Speicherort HBCI-Schlüssel Commerzbank

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Speicherort HBCI-Schlüssel Commerzbank

 · 
Gepostet: 07.03.2017 - 13:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe heute HBCI bei der Commerzbank freigeschalten.
Mit Banking4W funktioniert auch alles bestens.

Kann ich die vorhandene HBCI Schlüsseldatei auch in der Banking4A App zur Neuanlage nutzen oder muss ich da einen neuen HBCI Schlüssel anlegen?
Wo ist die mit Banking4W erzeugte HBCI Schlüsseldatei gespeichert?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Speicherort HBCI-Schlüssel Commerzbank

 · 
Gepostet: 07.03.2017 - 14:33 Uhr  ·  #2
bitte einfach den Tresor synchronisieren (siehe Wolke im Programm), dann hast alles drin.

Der Hersteller trennt Programm und Daten (Tresor) und somit ist dort alles "drin".
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1.) den Tresor kopieren und jeweils auf den Endgeräten nutzen, nur dann geht der Komfort verloren, da evtl. unterschiedliche Datenbestände/Einstellungen usw. auflaufen
2.) gleichen Tresor verwenden, dh. der wird immer vor der Nutzung "gezogen", genutzt und später wird in der Cloud abgelegt - das ganze automatisiert, so dass immer der gleiche (aktuelle) Datenbestand auf den Geräten genutzt werden kann.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Speicherort HBCI-Schlüssel Commerzbank

 · 
Gepostet: 07.03.2017 - 16:31 Uhr  ·  #3
Der Schlüssel wird bei der Erzeugung in der Tresordatei mit abgelegt. Er kann aber auch in eine externe Datei gespeichert werden (Kontextmenü der Bankverbindung).

Ich würde aber, wie infoman vorschlägt, den kompletten eingerichteten Tresor auf das Android-Gerät kopieren und dort öffnen, dann ist alles eingerichtet und läuft.

Prinzipiell kann man auch eine rausgespeicherte Schlüsseldatei zur Neueinrichtung der Kontoverbindung in einem neuen Tresor nutzen. Muß man ggf. auch, weil die Commerzbank pro Kunde nur EINEN Zugang freischaltet, einen weiteren gibt's bei dieser Bank für den selben Kunden nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Speicherort HBCI-Schlüssel Commerzbank

 · 
Gepostet: 07.03.2017 - 19:04 Uhr  ·  #4
Vielen Dank. Ich nutze jetzt den Tresor in der Cloud gemeinsam (Banking4W + A). Vorteil: Immer gleicher Datenstand

Ich habe aber noch ein Problem. Ich verwende parallel im Moment auch noch Starmoney10. Das Programm möchte zur Einrichtung der neuen HBCI Kontoverbindung aber eine HBCI Schlüsseldatei, die sich jetzt wohl im Banking4 Tresor befindet.

Zitat geschrieben von msa

Der Schlüssel wird bei der Erzeugung in der Tresordatei mit abgelegt. Er kann aber auch in eine externe Datei gespeichert werden (Kontextmenü der Bankverbindung).


Und da komm ich leider nicht weiter. Ich möchte also diese Schlüsseldatei extern abspeichern. Kontextmenü (rechte Maustaste auf Commerzbank) bringt mich leider nicht zur Schlüsseldatei.

Wie genau muss ich da vorgehen?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Speicherort HBCI-Schlüssel Commerzbank

 · 
Gepostet: 08.03.2017 - 00:39 Uhr  ·  #5
Wir sprechen schon von der BANKVERBINDUNG und nicht vom KONTO?

Bankverbindungen ruft man mit dem Icon ob auf, das diese Tempelfront mit den Säulen zeit... Da drin sind die Bankverbindungen, da markierst Du Deine und drückst dann auf die rechte Maustaste für das Kontextmenü. Und dort gibts dann den Punkt "Schlüssel in Datei exportieren".

Allerdings wird Dir das nicht viel helfen, fürchte ich. Der Aufbau der Schlüsseldateien ist nicht genormt, deshalb kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Die Dateiendung sagt dabei nichts aus, will heißen, zwei *.key-Dateien von zwei Herstellern sind nicht gleich aufgebaut, weil sie *.key heißen. Eine Software kann normalerweise eine Schlüsseldatei eines Konkurrenzproduktes nicht lesen und somit nicht damit arbeiten, es sei denn, der Hersteller sagt ausdrücklich, dass er ein bestimmtes Fremdformat unterstützt - sein Produkt also quasi eine Fremdsprache spricht. Subsembly B4* kann eine ganze Reihe von mit Fremdprodukten (u.A. StarMoney) erzeugte Schlüssel lesen ud damit arbeiten. Umgekehrt fürchte ich, wird es nicht klappen, StarMoney wird eine mit B4* erzeugte Schlüsseldatei nicht lesen und nutzen können, es sei denn, du findest in der Doku von StarMoney irgendwo die ausdrückliche Aussage, dass man Subsembly-Schlüsseldateien verarbeiten kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Speicherort HBCI-Schlüssel Commerzbank

 · 
Gepostet: 08.03.2017 - 13:30 Uhr  ·  #6
Ich arbeite erst 3 Tage mit Banking4W und kannte den Unterschied Bankverbindung und Konto nicht - Danke für die Aufklärung.
Hat auch soweit funktioniert mit "Schlüssel in Datei exportieren".
Leider, wie von dir befürchtet, kann SM 10 diese nicht einlesen.

Folgende Antwort habe ich hier http://www.starmoney.de/forum/viewtopic.php?f=154&t=35860&p=141478&hilit=schl%C3%BCsseldatei#p141478im Starmoney Forum gefunden:

Zitat
Hallo,

das Format von HBCI Schlüsseldateien ist nicht genormt, daher sind diese i.d.R. nicht zwischen verschiedenen Bankprogrammen austauschbar.

Das heißt, Du musst in StarMoney eine neue Schlüsseldatei erzeugen - bei manchen Banken kannst Du dazu eine separate HBCI-Benutzerkennung bekommen, bei manchen musst Du die bestehende hingegen zurücksetzen lassen.


Da ich aber nun doch komplett zu Banking4 wechseln werde, gebe ich mich damit zufrieden, das in dieser der HBCI Abruf funktioniert.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Speicherort HBCI-Schlüssel Commerzbank

 · 
Gepostet: 08.03.2017 - 17:40 Uhr  ·  #7
Gut, dass Du Dich damit zufrieden gibst, sonst hättest Du nämlich ein Problem gehabt. Die Commerzbank ist eine derer, die KEINE zweite Benutzerkennung ausgibt. Nur eine pro Person und das war's.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0