Problem beim Start von SFirm

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Problem beim Start von SFirm

 · 
Gepostet: 17.08.2017 - 09:33 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe ein Problem beim Start vom SFirm (neueste Version). Nach der Passworteingabe erscheint ein Fenster "Einstellungen werden aktualisiert ..." und verschwindet nicht mehr. Selbst längeres warten bringt nichts. Ich muss das Programm dann über den Taskmanager beenden und neu starten. Dann funktioniert es problemlos. Das besagte Fenster erscheint kurz, verschwindet und ich bin im Programm. Ich bin auf dem Rechner Administrator, es kann daher nicht an fehlenden Berechtigungen liegen. Vielleicht kennt jemand das Problem und hat auch eine Lösung dazu. Über die Suche hier habe ich jedenfalls nichts gefunden.
Vielen Dank im Vorraus.
Gunter
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 52
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Problem beim Start von SFirm

 · 
Gepostet: 17.08.2017 - 11:32 Uhr  ·  #2
Hi Gunter,

hättest du ein paar mehr Informationen? Betriebssystem, Version SFirm, Einzelplatz oder Netzwerk?
Kenne eine ähnliche Problematik wenn SFirm 3.2 Patch5 auf Windows 10 mit Creators Update installiert ist. Hier gab es dann allerdings die Behebung mit Patch6.

Gruß
Steffen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Problem beim Start von SFirm

 · 
Gepostet: 17.08.2017 - 13:37 Uhr  ·  #3
Hi Steffen,
danke für die schnelle Reaktion. SFirm ist die aktuellste Version. Mehr kann ich im Moment nicht sagen da ich nicht am Rechner bin. Anstehende Updates wurde meines Wissens immer gemacht. Programm läuft auf Windows10 als Einzelplatz.
Ich schaue auf alle Fälle dann mal nach was für eine Version das ist.
Gruß
Gunter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Problem beim Start von SFirm

 · 
Gepostet: 18.08.2017 - 16:43 Uhr  ·  #4
Hi Steffen,
ich bin leider erst jetzt zum schauen gekommen. Version ist die 3.2 mit Patch 7. Ich habe trotzdem mal nach einem Update geschaut und es war eines da. Mal sehen ob der Fehler nächste Woche wieder auftritt.
Ich melde mich wieder.
Danke
Gunter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Tönisvorst
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Problem beim Start von SFirm

 · 
Gepostet: 11.10.2017 - 15:15 Uhr  ·  #5
Die Startprobleme scheinen mit Patch 8 behoben worden zu sein, zumindest tritt es bei uns an keiner Station mehr auf.

Changelog:

Patch 8 (11.10.2017)

NEU: Anzeige von Lizenzmitteilungen des Instituts in den "anstehenden Aufgaben" an erster Stelle
NEU: Unterstützung von chipTAN USB
NEU: Unterstützung von photoTAN (z.B. für die Deutsche Bank, norisbank, comdirect)
NEU: Unterstützung der neuen HBCI-Geschäftsvorfälle für SRZ-Dateifreigaben z.B. für Volks-/Raiffeisenbanken: Bestandsabfrage Zahlungsverkehrsdateien (HKBAZ), Zahlungsverkehrsdatei freigeben (HKZDF), Zahlungsverkehrsdatei löschen (HKZDL)
NEU: Mögliche Angabe der Adresse des Zahlungspflichtigen bei Lastschriften, sofern notwendig (GTVO)
NEU: Purpose Codes INTC und CORT für Eilüberweisungen (Vorbereitung DFÜ-Abkommen Anl. 3 in Version 3.1)
NEU: Falls EBICS-Kunden noch DTE-Eilzahlungen verwenden, erscheint ein Hinweis in den „anstehenden Aufgaben“, der die Deaktivierung von DTE in den EBICS-Bankzugängen anbietet
Absturz im Datenupdate in speziellen Konstellationen behoben [SFirm-14633]
Problem beim Programmstart behoben (Laden der Voreinstellungen) [SFirm-14664]
Möglicher Wechsel/mögl. Voreinstellung des Übertragungswegs bei der ELKA-Abholung (HBCI/EBICS) [SFirm-14697]
Performanceoptimierung beim Aufruf des ELKA-Tabs [SFirm-14673]
Korrektur der Verschlüsselung der ELKA-Dateien
Problem beim mandantenübergreifenden Automatenstart behoben [SFirm-12977]
Korrektur der automatischen Datenbankwartung/Reorganisation [SFirm-15032]
Neue Version der EBICS-Übertragungskomponente
Korrektur von Programm- und Rechtschreibfehlern
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0