Zugeschlüsselte Zusatzkonten bei OLB

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Zugeschlüsselte Zusatzkonten bei OLB

 · 
Gepostet: 06.07.2017 - 11:55 Uhr  ·  #1
Moin,

nachdem ich nun den HBCI Zugang eingerichtet habe, kommen nun automatisch meine Konten aufs Handy - alles fein.

Nun sind dem Zugang weitere Konten zugeschlüsselt (die meiner Frau) - wie bekomme ich diese Konten mit rein?
Dem Zugang zugeordnet sind diese bereits...

Danke und Guß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Zugeschlüsselte Zusatzkonten bei OLB

 · 
Gepostet: 10.07.2017 - 09:10 Uhr  ·  #2
Hallo,

vermutlich muss für die Konten Deiner Frau eine andere Kunden-ID verwendet werden. Deshalb musst Du diese mit einem zusätzlichen Bankzugang mit der Kunden-ID Deiner Frau einrichten.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Zugeschlüsselte Zusatzkonten bei OLB

 · 
Gepostet: 01.02.2018 - 15:36 Uhr  ·  #3
Hallo,

mit diesem Thema beschäftige ich mich auch schon seit geraumer Zeit, habe aber bisher von Subsembly keine zufriedenstellende Auskunft erhalten.
Unter meinem Zugang sind ebenfalls mehrere Kundennummern vereint (Gemeinsam, Einzeln und Kinder). Wenn ich mich mit der Benutzerkennung im Onlinebanking über die Homepage der Bank anmelde, sind alle Konten zu sehen. Auch mit anderen Clients werden nach Initialisierung der Benutzerkennung alle Konten sämtlicher Kundennummern angezeigt.
Demnach muss es sich also um eine Besonderheit von Banking 4a handeln!
Es scheint so, als würden von Banking 4a grundsätzlich nur die Konten der vom Institut für die jeweilige Benutzer-ID ausgegebenen Kunden-ID abgerufen. Diese bezieht sich natürlich nur auf eine Kundennummer, was aber andere Clients nicht einschränkt. Teilweise wird diese Kunden-ID bei der Einrichtung eines Zugangs auch gar nicht abgefragt.

Falls es neue Erkenntnisse gibt, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Zugeschlüsselte Zusatzkonten bei OLB

 · 
Gepostet: 01.02.2018 - 15:56 Uhr  ·  #4
Hast Du denn mal versucht, das Feld Kunden-ID in der Bankverbindung LEER zu machen und dann zu synchronisieren?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Zugeschlüsselte Zusatzkonten bei OLB

 · 
Gepostet: 01.02.2018 - 16:52 Uhr  ·  #5
Hallo,

in Banking 4A musst Du für jede Kunden-ID einen eigenen Bankzugang anlegen. Am besten machst Du das direkt in der Ansicht "Bankzugänge". Die Konten zu den Bankzugängen kommen dann automatisch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0