Hallo liebe Freunde des digitalen Geldes,
der Wunsch nach Ordnung und Struktur hat jeder. Die Frage ist wie viel Zeit und Aufwand die Menschen dabei bereit sind zu investieren. Ich möchte einmal viel Aufwand haben und danach ein selektives, voll automatisiertes Systen. Weg von den Excel Tabellen hin zu einer Software der man genau definieren kann was man möchte. Leider komme ich derzeit mit Banking 4 nicht weiter und hoffe auf Hilfe.
Meine bisherige Struktur
Mein System basiert wie bei den meisten hier wohl auf dem zwei Konten Model. Ich habe dabei jedoch jede Hauptkategorie auf ein seperates Tagesgeld gebucht. Darunter befinden sich Unterkategorien und zur genauen Betrachtung einzelne Positionen. Die Positionen bilden jeweils einen Vertrag (feste Kosten) oder einen Sparplan (variable Kosten) wieder. Jährliche Kosten zahle ich zu je einem zwölftel jeden Monat per Überweisung Dauerauftrag auf das dafür vorgesehene Sparkonto. Es wird ebenfalls per Dauerauftrag/Auszahlplan zum benötigten Termin auf das Abbuchungskonto transferiert.
Beispiel
1: Haushalt
11: Miete und Nebenkosten
11-11: Mietvertrag (MusterAG Hausvermietung von 01/2012)
11-12: Stromvertrag (Energielieferant X von 06/2013)
(...)
12: Versicherungen
12-11: Hausratversicherung (Musterversicherer von 01/2012)
12-12: Musterversicherung 2 (Musterversicherer von 01/2012)
usw.
Problem dabei
Auf den Tagesgeldkonten liegt Geld. Ich kann zu diesem Zeitpunkt bestimmen das es beispielsweise für meine Versicherungsprämien gedacht ist. Da ich jedoch nicht pro Vertrag ein Konto eröffnen möchte stehe ich vor dem Problem das ich nun jedes mal genau ausrechnen müsste wie viel Geld pro Versicherungsvertrag zum Tag X vorhanden ist. Kategorien haben sich dabei als nicht all zu hilfreich erwiesen, da diese entweder für Einnahmen oder für Ausgaben vorgesehen sind und auch scheinbar nur auf einer Seite aufgelistet werden. Dazu kommt das das Geld erstmal eingezahlt wird, am Ende auch vom Tagesgeld auf das Abbuchungskonto gehen muss und von dort aus zum Unternehmen meiner Wahl. Die Beträge addieren sich beim verschieben, wenn ich die genaue Kategorie angebe oder werden gar nicht berücksichtigt, wenn ich sie als Umbuchung kennzeichne.
Wunschresultat
Das Beste wären virtuelle Unterkonten. So könnte jeder seine genaue Struktur nachbilden ohne dafür eine hohe Anzahl an Konten besitzen zu müssen oder / und das sie von außen direkt einsehbar ist. Offline Konten erfüllen diesen Zweck nicht, da ich nicht von einem realen Konto auf ein offline Konto umbuchen kann. Da eine Softwareänderung aufwendig ist und natürlich erst einmal geschaut werden müsste wie viele Kunden daran überhaupt interesse hätten würde ich mich über einen Workarround von euch freuen.
Wärmste Grüße und Sonnenschein
// Verwirrungen im oben genannten Text sind auf zu kleine Monitore, Rechtschreibfehler auf eine fehlerhafte Rechtsschreibkorrektur und Missverständnisse auf allgemeine Verwirrung zurück zu führen //
der Wunsch nach Ordnung und Struktur hat jeder. Die Frage ist wie viel Zeit und Aufwand die Menschen dabei bereit sind zu investieren. Ich möchte einmal viel Aufwand haben und danach ein selektives, voll automatisiertes Systen. Weg von den Excel Tabellen hin zu einer Software der man genau definieren kann was man möchte. Leider komme ich derzeit mit Banking 4 nicht weiter und hoffe auf Hilfe.
Meine bisherige Struktur
Mein System basiert wie bei den meisten hier wohl auf dem zwei Konten Model. Ich habe dabei jedoch jede Hauptkategorie auf ein seperates Tagesgeld gebucht. Darunter befinden sich Unterkategorien und zur genauen Betrachtung einzelne Positionen. Die Positionen bilden jeweils einen Vertrag (feste Kosten) oder einen Sparplan (variable Kosten) wieder. Jährliche Kosten zahle ich zu je einem zwölftel jeden Monat per Überweisung Dauerauftrag auf das dafür vorgesehene Sparkonto. Es wird ebenfalls per Dauerauftrag/Auszahlplan zum benötigten Termin auf das Abbuchungskonto transferiert.
Beispiel
1: Haushalt
11: Miete und Nebenkosten
11-11: Mietvertrag (MusterAG Hausvermietung von 01/2012)
11-12: Stromvertrag (Energielieferant X von 06/2013)
(...)
12: Versicherungen
12-11: Hausratversicherung (Musterversicherer von 01/2012)
12-12: Musterversicherung 2 (Musterversicherer von 01/2012)
usw.
Problem dabei
Auf den Tagesgeldkonten liegt Geld. Ich kann zu diesem Zeitpunkt bestimmen das es beispielsweise für meine Versicherungsprämien gedacht ist. Da ich jedoch nicht pro Vertrag ein Konto eröffnen möchte stehe ich vor dem Problem das ich nun jedes mal genau ausrechnen müsste wie viel Geld pro Versicherungsvertrag zum Tag X vorhanden ist. Kategorien haben sich dabei als nicht all zu hilfreich erwiesen, da diese entweder für Einnahmen oder für Ausgaben vorgesehen sind und auch scheinbar nur auf einer Seite aufgelistet werden. Dazu kommt das das Geld erstmal eingezahlt wird, am Ende auch vom Tagesgeld auf das Abbuchungskonto gehen muss und von dort aus zum Unternehmen meiner Wahl. Die Beträge addieren sich beim verschieben, wenn ich die genaue Kategorie angebe oder werden gar nicht berücksichtigt, wenn ich sie als Umbuchung kennzeichne.
Wunschresultat
Das Beste wären virtuelle Unterkonten. So könnte jeder seine genaue Struktur nachbilden ohne dafür eine hohe Anzahl an Konten besitzen zu müssen oder / und das sie von außen direkt einsehbar ist. Offline Konten erfüllen diesen Zweck nicht, da ich nicht von einem realen Konto auf ein offline Konto umbuchen kann. Da eine Softwareänderung aufwendig ist und natürlich erst einmal geschaut werden müsste wie viele Kunden daran überhaupt interesse hätten würde ich mich über einen Workarround von euch freuen.
Wärmste Grüße und Sonnenschein
// Verwirrungen im oben genannten Text sind auf zu kleine Monitore, Rechtschreibfehler auf eine fehlerhafte Rechtsschreibkorrektur und Missverständnisse auf allgemeine Verwirrung zurück zu führen //