Differenz Saldo/Verfügbares Guthaben

hanni
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

Differenz Saldo/Verfügbares Guthaben

· 
Gepostet: 18.06.2017 - 14:59 Uhr  ·  #1
Bei einem DiBa-Girokonto ist der Betrag "Verfügbares Guthaben" um über € 500,00 niedriger als der "Saldo". Ich habe dafür keine Erklärung. Es gibt weder offene Zahlungen noch fällige Daueraufträge. Der Saldo stimmt mit dem Bank-Saldo der Web-Seite überein und auch dort gibt es keine vorgemerkten Umsätze.
Gibt es dafür eine Erklärung?
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: Differenz Saldo/Verfügbares Guthaben

· 
Gepostet: 18.06.2017 - 16:21 Uhr  ·  #2
Moin,
wo liest du denn das verfügbare Guthaben genau ab?
Bist Du ganz sicher, dass bei Zahlungen oder DA durch Klicken auf die drei unteren Leisten "Erwartet/vorbereitet" - "Bankabruf" - "Avisierte Buchungen" nicht doch etwas angezeigt wird?
Ansonsten lösche doch mal die letzten 2-3 Buchungen und rufe erneut ab - wie sieht es dann aus?
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.06.2017 - 16:32 Uhr  ·  #3
Hallo Dieter,
das Verfügbare Guthaben steht unter dem Saldo (siehe Bild)
Ich habe Bankabruf, avisierte usw. alles abgeklappert, es gibt auch dort keine Eintragungen.
Das mit dem Löschen habe ich auch schon probiert, bevor ich mich hier gemeldet habe. Ich hatte über 20 Buchungen gelöscht. Keine Lösung.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.06.2017 - 16:49 Uhr  ·  #4
Hallo Hanjörg,
dann knabbert wohl jemand heimlich an deinem Konto. :-/

Bei mir sieht es so aus (Extrakonto):

Verfügbares Guthaben wird (bei mir) nicht angezeigt??

Ist bei Dir ein Haken gesetzt?
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.06.2017 - 16:52 Uhr  ·  #5
Hallo Dieter,
"Verfügbares Guthaben" wird immer dann angezeigt, wenn bei der DiBa "vorgemerkte Umsätze" vorhanden sind.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.06.2017 - 17:21 Uhr  ·  #6
Hallo Hanjörg,
hast Du berücksichtigt, dass wir WE haben - der Bankschalter geschlossen ist?
Banking 4W hat Dir in weiser Voraussicht bereits angezeigt, dass Du am kommenden Montag (oder anderer Termin) um 500,00 € ärmer sein wirst. :-/
Schau mal in deine Terminliste evtl. Abbuchungen für die kommende Woche.
Ich habe manchmal auch Tage vorher Einträge, die an bestimmten Terminen eingezogen werden (z.B. 15. oder 20. des Monats)

Gehe mal davon aus, dass sich ab morgen alles ändern wird! :-)
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.06.2017 - 17:23 Uhr  ·  #7
Dann lass ich mich mal überraschen.
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2017 - 18:57 Uhr  ·  #8
Die Differenz besteht weiterhin. Im Moment genau € 450,00.Auch für diesen Betrag habe ich keine Erklärung.
Der ausgewiesenen Saldo stimmt mit der Webseite überein, dort keine vorgemerkten Umsätze, Bei 4W keine fälligen Zahlungen, Daueraufträge usw.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.06.2017 - 07:55 Uhr  ·  #9
Moin,
das ist schon recht merkwürdig.
Hast du evtl. noch einen anderen Tresor, wo dieses Konto drin ist und bedient werden kann?
Oder eine zurückliegende Sicherung, die bereits mit V 6.8.0.6361 gemacht wurde?
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.06.2017 - 10:05 Uhr  ·  #10
Hallo Dieter,
auch das hilft nicht. Ich habe die älteste Tresor-Version wieder hergestellt., auch dort eine Differenz von € 450,00.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.06.2017 - 17:50 Uhr  ·  #11
Moin Hanjörg,
bin mit meinem Latein am Ende. Hätte ja sein können, dass eine ältere Sicherung diesen
Fehler nicht hat - und bei Aktualisierung (Kontoruf) wieder der Normalzustand hergestellt wird.
Es ist mir noch nicht aufgefallen, dass bei irgendeinem Konto das verfügbare Guthaben angezeigt wird! :-/

Vielleicht ist der Chef so nett - nimmt sich der Sache an??
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.06.2017 - 06:22 Uhr  ·  #12
Seit dem Start des Programms heute morgen ist der Text "Verfügbares Guthaben" verschwunden. Ich habe keine Erklärung, weder wurden € 450,00 belastet noch hatte ich seit dem letzten Post Bewegungen auf dem Konto.
Man kann/muss nicht immer alles verstehen.
Jairzinho
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.06.2017 - 07:00 Uhr  ·  #13
Ich kann Ähnliches/Vergleichbares berichten.

Zu meiner VISA DKB Cash-Kreditkarte wurde bis gestern ein Verfügbar-Wert von -3000 und ein Kontostand/Saldo von -2000 angezeigt. Den um 1000 EUR "schlechter" ausfallenden Verfügbar-Wert erklär(t)e ich mir damit, dass im Register "Buchungen" ein "offener Umsatz gesamt" von -1000 EUR mit Datum 20.06.2017 ausgewiesen wird. Dieser Betrag entspricht meiner letzten Barabhebung, die jedoch auch schon in den Buchungen als "echte" Belastung zu den -2000,00 beiträgt.

