comdirect: fehlende Buchungen

Tolezo

Betreff:

comdirect: fehlende Buchungen

· 
Gepostet: 05.05.2017 - 10:08 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, ich stehe gerade vor der folgenden Konstellation:

Ich habe ein paar Wertpapiersparpläne bei der comdirect, die Beiträge dazu werden monatlich von meinem Girokonto (ebenfalls comdirect) eingezogen. Nun findet es die comdirect wohl aus irgendeinem Grund lustig, Buchungen nachträglich "einzupflegen", sprich:

Aktienorder ausgeführt, Aktien liegt am 04.05. im Depot. An diesem Tag ist keine entsprechende Abbuchung auf dem Girokonto vorhanden. Jetzt schreiben wir den 05.05. und plötzlich tauchen neue Buchungen im Webinterface der comdirect auf - datiert auf den 04.05. und zwar verteilt zwischen anderen Buchungen, die am gestrigen Tag schon im System waren.

Diese werden von Banking 4W/A jedoch nicht abgerufen. Der Saldo stimmt, die Buchungen fehlen. Erstelle ich einen neuen Datentresor, so tauchen auch die fehlenden Buchungen dort auf. Das ist natürlich kein praktikabler Weg, daher meine Frage: Kann ich Banking 4W dazu nötigen, nochmals die sämtliche Buchungen eines Kontos abzurufen?

Vielen Dank und beste Grüße
msa
Benutzer
Betreff:

Re: comdirect: fehlende Buchungen

· 
Gepostet: 05.05.2017 - 10:20 Uhr  ·  #2
Ja. Du musst nur die neueren Buchungen LÖSCHEN (markieren und dann im Kontextmenü löschen wählen), und zwar incl. dem Buchungstag, in dem die neuen Buchungen auftauchen und dann besser noch einen Tag mehr. Ich würde in Deinem Fall also alles bis incl. 3.5. löschen. Wenn Du dann neu abrufst, ruft er wieder von da an ab, wo in der Datenbank das Ende ist.

Der Saldo wird auch wieder stimmen. Er wird nämlich immer vom aktuellen Kontosaldo "heute" aus bei jedem Abruf rückwärts berechnet - für alle Buchungen. Deswegen hat der Saldo auch jetzt in Deinem Fall gestimmt, nur bei den Tagen vor den fehlenden Buchungen hat er dann natürlich nicht mehr gestimmt, um den Betrag der fehlenden Buchungen.
Tolezo

Betreff:

· 
Gepostet: 05.05.2017 - 11:47 Uhr  ·  #3
Besten Dank für Deine Antwort!

Die Vorgehensweise würde ich gerne vermeiden, da einige von den fehlenden Buchungen schon Wochen und Monate zurückliegen. Ich mache relativ akribisch Gebrauch von der Auswertung mittels Kategorien und die müsste ich nach einer Löschung manuell aufarbeiten; die automatische Kategorisierung funktioniert da naturgemäß nur sporadisch.

Eine Funktion zur vollständigen Synchronisation des Kontos wäre spitze bzw. eine Möglichkeit, B4W dorthin zu tricksen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.05.2017 - 15:19 Uhr  ·  #4
Die von mir genannte Möglichkeit ist die einzige, die existiert. Wenn Buchungen schon "Monate" zurückliegen muß man übrigens vorsichtig sein, denn die Bankrechner bieten den Abruf nicht beliebig weit in die Vergangenheit an, es gibt Institiute, die da nur etwas über 60 Tage in die Vergangenheit anbieten...

Einzige Möglichkeit, die noch existiert, ist mit Handarbeit verbunden. Du könntest aus dem neuangelegten Tresor die Buchungen im SUPA-Format exportieren und dann mit einem Editor in der SUPA-Datei alle schon vorhandenen Buchungen rauslöschen, so daß am Ende wirklich NUR die fehlenden Buchungen drin stehen. Diese SUPA-Datei kannst Du dann in Deinen normalen Tresor importieren. Dann im Tresor den letzten Buchungstag löschen (das sollte von den Nacharbeiten überschaubar sein) und neu vom Bankrechner abrufen. Dabei wird dann der Saldo rückwirkend für alle Tage neu berechnet und stimmt somit wieder.
Tolezo

Betreff:

· 
Gepostet: 05.05.2017 - 16:25 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von msa

Einzige Möglichkeit, die noch existiert, ist mit Handarbeit verbunden. Du könntest aus dem neuangelegten Tresor die Buchungen im SUPA-Format exportieren und dann mit einem Editor in der SUPA-Datei alle schon vorhandenen Buchungen rauslöschen, so daß am Ende wirklich NUR die fehlenden Buchungen drin stehen. Diese SUPA-Datei kannst Du dann in Deinen normalen Tresor importieren. Dann im Tresor den letzten Buchungstag löschen (das sollte von den Nacharbeiten überschaubar sein) und neu vom Bankrechner abrufen. Dabei wird dann der Saldo rückwirkend für alle Tage neu berechnet und stimmt somit wieder.

Oh, vielen Dank, der Hinweis auf die Export/Import-Funktion war Gold wert. Damit hat es einwandfrei funktioniert und ich kann zufrieden ins Wochenende starten (hach ja, welch Luxusprobleme...). :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0