VR-Networld 2.03 + neue Zugangsdaten Sparkasse FinTs PIN/TAN

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

VR-Networld 2.03 + neue Zugangsdaten Sparkasse FinTs PIN/TAN

 · 
Gepostet: 06.04.2005 - 15:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe folgendes Problem bei einem Kunden:

Dieser nutzt seit längerer Zeit VR-Networld mit Voba + SPK Konten via FinTs PIN/TAN.

Nun hat hat er von der Sparkasse komplett neue Zugangsdaten, also PIN und TAN erhalten, da der HBCI-Teilnehmer sich geändert hat.

Habe also eine neue Bankverbindung angelegt und diese auch ohne Probleme synchronisiert. 😉

Leider kann ich aber den bestehenden Konten die neue Bankverbindung nicht zuordnen, das Feld ist grau und läßt sich nicht anwählen. Es zeigt immer noch die alte Bankverbindung an und diese wird auch noch verwendet.

Bei einem Voba HBCI Konto läßt sich aber die Bankverbindung problemlos auswählen.

Was mache ich falsch ?

Gruß,
Steffen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: VR-Networld 2.03 + neue Zugangsdaten Sparkasse FinTs PIN/TAN

 · 
Gepostet: 06.04.2005 - 16:11 Uhr  ·  #2
Wenn in der Bearbeitung zum Konto (doppelklick auf das Konto)
unter HBCI "keine bankverbindung gewählt" steht, und dies auch nicht änderbar auf die neu angelegte Bankverbindung ist, dann ist normalerweise die Synchronisierung nicht korrekt durchgelaufen.

Ist wirklich ein Haken rechts bei der Bankverbindung ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VR-Networld 2.03 + neue Zugangsdaten Sparkasse FinTs PIN/TAN

 · 
Gepostet: 06.04.2005 - 16:59 Uhr  ·  #3
Hallo Lucky,

das ist so nicht richtig. Die Sparkassen liefern zu den Bankverbindungen Kontoinformationen. Da diese bei der alten Bankverbindung nicht mehr kommen, sind die Konten für den Onlinebetrieb deaktiviert worden (graue Symbole).
Eine Änderung der Bankverbindung (bei UPD Konten) wird bei der VR-NetWorld Software über den Punkt "Mediumwechsel" durchgeführt.

D.h. bei der alten Bankverbindung auf bearbeiten klicken,
dann den Punkt Sicherheitsmedium auswählen und in der Maske auf den Button "Medium wechseln" klicken.
Anschliessend gelangt man in den normnalen Einrichtungsdialog für eine Bankverbindung. Bei dem Weg, bleiben die Zuordnungen aller Konten erhalten!

Achtung: Liefert die Bank da keine Kontoinformationen mehr, wird es etwas kompliziert.......

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: VR-Networld 2.03 + neue Zugangsdaten Sparkasse FinTs PIN/TAN

 · 
Gepostet: 06.04.2005 - 17:04 Uhr  ·  #4
Hast Recht, hab übersehen das es sich um eine SPK handelt , sorry.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: VR-Networld 2.03 + neue Zugangsdaten Sparkasse FinTs PIN/TAN

 · 
Gepostet: 06.04.2005 - 17:48 Uhr  ·  #5
Danke für die schnellen Antworten.

Aber leider klappt so nur ein Konto von beiden.

Unser Kunde hatte für beiden Konten jeweils eine eigene TAN-Liste, also quasi zwei Bankverbindungen. Nun hat er aber nur noch eine TAN-Liste mit der er beide Konten bedienen kann.

Eine Bankverbindung kann sich über den Wechsel des Sicherheitsmediums problemlos ändern. Das Konto funktioniert danach auch. Wenn ich aber die zweite Bankverbindung ändern will geht das natürlich nicht weil der Anmeldename bzw. Benutzerkennung ja schon mal vorhanden ist. Über Konto bearbeiten läßt sich die Zuordnung der Bankverbindung läßt sich nach wie vor nicht ändern, die alte Bankverbindung erscheint hellgrau und läßt sich nicht editieren.

Sieht wohl nach einem Fehler in VR-Networld aus, der Kunde und Bank wieder mal Nerven kostet. :evil:

Oder gibt´s da noch irgendwie einen Trick ???

Gruß,
Steffen
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VR-Networld 2.03 + neue Zugangsdaten Sparkasse FinTs PIN/TAN

 · 
Gepostet: 07.04.2005 - 05:49 Uhr  ·  #6
Hallo Steffen,

Zitat

Sieht wohl nach einem Fehler in VR-Networld aus, der Kunde und Bank wieder mal Nerven koste

Kein Fehler!

Über die UPDs liefert die Bank die Konten zu einer Benutzerkennung, mit der der Kunde arbeiten darf. Wenn er vorher zwei Kennungen gebraucht hat waren dies für die Software zwei Kunden mit unterschiedlichen Berechtigungen.

Unabhängig davon, würde ich behaupten, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dass der Kunde weiterhin zwei TAN Bögen (Benutzerkennungen) benötigt!
Wenn der Kunde über diese eine jetzt wieder funktionierenden Bankverbindung für das zweite Konto berechtigt gewesen währe, hätte dieses Konto zusätzlich angelegt werden müssen (Da es für diesen Anwender neu in der UPD eongestellt gewesen währe).

Wurde das Konto nicht automatisch zusätzlich angelegt, könntest Du das deaktivierte Konto auch nicht nutzen, wenn Du es zuordnen könntest (was über einen etwas mühsamen Trick geht)!

