Problem elektronischer Kontoauszugsabruf VR Bank

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 53
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Problem elektronischer Kontoauszugsabruf VR Bank

 · 
Gepostet: 02.09.2017 - 15:55 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hab mich hier neu angemeldet, um evtl. Hilfe zu einem Problem beim Abruf elektronischer Kontoauszüge zu erhalten. Ich bin User von MP seit den Ursprüngen, ich hab unter OS/2 schon MP verwendet ... mittlerweile unter Linux.

Bis einschließlich Juni 2017 klappte der Abruf der elektronischen Kontoauszüge bei meiner VR Bank mit MP 16 unter Ubuntu 16.04.X LTS reibungslos. Seit dem Juli-Auszug funktioniert es nur noch beim Girokonto, nicht mehr beim Kreditkartenkonto. Der elektronische Kontoauszug ist vorhanden (übers Webbanking kann ich ihn sehen - hab ihn natürlich nicht "angefasst").

Nach Auskunft vom hervorragenden Matrica.Support (den muss ich an der Stelle ausdrücklich loben) ist es ein Berechtigungsproblem, d.h. seitens des Bankservers wird im HBCI-Protokoll an der entsprechenden Stelle ein "N" protokolliert.

Mit diesem Ergebnis habe ich die Bank konfrontiert, diese hat erst mal im bankeigenen Frontend die Berechtigung geprüft und dort sei alles ok gewesen. Nachdem das ja nicht das erste Mal wäre, dass in einem Frontend das eine und auf irgendeinem Server was anderes steht, hat die Bank auf mein Drängen nach eigener Aussage die Fuducia kontaktiert. Von dort wurde vermutet, es läge am Bankzugang, d.h. der Schlüsselaustausch über das Sicherheitsmedium solle erneuert werden. Die Bank hat nun einen neuen Zugang bereitgestellt, die Schlüsselaustauschprozedur hab ich durchgeführt und es klappt - natürlich nicht! Käse :sick: .

Das zunächst mal als Schilderung was war und falls jemand da draußen das selbe Problem hat - er ist nicht der einzige.

Ich suche gerade nach Unterschieden in den Einstellungen der beiden Konten. Aufgefallen ist mir, dass mp in den "Eigenschaften" im Feld "Kontoart" beim Giro (natürlich) "Girokonto" stehen hat und beim Kreditkartenkonto "Kreditkartenkonto". Allerdings ist buchhalterisch das Kreditkartenkonto auch ein (Kontokorrent)Giro-Konto, ebenso wie zB das Konto der Geschäftsanteile.

Hat jemand ein Girokonto bei einer "Fuducia-Bank" und bei der selben Bank auch das Kreditkartenverrechnungskonto und kann in MP mal nachschauen wie bei ihm da die "Kontoart" ist? Das würde mir sehr weiterhelfen, denn ich befürchte, dass ich mir zusammen mit dem matrica-Support selbst weiterhelfen muss. Die Bank ist damit scheinbar überfordert.

Und zweiten - hat(te) jemand das selbe Problem und wie konnte er es lösen?

Beste Grüße

Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Problem elektronischer Kontoauszugsabruf VR Bank

 · 
Gepostet: 04.09.2017 - 08:08 Uhr  ·  #2
Hallo Stefan,
Zitat geschrieben von Stefan193
Nach Auskunft vom hervorragenden Matrica.Support (den muss ich an der Stelle ausdrücklich loben) ist es ein Berechtigungsproblem, d.h. seitens des Bankservers wird im HBCI-Protokoll an der entsprechenden Stelle ein "N" protokolliert.

Ich kenne die Eigenarten der Fiducia leider wenig, aber wenn dies so in den von deiner Bank gelieferten UPD steht, dann kann auch nur die Bank etwas tun.

Wenn dir ein Windows-System zur Verfügung steht, dann könntest du die Testversion der VR-NetWorld Software mit deinem PIN&TAN-Zugang einrichten und die Gegenprobe mit einem deiner Bank bekannteren System machen.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Problem elektronischer Kontoauszugsabruf VR Bank

 · 
Gepostet: 04.09.2017 - 09:40 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Stefan193
Nach Auskunft vom hervorragenden Matrica.Support (den muss ich an der Stelle ausdrücklich loben) ist es ein Berechtigungsproblem, d.h. seitens des Bankservers wird im HBCI-Protokoll an der entsprechenden Stelle ein "N" protokolliert.

Diese Stelle gibt es nur leider beim HIEKA nicht.
Den Wert N gibt es in den Vorgaben der Bank für:
- Kontoauszugsnummer erlaubt: Sprich darf ich einen speziellen Auszug abrufen
- Quittierung benötigt: Muss der Empfang anschliessend noch mit einer Quittung bestätigt werden
- Eingabe "Anzahl Eintzräge erlaubt": Damit könnte ein Kundenprodukt steuern, wieviele Einträge im Auszug maximal stehen dürfen. Macht nur Sinn bei AdHoc erzeugten Auszügen, fällt hier also weg.

