Länge der Kontoauszugsnummer

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Länge der Kontoauszugsnummer

 · 
Gepostet: 23.06.2017 - 12:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig. Es geht mir um Kontoauszüge im camt.053 Format.

Gibt es da eigentlich eine Definition wie lang die Kontoauszugsnummer sein darf?

Ich bin ursprünglich mal von einer Länge von 5 Zeichen ausgegangen und wurde heute eines besseren belehrt.
Ich dachte ich hätte das mal irgendwo in einer Definition gelesen.

Die Kontoauszugsnummern von der Sparkasse sind 5-stellig.
Die Kontoauszugsnummern von der Volksbank sind 9-stellig.

In unserer Finanzbuchhaltungssoftware gibt es die Möglichkeit Kontoauszüge einzulesen. Meistens stammen diese aus einem Sfirm Export. Dort war die Kontoauszugsnummer von der Volksbank auch nur 5-stellig.
Seit neuestem bieten wir die Möglichkeit die Kontoauszüge über EBICS einzulesen, da dachte ich kann ich ja einfach die ElctrncSeqNb weiterverarbeiten. Das ist mir heute bei einem Kunden bei der Volksbank natürlich schief gegangen.

Wisst ihr, ob Sfirm da beim Abholen automatisch die Kontoauszugsnummer anpasst oder einen eigenen Zähler hat? Denn der Kontoauszug von Sfirm von gestern hatte die Nummer 17004...
edit: und der Auszug von heute hatte die Nummer 170000001.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Länge der Kontoauszugsnummer

 · 
Gepostet: 23.06.2017 - 15:34 Uhr  ·  #2
Hallo Kati,

zunächst von den Begrifflichkeiten: camt053 sind Umsatzinformationen keine Kontoauszüge (nicht ganz richtig es gibt auch Bereitstellungen des camt053, dei den üblichen Kontoauszug ersetzen sollen). Ich bin da etwas kleinkariert, da das bei Diskussionen immer wieder zu Missverständnissen führt.

Zu deiner Frage:
Die Auszugsnummer ist gemäß Spezifikation vom Type Number. Da die DK in der Dokumentation die Beschreibung des Types Number nicht aufführt muss man sich die Schemadefinition (XSD) dazu anschauen:
<xs:simpleType name="Number">
<xs:restriction base="xs:decimal">
<xs:fractionDigits value="0"/>
<xs:totalDigits value="18"/>
</xs:restriction>
D.h. die Auszugnummer darf maximal 18 Zeichen haben.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Länge der Kontoauszugsnummer

 · 
Gepostet: 26.06.2017 - 11:04 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

danke für deine Antwort.
Von der Warte her betrachtet, dass es sich bei camt053 nur um Umsatzinformationen handelt, erklärt es sich auch warum ich manchmal von der Bank für den gleichen Tag 2 unterschiedliche Umsatzinformationen habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0