Heute Morgen jetzt wird "links" kein Verfügbar-Wert mehr angezeigt, obwohl unter "Buchungen" der offene Umsatz weiterhin aufgeführt wird. Irgendwas ist da doch faul. Sieht so aus, als wenn der Verfügbar-Wert nicht mehr gezeigt wird, wenn das Datum des offenen Umsatzes überschritten ist. Verstehen muss man das alles aber nicht, oder?

Gruß
Jairzinho
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.06.2017 - 11:30 Uhr  ·  #14
Die DKB-VISA-Karte ist für die Betrachtung ein "etwas ungeeignetes" Beispiel. Es kommt nämlich leider öfter vor, dass die DKB selbst in ihrem WebBanking (wo die Daten für B4* ja per ScreenScraper ausgelesen werden, sie kommen nicht per HBCI) zeitweise fehlerhafte Darstellungen zeigt.

So kommt es vor, daß offene Umsätze zuerst als mehrere einzelne Positionen gezeigt werden, dann irgendwann nur noch als eine Summenpositio und dann noch später wieder - wenn ein Umsatz davon verbucht ist - der Rest wieder einzeln. Auch kommt es vor - insbesondere abends/nachts, wenn aktualisiert wird - dass Umsätze einerseits schon in den verbuchten Umsätzen erscheinen, gleichzeitig aber noch nicht aus den offenen Umsätzen raus sind - also doppelt erscheinen. Je nachdem, wann und unter welche Konstellationen man nun Abrufe mit B4* tätigt, kommen dann mitunter falsche Salden/Anzeigen im Programm vor, für die das Programm nichts kann. Insbesondere diese Sache, dass Umsätze mitunter als Einzel-, die gleichen Umsätze später aber als Sammelposition erscheinen, bringt die Logiken des Programms natürlich komplett durcheinander, weil so einzelne Positionen nicht wieder gefunden werden können...
martin_d
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.06.2017 - 08:31 Uhr  ·  #15
Ich musste eben bei meinem B4A auch aufräumen, indem ich die letzten Buchungen bis zu dem "falschen" "offenen Umsatz gesamt" gelöscht habe und danach neu die restlichen Umsätze abgerufen habe.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.06.2017 - 14:37 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von hanni
Seit dem Start des Programms heute morgen ist der Text "Verfügbares Guthaben" verschwunden
.

Moin Hanjörg,
heute morgen konnte ich evtl. dein obiges Beispiel nachvollziehen.
Allerdings nicht DiBa, sondern meine Sparkasse:

Es handelte sich hier um 2 (im Kontoblatt) fehlende avisierte Buchungen.

Nach Rundruf (nachmittags) des Kontos wurden diese 2 Buchungen ins Kontoblatt eingetragen, nach Lesen der Buchungen verschwand gleichzeitig auch der Eintrag.
Fazit: es gibt fast zu allen Problemen eine Lösung - in diesem Fall löst Banking 4W das Problem! :-/
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.06.2017 - 15:04 Uhr  ·  #17
Hallo Dieter,
diese Fälle kenne ich auch und kann sie natürlich nachvollziehen. Das ist aber keine Erklärung für die Differenz von € 450,00. Ein Betrag, der nirgends aufgetreten ist und bis heute auch nicht.
Da nun alles okay ist, betrachte ich das Ganze einfach als kleinen Verschlucker.
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.06.2017 - 18:05 Uhr  ·  #18
Die Differenz ist wieder da! Heute ist auf der Web-Seite der DiBa ein vorgemerkter Posten in Höhe von € 94,80 (EC-Belastung). Diese Buchung erscheint auch in BW4 in den Umsätzen. Die Differenz zwischen Saldo und "verfügbares Guthaben" beträgt jetzt € 544,80. Wenn ich die 94,80 abziehe, habe ich wieder meine 450,00 Differenz. Der Saldo stimmt mit der Webseite überein.
Das ganze ist kein Weltuntergang, aber es muss doch eine Erklärung für die Differenz geben, die doch zu einer gewissen Verunsicherung führt.
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.06.2017 - 08:51 Uhr  ·  #19
Heute Morgen wurde die bei der DiBa vorgemerkte Buchung in BW4 als endgültig gebucht. Jetzt ist der Text "verfügbares Guthaben" verschwunden mit seiner Differenz von € 450,00.
Ursache für dieses Verhalten ist offensichtlich mit vorgemerkten Buchungen zu erklären?
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.06.2017 - 09:38 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von hanni
Ursache für dieses Verhalten ist offensichtlich mit vorgemerkten Buchungen zu erklären?

Moin,
wie ja auch von mir angemerkt, gibt es intern scheinbar immer wieder vorgemerkte Buchungen, die dann links für ein wenig Unruhe sorgen.
Wenn die Buchung/-en endgültig ausgeführt wird/-werden, dann verschwindet auch das "Verfügbare Guthaben" automatisch. :-/

Glaube schon, dass man damit leben kann - da das Programm mitdenkt! :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0