[gelöst]HBCI Schlüsselpasswort falsch

CDSchorsch
Benutzer
Betreff:

[gelöst]HBCI Schlüsselpasswort falsch

· 
Gepostet: 30.01.2017 - 07:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe versucht für mein Commerzbankkonto eine neue HBCI-Schlüsseldatei anzulegen. Ich hab frei ein Schlüsselpasswort vergeben. Nach der PIN-Eingabe bekomme ich dann immer die Fehlermeldung "Schlüsselpasswort falsch".
Wieso das? Das kann nicht falsch sein, da ich es ja gerade selbst vergeben habe.

Ich hoffe es hat einer eine Idee
msa
Benutzer
Betreff:

Re: HBCI Schlüsselpasswort falsch

· 
Gepostet: 30.01.2017 - 11:01 Uhr  ·  #2
Eine neue Schlüsseldatei anlegen? Wie macht Du das? Das geht doch nur, indem Du die Bankverbindung komplett löschst, diese bei der Commerzbank komplett zurücksetzen läßt und - falls die Schlüsseldatei im Filesystem liegt - diese auch erst löschst. Erst dann, bei der Neuanlage, wird gefragt, ob man eine vorhandene benutzen oder eine neue anlegen möchte... Die Fehlermeldung läßt darauf schließen, dass das Programm auf irgend eine vorhandene Datei zugreift, die es dann nicht lesen kann. Entweder weil die PIN tatsächlich falsch ist oder weil die Datei eine andere Struktur hat und deswegen keine vernünftigen Daten rausgelesen werden können.
CDSchorsch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2017 - 12:30 Uhr  ·  #3
Zitat
Eine neue Schlüsseldatei anlegen? Wie macht Du das?

In dem ich ein neues Konto anlege und auswähle "Neue HBCI-Schlüssel anlegen". Danach werd ich nach einem Passwort gefragt, das ich dann selbst vergebe.
Wenn ich dann das Programm richtig verstanden habe, wir der öffentlich RSA Schlüssel der Bank abgefragt und mein RSA-Schlüsselpaar erzeugt. Und dieser in einer neuen Schlüsseldatei abgelegt.
CDSchorsch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2017 - 12:36 Uhr  ·  #4
Problem gelöst. Man kann selbst nicht einfach irgend ein Passwort vergeben. Meines enthielt Alphanumerische Zeichen. Damit funktioniert es nicht. Dürfen wohl nur Zahlen sein. Und dann sieht es so aus, als ob es der EC-Karten-Pin sein muss.
msa
Benutzer
Betreff:

Re: [gelöst]HBCI Schlüsselpasswort falsch

· 
Gepostet: 30.01.2017 - 14:30 Uhr  ·  #5
Mmmmh, Du mußt da wohl noch irgendwelche Sonderzeichen dabei gehabt haben, die vielleicht nicht akzeptiert wurden? Ich habe mehrere Schlüsseldateien, bei deren Passworten Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen vorkommen (also hallbwegs normale Sonderzeichen wie , . & usw.). Das geht problemlos.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: [gelöst]HBCI Schlüsselpasswort falsch

· 
Gepostet: 30.01.2017 - 19:24 Uhr  ·  #6
eigentlich ist das sogar ein Muss, zumindest sofern Banking4 sich an die üblichen Sicherheits-Regeln (min. 8-stellig, min. ein Sonderzeichen) hält, wovon ich mal ausgehe. Einige Sonderzeichen sind erlaubt (?, z.B.), einige nicht (!, §).
Ist es sicher, dass es nicht doch um das Tresorpasswort geht?
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0