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: VR-Networld 2.03 + neue Zugangsdaten Sparkasse FinTs PIN/TAN

 · 
Gepostet: 07.04.2005 - 08:29 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Unabhängig davon, würde ich behaupten, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dass der Kunde weiterhin zwei TAN Bögen (Benutzerkennungen) benötigt!


Hallo Holger!

Leider nicht.
Die Jungs und Mädels im Rheinland (ich meine da war das) haben in ihrem ehemaligen Altsystem nur Kontobezogen gearbeitet. Nach Übernahme auf das System OSPlus der SI ist die Freischaltung endlich mal Kundenbezogen. Der Kunde hat also seit der Migration nur noch eine Benutzerkennung (Kontonummer oder Anmeldename, ist aber egal), eine TAN-Liste, und erhält über die UPD beide Konten gemeldet.

Ich denke hier hilft nur dein "Trick" um das fehlende Konto manuell umzuschlüsseln.

Kann man nicht einfacher alle Umsätze exportienen, die Bankverbindung und somit die Konten löschen, dann neu anlegen lassen und die Umsätze zurücklesen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VR-Networld 2.03 + neue Zugangsdaten Sparkasse FinTs PIN/TAN

 · 
Gepostet: 07.04.2005 - 08:36 Uhr  ·  #8
Hallo Captain,
Zitat geschrieben von Captain FRAG

Hallo Holger!

Leider nicht.
Die Jungs und Mädels im Rheinland (ich meine da war das) haben in ihrem ehemaligen Altsystem nur Kontobezogen gearbeitet. Nach Übernahme auf das System OSPlus der SI ist die Freischaltung endlich mal Kundenbezogen. Der Kunde hat also seit der Migration nur noch eine Benutzerkennung (Kontonummer oder Anmeldename, ist aber egal), eine TAN-Liste, und erhält über die UPD beide Konten gemeldet.

Ich denke hier hilft nur dein "Trick" um das fehlende Konto manuell umzuschlüsseln.

Da war ich mir nicht sicher, da in dem Fall eigentlich das bisher deaktivierte Konto zusätzlich angelegt werden müßte. Da dies anscheinend nicht der Fall ist, fehlt entweder eine zusätzliche Benutzerkennung für das zweite Konto, oder das Konto ist der neuen Benutzerkennung im Bankensysten noch nicht zugeordnet worden.

In beiden Fällen würde der Trick nicht helfen.

Zitat geschrieben von Captain FRAG

Kann man nicht einfacher alle Umsätze exportienen, die Bankverbindung und somit die Konten löschen, dann neu anlegen lassen und die Umsätze zurücklesen?


Klar! Bedeutet aber, dass die Auftragshistorie und eventuelle softwareverwaltete Daueraufträge für dieses Konto verloren gehen.
[/quote]

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: VR-Networld 2.03 + neue Zugangsdaten Sparkasse FinTs PIN/TAN

 · 
Gepostet: 07.04.2005 - 08:49 Uhr  ·  #9
@japanesesupper

Welche SK ist das denn genau?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: VR-Networld 2.03 + neue Zugangsdaten Sparkasse FinTs PIN/TAN

 · 
Gepostet: 07.04.2005 - 09:45 Uhr  ·  #10
@Captain FRAG: Sparkasse Tauberfranken (SI), wir haben anscheindend genau das gleiche Problem wie die Sparkassen in Rheinland/Pfalz, in unserem Altystem in Württemberg war das Homebanking kontobezogen und wir sind jetzt dabei die die HBCI Teilnehmer umzustellen (juristische u. gemeinschaftliche Personen....)


@Holger: nein, unser Kunde hat jetzt eine TAN-Liste für beide Konten. Wenn ich richtig verstanden habe gibt es wohl keine Möglichkeit in VR-Networld ein bestehendes Konto einer anderen Bankverbindung zuzordnen, zumindest was SI Sparkassen-Konten betrifft. Komisch, denn über dem Auswahlfehld für die HBCI Bankverbindung steht ja: "Durch Auswahl der nachstehenden Felder können Sie die Bankverbindung jederzeit ändern oder eine neue hinzüfügen". Mit Ausnahme von T-Online beherrscht dies auch jede mir bekannte Software.

Die Notlösung der Kontoneuanlage und Export/Import der Umsätze ist in diesem Falls ziemlich kritsich, da es sich hier um einen schwierigen Kunden handelt der dafür überhaupt kein Verständnis zeigt, wehe es geht da irgendwas verloren.....was ich auch verstehen kann.


nochmals Danke,

Gruß,
Steffen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 106
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: VR-Networld 2.03 + neue Zugangsdaten Sparkasse FinTs PIN/TAN

 · 
Gepostet: 07.04.2005 - 11:38 Uhr  ·  #11
Hallo,

weiß nicht, ob es mit SK funktioniert, kenne es nur von Vobas:
- neue Bankverbindung per T-Online-PIN/TAN anlegen (da diese nicht online syncronisiert werden muß)
- beim betreffenden Konto sollte diese Bankverbindung zugeordnet werden können (anders als die HBCI-Bankverbindungen)
- dann die alte HBCI-Bankverbindung löschen (Achtung falls andere funktionierende Konten hieran hängen !)
- neue HBCI-Bankverbindung anlegen + syncronisieren; eventuell werden per UPD vorhandene Konten nochmals automatisch gemeldet, dann diese ausblenden.
- dann beim Konto die zugeordnete Bankverbindung von der Pseudo-T-Online-Bankverbindung wechseln auf die neue HBCI-Bankverbindung.
- dann kann die T-Online-Bankverbindung wieder gelöscht werden.
So bleibt das Konto mit allen Daten und Umsätzen im Programm erhalten.

Gruß Winnetou
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0