Suche Plattform zur Automatisierung meiner Zahlungs- bzw. Überprüfungsvorgänge

Automatisierung der Überprüfung von Zahlungseingängen z.B. anhand einer Verbindung mit eigener Datenbank

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Suche Plattform zur Automatisierung meiner Zahlungs- bzw. Überprüfungsvorgänge

 · 
Gepostet: 28.07.2017 - 15:57 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin Einzelunternehmer und sehe momentan den "Wald vor lauter Bäumen nicht mehr" auf der Suche nach einer Plattform bzw. einem Programm, das mir bei meinen Abrechnungsprozessen hilft. Ich bin dabei gezielt auf der Suche nach einer Plattform (ich nenne es jetzt einfach mal so), über die ich die Zahlungseingänge meinen Kunden zuordnen und überprüfen kann, wer gezahlt und wer nicht. Momentan handhabe ich das ganz archaisch und logge mich im Konto ein, nehme mir die PDF-Rechnung vor und schaue, wer überwiesen hat und wer nicht. Dies verursacht momentan den meisten Aufwand in puncto Abrechnungsprozesse. Da ich mit PHP/PDO arbeite und meine Rechnungen auf Basis meiner Daten aus der Datenbank erstelle und automatisch versende, würde ich im besten Fall eine Plattform benötigen, die ich mit meiner SQL Datenbank verknüpfen kann, um eben jene Zahlungseingänge dort zu vermerken und den Status bei den jeweiligen Kunden zu updaten.

Alternativ oder evtl. zusätzlich dazu suche ich nach einer Möglichkeit/einem Service, der mich ein Lastschriftverfahren im Kundenaccount integrieren lässt, sodass ich jeden Monat die Beträge vom Kunden-Konto abbuchen kann. Das Problem dabei ist, dass die Beträge immer flexibel sind und kein fester monatlicher Betrag abgebucht werden soll.

Hat jemand damit eventuell Erfahrung oder weiß, ob es für eines oder für beide Probleme ein geeignetes Programm/Service/Plattform gibt?

Ich danke für jegliche Tipps und Infos, die mir weiterhelfen!

Herzliche Grüße,
Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Suche Plattform zur Automatisierung meiner Zahlungs- bzw. Überprüfungsvorgänge

 · 
Gepostet: 28.07.2017 - 16:31 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Suche Plattform zur Automatisierung meiner Zahlungs- bzw. Überprüfungsvorgänge

 · 
Gepostet: 29.07.2017 - 09:50 Uhr  ·  #3
Hallo Frank,

bei welcher Bank bist Du? Die Volksbanken und Raiffeisenbanken pilotieren gerade eine solche Plattform.

Viele Grüße
Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 124
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Suche Plattform zur Automatisierung meiner Zahlungs- bzw. Überprüfungsvorgänge

 · 
Gepostet: 29.07.2017 - 22:33 Uhr  ·  #4
Hallo Holger,

mit deinem Vorschlag meinst du wahrscheinlich VR-Billing.
Da bei VR-Billing die Erstellung der Rechnung ein wichtiger Bestandteil der Plattform ist, scheidet diese Möglichkeit für Frank aus. Frank generiert seine Rechnungen automatisch aus der vorhandenen Datenbasis und wird nicht an einer manuellen Erfassung seiner Rechnungen interessiert sein.

Vielen Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 124
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Suche Plattform zur Automatisierung meiner Zahlungs- bzw. Überprüfungsvorgänge

 · 
Gepostet: 29.07.2017 - 22:37 Uhr  ·  #5
Hallo Frank,

im ersten Schritt suchst du eine Möglichkeit, wie du sicher an deine Kontoumsätze gelangen kannst - ohne manuellen Aufwand.
Diese Kontoumsätze sollen in einem strukturieren Format bereitgestellt werden, damit diese ohne großen Aufwand in deiner SQL-Datenbank verarbeitet werden können.
Ebenfalls, so vermute ich zumindest, legst du Wert auf Sicherheit und möchtest deine persönlichen Onlinebanking-Logindaten in keinem Fall nicht an Dritte weitergeben.