Und bei den UPDs, sprich den Parametern die für den Anwender relevant sind nur bei Limitbetrag und Limit-Tage.

Die Begründung des Supports sind also zumindestens fragwürdig, auch wenn es natürlich sein kann, dass es ein Berechtigungsproblem gibt. Daher ist der Weg von Raimund sicherlich hilfreich um eine Gegenprobe zu machen.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 65
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Problem elektronischer Kontoauszugsabruf VR Bank

 · 
Gepostet: 04.09.2017 - 19:11 Uhr  ·  #4
Hallo Stefan,

ich habe kein Konto bei der Fuducia-Bank, jedoch vielleicht einen Hinweis. Hast du die Kontoart eines der Konten vielleicht nachträglich geändert? Ich hatte vor einiger Zeit ein Problem, was darauf zurückzuführen war, dass ich die Kontoart manuell geändert hatte.

Ist nur ein Hinweis. Vielleicht kann auch Versuch und Irrtum weiterhelfen.

Viele Grüße

Manfred
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 53
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Problem elektronischer Kontoauszugsabruf VR Bank

 · 
Gepostet: 04.09.2017 - 21:20 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Holger Fischer

.....
Diese Stelle gibt es nur leider beim HIEKA nicht.
Den Wert N gibt es in den Vorgaben der Bank für:
- Kontoauszugsnummer erlaubt: Sprich darf ich einen speziellen Auszug abrufen
......

Viele Grüße

Holger


Danke für den Input.

Wie MP intern funktioniert weiß ich nicht, ich muss mich auf den Support verlassen.

Was ich mir aus dem hier https://www.hbci-zka.de/dokume…szuege.pdf zusammenreimen kann ist, dass es wohl schon beim Abruf der Kontoauszugsübersicht klemmt. Offenbar wird die zuerst abgerufen, dann erst bemessen, welcher Auszug abgerufen werden soll (letzteres ist meine Interpretation).
Auch bei den bereits abgerufenen steht ein "N".

HIKAU:5:2:3+80001+2+N+2017+20170620'

Bis incl. des Mai Auszugs ging der Abruf mit MP bis etwa Anfang Juni 2017. Anfang Juli + August wollte ich jeweils den Juni + Juli-Auszug holen und ab da ging es nicht mehr. Kurz zuvor hab ich eine Info der Bank erhalten, dass man die Bereistellung der elektronischen Kontoauszüge verändert habe und diese jetzt 10 Jahre bereitstünden. Rein der Wahrscheinlichkeit nach besteht mit dieser Änderung ein Zusammenhang, weil ich im fraglichen Zeitraum keinerlei Update von MP durchgeführt habe und woher soll es dann plötzlich nicht mehr gehen..

Beste Grüße
Stefan

Edit: Die Datumsangaben hab ich korrigiert ... bin schon ganz verwirrt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 53
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Problem elektronischer Kontoauszugsabruf VR Bank

 · 
Gepostet: 04.09.2017 - 21:27 Uhr  ·  #6
@Raimund und Manfred: Ebenfalls danke für die Tipps.

Ein Mensch der Bank-IT hat sich heute gemeldet und versprochen, nach einer Lösung zu suchen, nachdem ich die anfängliche Ausrede "Wir haben nix geändert" seines Kollegen nun widerlegt ist (die Fuducia hat schon was geändert).

Der darf jetzt erst ran, ich will ihm da nicht reinwerkeln. Windows-System hab ich leider keins "mal so" zur Hand, den Aufwand will ich mir gerne sparen, der Tipp mit der Kontoart ist ja der Verdacht warum ich hier nachgefragt hab, ob jemand bei seiner selben Konstellation mal reingucken kann. Ich will da nur nicht unfundiert dran rumfummeln, denn bislang gings ja so wie es eingestellt war.


Ich berichte auf jeden Fall wie es weiter- und ausgeht.


Beste Grüße

Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Problem elektronischer Kontoauszugsabruf VR Bank

 · 
Gepostet: 05.09.2017 - 09:13 Uhr  ·  #7
Hi Stefan,

ahh, die Übersicht der Kontoauszüge ist etwas Anderes als der Abruf der Auszüge. Dein Beispiel sagt in der Tat, das dieser Auszug nicht emhr nachträglich abgerufen werden kann.
Änderungen hat es hier im Bankverfahren einige gegeben, die die Bank aber so gar nicht mitbekommen haben muss.
- Der Geschäftsvorfall HKKAU zur Übersicht der Auszüge ist neu.
- Die Nummerierung der Auszüge wurde geändert - denkbar, dass der HKKAU die alten noch zusätzlich liefert, diese aber nur unter einer neuen Nummer abgerufen werden können. Oder das das Kennzeichen N aus dem GV zur r Übersicht schlicht falsch ist und Moneyplex das Kennzeichen-wenn es kommt als gesetzt für den Abruf der Auszüge ansieht.

