Archiv

Wega
Benutzer
Betreff:

Archiv

· 
Gepostet: 31.01.2017 - 16:10 Uhr  ·  #1
Hallo Gemeinde,
In meiner Umsatzliste haben sich inzwischen mehrere Jahre angehäuft. Habe im Benutzerhandbuch und hier im Forum gesucht, aber leider nichts passendes gefunden wie ich einzelne Jahre oder einen Zeitraum X
archivieren kann und dieser dann aus der Liste verschwindet.

LG
Wega
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Archiv

· 
Gepostet: 31.01.2017 - 16:17 Uhr  ·  #2
warum machst du nicht einfach eine Kopie von deinem Tresor - dann hast alle Daten bist heute.
bei dem Original-Tresor löscht du einfach alle alten Einträge
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.01.2017 - 18:46 Uhr  ·  #3
Ein Archiv gibt es bei B4* nicht. Du kannst es eigentlich nur so machen, wie infoman vorgeschlagen hat. Kopie vom Tresor machen, Stichtag aussuchen, in der "Archiv-Kopie" alles löschen, was neuer als der Stichtag ist, im aktuellen Tresor alles löschen was älter als der Stichtag ist. Danach beide Tresore komprimieren (Kontextmenü), den alten Tresor entsprechend umbenennen und fertig ist das Archiv.

Allerdings solltest Du das nur machen, wenn Dich die alten Umsätze definitiv STÖREN. Von der Performance her brauchst Du es wohl eher nicht machen. Ich habe hier einen Tresor im Einsatz, der hat über 350 Konten und inzwischen seit 2011 insgesamt etwa 110.000 Umsätze - die Performance ist immer noch so gut, daß man problemlos damit arbeiten und suchen kann....
Wega
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.02.2017 - 14:42 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die beiden Infos. Dann kann ich mich darauf beschränken die automatischen Sicherungen aufzuheben und ansonsten die Liste so lassen wie sie ist.

MfG
Wega
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.02.2017 - 15:34 Uhr  ·  #5
überarbeitet - hier Stand Blödsinn
"automatische Sicherung aufzuheben" = hatte ich als "automatische Sicherung deaktivieren" gelesen :D :lol:
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.02.2017 - 19:26 Uhr  ·  #6
Ich gehe davon aus, daß er einfach "aufräumen" wollte. Von so einem schlanken Programm wie B4* nimmt man nicht an, daß das mit größeren Mengen zurechtkommt - ohne eine "namhafte" Datenbank... Dass es sehr wohl damit zurecht kommt - bisher völlig ohne Probleme mit 110.000 Umsätzen - hatte mich zumindest sehr verwundert und erfreut.

Automatische Sicherungen - da wird ja immer nur eine gewisse Anzahl pro Tresor aufgehoben und dann die älteste gelöscht. Wahrscheinlich will er diese Sicherungen "in Sicherheit bringen", bevor vom Programm die ältesten überschrieben werden. Somit hat na dann beliebig viele Fallback-Punkte - wobei ich nicht denke, daß man die braucht bzw. dass die einem groß weiterhelfen. Wobei - wir hatten gestern erst einen Nutzer, der einen Fehler im Tresor hat und das erst sehr spät gemerkt hat - so spät, dass alle noch vorhandenen Sicherungen diesen Fehler schon hatten. In dem Fall könnten "aufgehobene ältere Sicherungen" weiterhelfen.

Und von wegen Platz: Das ist zu vernachlässigen, denke ich. Meine 110.000 Umsätze brauchen gerade mal 47MB 8-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0