Als Lösung kann ich dir konfipay empfehlen: www.konfipay.de

Ergänzend suchst du eine Möglichkeit, wie du SEPA-Lastschriften vollautomatisch auf dein Konto übertragen kannst damit diese ausgeführt werden. Durch deine mtl. Erstellung & Übertragung der Lastschriften kannst du die Beträge immer anpassen.

Als Lösung kann ich dir konfipay empfehlen: www.konfipay.de

Begründung:
konfipay ist eine REST-API welche es dir ermöglicht, die gewohnten Bankkonten per Webservice zu bedienen. Mittels API-Aufruf können Kontoumsätze im XML-Format (camt) abgerufen werden.
Zahlungsaufträge im SEPA-Format können ebenfalls übertragen werden. Diese stehen anschließend zur Zahlungsfreigabe am Bankkonto bereit.

Viele Grüße

PS: Warum nenne ich hier konkret diese Lösung?
Weil mir keine vergleichbare Lösung sowie auch eine Überbegriff für genau diese Art von Plattform bekannt ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Suche Plattform zur Automatisierung meiner Zahlungs- bzw. Überprüfungsvorgänge

 · 
Gepostet: 30.07.2017 - 15:54 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von thomson

Hallo Holger,

mit deinem Vorschlag meinst du wahrscheinlich VR-Billing.


Nein, VR Butler. Der hat einen anderen Schwerpunkt.
Ob der passen würde müsste man sich allerdings auch im Detail anschauen.

Viele Grüße
Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Suche Plattform zur Automatisierung meiner Zahlungs- bzw. Überprüfungsvorgänge

 · 
Gepostet: 31.07.2017 - 10:20 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Antworten, ich hatte nicht erwartet, soviel Feedback und Infos zu erhalten :).

Werde mir gleich den Sammelthread anschauen und dann VR Butler/VR-Billing und konfipay.de.

Ausgehend von dem, was ich bisher weiß, würde ich mir in der Theorie als ideale Lösung vorstellen, ein Lastschriftverfahren zu integrieren, dessen Autorisierung die Kunden im Kundenaccount zustimmen und so monatlich den (nicht fixen) Betrag automatisch an meinen "Händler-Account" von dem jeweiligen Anbieter überweisen. Alle Zahlungen, die auf dem Händler-Account eintreffen, können dann anhand von Rechnungs- und Kundennummer schnell zugeordnet und erfasst werden. Soweit in meiner Vorstellung.

Edit: Da habe ich mir die Sache wohl etwas zu einfach vorgestellt: Wenn ich das richtig verstehe, gibt es bei Lastschriftverfahren, nachdem die Daten des Kunden eingefordert wurden (inkl. Autorisierung) - was noch zu automatisieren ginge - keine andere Möglichkeit als diese Daten dann auch jedes Mal manuell im Account einzugeben und mit dem jeweils individuellen Betrag einzupflegen, sodass die Lastschrift dann abgebucht werden kann.

Also meine Rechnungen werden momentan zwar automatisch erstellt, jedoch würde ich das auch von einem anderen Programm übernehmen lassen, je nachdem inwieweit es mir bei den anderen Problemen weiterhilft und vorausgesetzt, ich kann damit die Rechnungen auf Basis von vorhandenen Daten ebenfalls automatisch erstellen lassen. Im Moment versuche ich so viele Informationen wie möglich über Optionen, die infrage kämen, einzuholen und auch überhaupt erst mal zu verstehen, wie das überhaupt funktionieren könnte, da ich keine Erfahrung damit habe.

Viele Grüße,
Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Suche Plattform zur Automatisierung meiner Zahlungs- bzw. Überprüfungsvorgänge

 · 
Gepostet: 31.07.2017 - 16:00 Uhr  ·  #8
Es gibt halt viele Wege die zum Ziel führen.
Die Frage ist doch, muss die Rechnungserstellung wirklich mit der eignen Software erfolgen oder können die Daten in einer der Systeme überführt werden, die dann die Erstellung, Versand (Ausgangsrechnung herkömmlich über Post/per PDF als ZUGFeRD o.ä.) und Zahlungsabgleich durchführen - verbunden mit der Bezahlung von Eingangsrechnungen, Kopie an Kontoumsatz/Zahlung und somit die Vorbereitung für die Buchhaltung. Letztere kann jedoch in manchen Fällen schon viele Teile übernehmen, je nach System.

