Kein exklusiver Zugriff auf Datenbank

Datensicherung (u.a.) nicht möglich, da mit den Daten gearbeitet wird.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Kein exklusiver Zugriff auf Datenbank

 · 
Gepostet: 28.03.2017 - 15:41 Uhr  ·  #1
Guten Tag,
habe SFirm 3.2 im Einsatz mit zwei Arbeitsstationen. Seit kurzen kann weder eine Datensicherung noch irgendeine Wartungsmaßnahme durchgeführt werden, weil die aktive Arbeitsstation der Meinung ist , sie ist nicht allein im System, obwohl die andere Station ordnungsgemäß beendet wurde. Kann man von "Hand" kontrollieren was eventuell nicht richtig geschlossen wurde und das dann ebenso erledigen?

Vielen Dank für Tips im Voraus,
Wigborg
AP
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 126
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Kein exklusiver Zugriff auf Datenbank

 · 
Gepostet: 28.03.2017 - 17:09 Uhr  ·  #2
Hallo Wigborg und "Herzlich Willkommen!"

Es kann unter Umständen etwas schwierig sein, zu finden, wo welcher Prozess noch fälschlicherweise läuft.
Meist hilft ein Neustart der Rechner + Server ohne noch Weiteres machen zu müssen.
Man kann aber nicht immer "einfach" den Server neustarten, daher folgende Tipps/Vorschläge:

1. IN SFirm Reiter "Wartungscenter" -> Supervisor anklicken.
Hier sollten theoretisch alle Prozesse die stören könnten von allen Stationen stehen.
Im Besonderen muss das Hauptprogramm und der Automat auf allen Stationen beendet sein.

Ist das Haupt-Programm oder der Automat mal abgestürzt, könnte ein Prozess nicht richtig sichtbar sein.

2. Taskmanger von Windows öffnen, Prozessliste aufrufen und schauen, ob hier noch Prozesse von SFirm laufen:
SFMain.exe
SFAutomat.exe

eventuell auch:
SFunload.exe
SFUdateProvider.exe
SFirm Background Processing...
(In der Regel fangen alle SFirm-Prozesse mit SF... an).
Diese beenden und die gleichen Schritte auf der zweiten Station, eventuell auch dem Server prüfen und beenden.

Vielleicht hilft es ja :-)

Schönen Gruß!
AP
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Kein exklusiver Zugriff auf Datenbank

 · 
Gepostet: 29.03.2017 - 11:31 Uhr  ·  #3
Hallo AP,
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Unterstützung. Klang sehr vielversprechend und logisch, hat aber leider nicht geholfen. Im Wartungscenter unter Supervisor läuft nix außer die aktuell geöffnete Station 1 aber die muss ja wohl dort stehen.
An der zweiten Station hatte ich über den Taskmanager noch was gefunden, alles beendet auch unter dem Reiter "Details", sogar Dienste mit "SF.." beendet und Autostart deaktiviert. Danach Rechner runtergefahren. Bleibt vorläufig auch so. Danach den Datenserver (NAS) neu rebootet und die Station 1 ebenfalls rebootet. Nach Neustart von SFirm das gleiche Dilemma. Unglaublich!
Im Taskmanager steht bei geöffnetem SFirm: SFUdate Service (32 Bit), SFirm Background Processing (32 Bit) und SFInfoCenter Background Processing (32 Bit), weiterhin wird der Dienst: SFUpdateServiceV3 ausgeführt.
Ich hatte sicherheitshalber vorher das komplette SFirm-Datenverzeichnis vom NAS kopiert, wenn wirklich was in Benutzung wäre, hätte doch selbst das nicht funktionieren dürfen, oder sehe ich das falsch?
Kann es irgendwie sein das sich diese Station 1 selbst im Weg steht?

LG Wigborg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kein exklusiver Zugriff auf Datenbank

 · 
Gepostet: 29.03.2017 - 12:13 Uhr  ·  #4
Hallo Wigborg,

für NAS-Server gibt es meines Wissens keine Programmfreigabe. Diese Server reagieren mit SF manchmal wirklich etwas irrational... ich hatte da auch schon so meine Erlebnisse <_<

Gruß Kellergeist
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Kein exklusiver Zugriff auf Datenbank

 · 
Gepostet: 29.03.2017 - 12:38 Uhr  ·  #5
Danke Dir ebenfalls,
wenn ich jetzt einen "Umzug" in Betracht ziehen würde, gebe es eine Möglichkeit die aktuellen Daten aus dem kopierten Verzeichnis zu verwenden, oder muss es zwingend die letzte Datensicherung sein (3 Wochen alt)?
Gibt es eventuell noch andere Ansätze heraus zu finden was SFirm gerade stört? Oder ne Datensicherung an dieser "Prüfung" vorbei, weil ja offensichtlich die Daten nicht in Benutzung sind?

Gruß Wigborg
AP
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 126
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Kein exklusiver Zugriff auf Datenbank

 · 
Gepostet: 30.03.2017 - 13:32 Uhr  ·  #6
Hallo Wigborg,

Umzug heißt auf einen "echten" Server oder in eine lokale Installation?
Grundsätzlich sind die Schritte aber die Gleichen:

Wenn die Datensicherung und Datenbankprüfung nicht durchzuführen ist, würde ich folgendes versuchen:
Folgende Annahmen:
Grossartige Änderungen an Bank-Zugängen, Rundruf, Benutzern und Konten sind in den 3 Wochen seit der letzen vorhandenen Sicherung nicht gemacht worden.
Umsätze, Zahlungen usw. wurden aber natürlich gemacht.

1. Auf Testsystem oder dem neuem PC SFirm (es muss einfach ein Rechner sein, auf dem SFirm jetzt noch nicht ist) installieren:
2. Leeres SFirm sollte gestartet werden, Datensicherung (3 Wochen alt) einlesen. Anweisungen und Neustart von SFirm befolgen/machen.
3. Stand von vor 3 Wochen sollte erreicht sein. Daten aktualisieren, ggf. Version aktualisieren (Wartungscenter).
4. SFirm.mdb und ggf. auch die anderen .mdb aus Datenverzeichnis (neu) wegsichern (eine Kopie zur Sicherheit woanders anlegen).
5. Altes System (NAS) Datenverzeichnis: SFirm.mdb + ggf. die anderen .mbd kopieren und in das neue Datenverzeichnis kopieren, alte Datei(en) wird/werden überschrieben.
(ggf. auch mit den anderen ***.mbd-Dateien machen (SF-DFU.mdb,SfProtokoll.mdb...)
6. Testen - eventuell aktualisiert SFirm Datenbanken, bei Fehlermeldung könnte eine Reparatur-Installation noch helfen.
Kommt keine Fehlermeldung - Daten prüfen und checken, ob eine Datensicherung und Reorganisation möglich ist.
Eventuell haben die Datenbanken sonst schon eine "Macke".

Ich hoffe es ist erfolgreich und verständlich beschrieben(?) -
wenn man das auf einem anderen PC macht, kann man zumindest nichts kapputt machen und bei Erfolg einfach am Ende eine neue Datensicherung ziehen.

Viele Grüße
AP
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Kein exklusiver Zugriff auf Datenbank

 · 
Gepostet: 31.03.2017 - 10:33 Uhr  ·  #7
Danke für die ausführliche Erklärung, werde mich am Wochenende mal ran machen. Vorläufig eine lokale Installation, bis erst mal wieder alles funktioniert.
Werde dann berichten.

LG Wigborg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0