfrage bei aktivierten akustischen Signalen

· 
Gepostet: 12.01.2017 - 09:47 Uhr  ·  #1
Hallo.

Nach dem Update auf Version 6.5.0.6220 stürzt Banking 4W immer nach einem Kontorundruf ab. Dabei ist es egal, welches Konto oder wie viele Kontos aktualisiert wird/werden. Sobald der Dialog mit den Logs geschlossen wird, stürzt Banking 4W ab.

Windows 10 HOME, .NET Framework 4.6.1 ist installiert.

Der Tresor wird nach dem Absturz als "nicht korrekt geschlossen" angezeigt, kann aber zum Glück normal geöffnet werden.

//EDIT:
Absturz erfolgt nur, wenn "akustische Signale" aktiviert sind. In 6.4.2.6171 kommt es nicht zum Absturz, auch wenn die aktustischen Signale aktiviert sind.
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Banking 4W 6.5.0.6220 -- Absturz nach Kontorundruf / Umsatzabfrage

· 
Gepostet: 12.01.2017 - 11:55 Uhr  ·  #2
Das scheint ein spezielles Problem Deiner Installation zu sein. Ich habe hier genau die gleiche Umgebung und aktualisiere ein halbes Dutzend Tresore mit teils mehreren Hundert Konten drin mehrfach täglich, es ist noch kein einziger Absturz passiert...

Probier doch mal einen neuen Tresor anzulegen und da nur eine Bankverbindung reinzumachen, ob das dann klappt oder ob das auch abstürzt... Ggf. hat der Tresor eine Macke. Weiterhin würde ich den betroffenen Tresor - nach Fertigen einer Sicherungskopie - mal defragmentieren (Kontextmenü). Kommen dabei irgendwelche Fehlermeldungen?
komatose
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2017 - 13:06 Uhr  ·  #3
Leider bringt auch das neu Anlegen nichts. Sobald im neuen Tresor, den ich vorsichtshalber sogar auf einem anderen Laufwerk angelegt habe, das Konto eingerichtet ist und ein Rundruf gemacht wird, stürzt Banking 4W nach Ausgabe von "Sie können die Anzeige jetzt schließen" im Dialogfensters ab.

Defragmentierung der Tresore bringt auch nichts. Läuft problemlos durch. Daher gehe ich davon aus, dass die Tresore OK sind.

Ich habe Multi-Bank und Business Freischaltung. Unlizensiert habe ich die aktuelle Version noch nicht getestet.
martin_d
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2017 - 13:14 Uhr  ·  #4
Welche Antivirus-/Sicherheitssoftware setzt Du ein?
komatose
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2017 - 15:08 Uhr  ·  #5
Antivirus: 360 Total Security
Firewall: Zonealarm

Auch wenn beide inaktiv sind, kommt es zum Absturz nach dem Kontenrundruf.

Die vorherige Banking 4W Version lief ja problemlos bis heute früh (auch der Kontenrundruf!). Danach habe ich das Update gemacht und einen Kontenrundruf und zack - Absturz. Geändert hat sich am System sonst nichts.

Nachtrag: Wenn ich Banking 4W herunterlade und das Setup starte (egal ob 6.4 oder 6.5), erscheint die Meldung, dass ich bitte alle laufenden Instanzen von Banking 4 beenden soll. Dabei sagt der TaskManager, dass weder "topbanking" oder "banking 4" laufen. Der Ressourcenmonitor zeigt allerdings einige topbanking Prozesse.

Nachtrag 2: Auch wenn der Kontenrundruf an einer beliebigen Stelle abgebrochen wird, erfolgt der Absturz.

Nachtrag 3: Habe gerade 6.4.2.6171 installiert, und es funktioniert problemlos.

Vermutung: Kann es am Abspielen des TONES liegen? Denn dieser wird in der 6.4.2 abgespielt, in der 6.5 jedoch nicht, da das Programm vorher abstürzt.

Vermutung bestätigt! Wenn ich die akustischen Signale deaktiviere, stürzt die 6.5.0.6220 bei mir NICHT ab.
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Banking 4W 6.5.0.6220 -- Absturz nach Kontorundruf / Umsatzabfrage bei aktivierten akustischen Signalen

· 
Gepostet: 12.01.2017 - 15:43 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von komatose
Vermutung bestätigt! Wenn ich die akustischen Signale deaktiviere, stürzt die 6.5.0.6220 bei mir NICHT ab.

Na da sind wir ja schon etwas weiter :-)

Allerdings ist auch das wohl kein allgemeines Problem der Build. Ich habe gerade testweise mal den Sound eingeschaltet (der ist bei mir sonst seit Jahren aus, weil es nervt) und auch damit sind meine Tresore völlig problemlos und ohne Absturz abrufbar. Ist wohl irgend eine Konstellation auf Deinem Rechner.
komatose
Benutzer
Betreff:

Re: Banking 4W 6.5.0.6220 -- Absturz nach Kontorundruf / Umsatzabfrage bei aktivierten akustischen Signalen

· 
Gepostet: 12.01.2017 - 16:06 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von msa
Ist wohl irgend eine Konstellation auf Deinem Rechner.

Gut möglich, wobei es eben verwunderlich ist, dass es in der 6.4 geht, aber in der 6.5 nicht. Und sonst ist alles komplett gleich am System.

Eventuell hat Subsembly ja auch an den akustischen Signalen gearbeitet und kann das nachvollziehen.

Ich für meinen Teil werde die akustischen Signale erst einmal deaktiviert lassen und beim nächsten Update dann nochmal testen.
komatose
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2017 - 21:46 Uhr  ·  #8
So, nach vielen Tests zeigte sich, dass das Problem bei DirectX (DirectSound) lag. Dort wurde die Datei AvmSnd.dll geladen, obwohl sie nicht zu DirectX gehört, sondern mit der FritzBox zusammenhängt. Nachdem ich die Datei umbenannte geht auch wieder die Ausgabe der akustischen Signale ohne dass Banking 4W abstürzt.

Ist trotzdem komisch, dass die Version 6.4 nicht zum Absturz gebracht wurde.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2017 - 09:27 Uhr  ·  #9
Hallo,

danke für die ausführliche Analyse. Ich vermute der Unterschied liegt in .NET 4.6 vs. .NET 3.5 (das die alte Version genutzt hatte). Offenbar wird in .NET 4.6 der Ton anders ausgegeben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0