auf die API usw. nochmals zurückzukommen, bieten manche Banken dies ja auch bereits an, bspw. Fidor
aber auch Services wie www.figo.io (die ja ein Produkt von Subsembly gekauft haben und weiterentwickelt) - oder direkt von diesem Entwickler (also Andreas) gibt es weitere API https://subsembly.com/fintech.html
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Suche Plattform zur Automatisierung meiner Zahlungs- bzw. Überprüfungsvorgänge

 · 
Gepostet: 09.08.2017 - 14:53 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von infoman

Es gibt halt viele Wege die zum Ziel führen.
Die Frage ist doch, muss die Rechnungserstellung wirklich mit der eignen Software erfolgen oder können die Daten in einer der Systeme überführt werden, die dann die Erstellung, Versand (Ausgangsrechnung herkömmlich über Post/per PDF als ZUGFeRD o.ä.) und Zahlungsabgleich durchführen - verbunden mit der Bezahlung von Eingangsrechnungen, Kopie an Kontoumsatz/Zahlung und somit die Vorbereitung für die Buchhaltung. Letztere kann jedoch in manchen Fällen schon viele Teile übernehmen, je nach System.

auf die API usw. nochmals zurückzukommen, bieten manche Banken dies ja auch bereits an, bspw. Fidor
aber auch Services wie www.figo.io (die ja ein Produkt von Subsembly gekauft haben und weiterentwickelt) - oder direkt von diesem Entwickler (also Andreas) gibt es weitere API https://subsembly.com/fintech.html


Danke für deine Antwort.
Nach gründlichen Recherchen und einigen E-Mail-Austauschen mit Anbietern diverser Abrechnungsprogrammen muss ich leider sagen, dass wahrscheinlich keines davon für mich infrage kommt. Das Problem bei den meisten ist, dass die Daten erst in den Händler-Account eingetragen und dann monatlich noch mal die Rechnungsdaten für jeden Kunden individuell eingegeben werden müssen. Im Vergleich zum jetzigen Ablauf, dass die Rechnungen nach einem Klick automatisch für jeden Kunden mit individuellem Betrag erstellt und versandt werden, ist das natürlich eine krasse Aufwandssteigerung.

Da ich letztlich auf der Suche nach einer Möglichkeit bin, die Zahlungseingänge bei meiner Bank auszulesen und mit den offenen Rechnungen, die in meiner Datenbank verzeichnet sind, zu vergleichen und anschließend zu updaten, konnte ich keinen entsprechenden Service finden.

Bei manchen Anbietern gab es APIs, jedoch kaum/keine genaueren Informationen dazu, wie das genau funktionieren würde und noch weniger dazu, wie das in meinem Fall mit PHP/PDO klappen könnte und ob es dann auch überhaupt dasselbe kann, wie bisher ("vollautomatische" Rechnungstellung und Versand mit individuellen Beträgen, die per PHP/PDO vorgegeben werden).

Nun werde ich mich noch mit meiner Bank selbst in Verbindung setzen, um zu schauen, ob die eine Idee haben, wie ich die Zahlungseingänge/ausgänge auslesen und nutzbar machen könnte (in PHP), jedoch denke ich nicht, dass dies möglich ist.

Somit werde ich wohl eine oder beide der folgenden Optionen nutzen:
1. Paypal nutzen, da dies zum Einen die Quote der Direkt-Zahler erhöht und zum Anderen, da ich hier noch sofort per $_POST den Zahlungseingang für einen PDO-Befehl zum Update in meiner Datenbank nutzen kann.
2. Die Arbeit weiterhin "per Hand" erledigen lassen, sprich Bankkonto aufrufen und Zahlungseingänge mit meiner Tabelle mit den offenen Rechnungen vergleichen und dort bei Zahlungseingang auf "bezahlt" zum Update klicken.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Suche Plattform zur Automatisierung meiner Zahlungs- bzw. Überprüfungsvorgänge

 · 
Gepostet: 09.08.2017 - 18:30 Uhr  ·  #10
Frage:
- um welche Branche handelt es sich?
- welches Fakturierungsprogramm (oder shop-system) wird verwendet? oder werden die Daten auf "klick" nur bspw. in einem Word (ähnlichen Dokument) generiert?
- Buchhaltung wird intern/extern gemacht?
- um wie viele Rechnungen ca. handelt es sich?
- müssen die Kontoumsätze mehrmals täglich abgeglichen werden?

weil wenn nur der Abgleich betrachtet wird, springt man doch evtl. zu kurz. (es sollte eher in der Gesamtheit gesehen werden, denn jeder manuelle/einzelne Schritt steigert die Kosten/minimiert den Gewinn)
Sollte dies trotzdem ausreichen, wer ein banking-(cloud)-programm bspw. sinnvoll, da hierdurch viele Probleme eliminiert werden und den Abruf dauerhaft sicherstellt. wie gesagt subsembly*, windata, oder https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:mysql bieten sowas an. (cloud ua. figo)
*=neben der prof. Lösung, würde evtl. auch Banking 4W Business Freischaltung = inkl. Kommandozeilenmodus ausreichen.

Bereits bei der Rechnungserstellung könnte man ZUGFeRD (und/oder Sepa-QR-Code) berücksichtigen, was einem selbst evtl. zu Gute kommen könnte ** und zum anderen den Kunden.
Hierdurch würde man die Rechnungen aus der Datenbank entkoppeln und (**=) viele Buchhaltungsprogramme können dann Buchungsvorschläge usw. generieren.
Immer im Hinblick, dass so auch das Dokument am Kontoumsatz angeheftet wäre, wie bei DATEV UnternehmenOnline oder www.scopevisio.com
ZUGFeRD-Infos/-Scripte gibt es ua. https://konik.io/ bzw. https://www.cib.de/de/produkte/cib-invoice.html oder: http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=17238
(die Vorteile/Unterschiede zwischen ZUGFeRD - OCR [Bild-PDF]) dürften ja bekannt sein)

andere Möglichkeit wäre www.bilendo.de bzw. candis o.ä.
oder https://kontist.com/ - https://about.holvi.com/de/ - https://www.fidor.de/corporate-banking/smart-account (manche Banken bieten auch push-Benachrichtigung an)

und weil du paypal angesprochen hast die bieten ja auch Paypal Plus an http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=18726 - https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-plus


Hinweis:
was teilweise einfach aussieht, ist es nicht unbedingt, denn spätestens dann, wenn der Kunde evtl. mehrere Rechnung zusammen bezahlt oder Skonto abzieht, wo keiner erlaubt ist ...
oder Zahlungsankündigungen (banking-Programme haben wie o.e. diese Fälle/Regeln drin)
oder paypal getrennte Verbuchung/Splitting wegen Gebühren/Kursschwankungen usw.
CBC
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bonn
Homepage: viaembedded.com
Beiträge: 81
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Suche Plattform zur Automatisierung meiner Zahlungs- bzw. Überprüfungsvorgänge

 · 
Gepostet: 11.10.2017 - 22:55 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Franky2207

Da ich letztlich auf der Suche nach einer Möglichkeit bin, die Zahlungseingänge bei meiner Bank auszulesen und mit den offenen Rechnungen, die in meiner Datenbank verzeichnet sind, zu vergleichen und anschließend zu updaten, konnte ich keinen entsprechenden Service finden.



Mal ganz einfach gedacht:

Hibiscus Payment Server als "SQL Schnittstelle zum Bankkonto". (https://www.willuhn.de/products/hibiscus-server/features.php)

So bekommst Du bequem und zuverlässig alle Zahlungseingänge in eine MySQL Datenbank und kannst per entsprechender Abfrage einen Vergleich mit den Rechnungen durchführen.

Ich hatte mir auch immer mal wieder vorgenommen mal so etwas zwischen InvoicePlane und Hibiscus zu machen ... ist aber nie dazu gekommen ;)

Evtl. helfen Dir ja folgende Scripte weiter, auch wenn Du schriebst, dass Du PHP benutzt. Das RESTful Interface von Hibiscus könnte natürlich auch was für Dich sein.

1. Hibiscus UmBerWar - Umsätze / Umsatz-Warnung über SQL Abfrage

http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=19072

2. Tutorial: Jameica/Hibiscus REST Services des Webinterface in einem Shell Script nutzen

http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=19200
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0