Bin gespannt.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Problem elektronischer Kontoauszugsabruf VR Bank

 · 
Gepostet: 09.09.2017 - 17:26 Uhr  ·  #8
Hallo,

hab gerade mal nachgesehen. Bei mir liegen für die Giro-Konten alle Auszüge vor. Bei den Kreditkarten-Konten stammt der letzten Auszug meines Kontos von 04/17, beim KK-Konto meiner Frau sogar von 11/16.
Im Protokoll kann ich sehen, dass bei drei "Übersicht Kontoauszüge" Warnungen mit "3060 Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise" vorliegen.
Außerdem sind einige Kontoauszüge der KK- und Giro-Konten im Reiter "Sonstiges" abgelegt. Die meisten jedoch unter "Kontoauszüge".

Und bei beiden KK-Konten ist Kontoart "Kreditkartenkonto" eingetragen

Gruß
Wolfgang
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 53
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Problem elektronischer Kontoauszugsabruf VR Bank

 · 
Gepostet: 09.09.2017 - 19:10 Uhr  ·  #9
Hallo Wolfgang,

danke für Deine Infos, vor allem für die "Kontoart".

Meinst Du mit "letztem Auszug" den jüngsten oder den ältesten? Ich bekomme monatlich Auszüge für das Kreditkartenkonto erstellt, nur die jüngsten ab Juni werden nicht mehr durch MP abgerufen. Vorhanden sind sie .. wie oben beschrieben. Bei mir sind alle vorhandenen Auszüge unter "sonstiges", nur einer unter "Kontoauszüge", das war jedoch schon vor den Problemen so. Allerdings nur beom Kreditkartenkonto, beim Giro/Kontokorrentkonto passts. Da funktioniert es auch mit den Auszügen.

Aktuell warte ich auf eine Rückmeldung meiner Hausbank ... die schweigen jetzt schon seit einer Woche. Ich bin mir nicht sicher, ob in meinem Fall die Bank alles richtig eingestellt hat. Er hat mir die Einstellung vorgelesen, demnach bekäme ich die Kreditkartenkontoauszüge am Kontoauszugsdrucker erstellt (geht ja gar nicht). Allerdings stünde es bei den anderen Bankkunden auch so eingestellt und da ginge der Abruf ja (mit dem Bankeigenen Softwareprodukt..).

Als Kunde komm ich mir ganz schön beschissen vor. Es scheint so, dass entweder sich keiner so richtig auskennt oder man (wo auch immer) sich nicht drum kümmern mag. Gibt bei mir kein gutes Bild ab, der genossenschaftliche Finanzverbund ...

Beste Grüße und bis demnächst, hoffe ich doch
Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Problem elektronischer Kontoauszugsabruf VR Bank

 · 
Gepostet: 10.09.2017 - 09:17 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Stefan193
Gibt bei mir kein gutes Bild ab, der genossenschaftliche Finanzverbund ...

auch wenn es dich nicht beruhigt, das ist nicht nur dort so (bin bei den roten bspw.)
leider gibt es ja nur "herkömmlich/veraltet" oder "youngster/fintech"
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 53
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Problem elektronischer Kontoauszugsabruf VR Bank

 · 
Gepostet: 06.10.2017 - 20:56 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,

mal ein Info-Update. Man lässt mich hängen.

Nachdem zunächst der "Experte" der Fiducia der Meinung war, es liege an meinem "digitalen Schlüssel" und wir einen Schlüsseltausch durchgeführt haben, war "man" sehr erstaunt, dass das nix bewirkt hat außer Aufwand. Nach der Aussage, man müsse weiter recherchieren, wars das seither ...

Bin not amused ...logo

Beste Grüße
Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Problem elektronischer Kontoauszugsabruf VR Bank

 · 
Gepostet: 09.10.2017 - 16:00 Uhr  ·  #12
was für Antwortzeiten erwartest du?
Du nutzt aus Banksicht ein Nischenprodukt auf einem Nischensystem und hast vermutlich als einziger ein Problem, das von mir gefühlt ein winziges ist, da genügend Alternativen vorhanden sind.
Dass du das gelöst haben möchtest, ist völlig verständlich aber ich denke, dass man bei der Fehlersuche auf ähnliche Fehlerbilder hofft, um das Problem einzukreisen.

Wenn es komplex ist, kanst du Lösungen einfach nicht innerhalb weniger Tage erwarten. Liegt es an den Eigenarten deiner Software, also an Moneyplex, dann ist es für die Bank und alle anderen Beteiligten so gut wie unmöglich, hier in kurzer Zeit eine vernünftige Diagnose zu erarbeiten, das kann durchaus Monate dauern.

Auf den Genoverbund herumzuhacken finde ich äußerst unfair - ich bin ziemlich sicher, dass man dir bei den meisten anderen Bankengruppen bereits eine lange Nase gezeigt hätte, wenn du Moneyplex nur erwähnst...

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 53
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Problem elektronischer Kontoauszugsabruf VR Bank

 · 
Gepostet: 26.10.2017 - 21:08 Uhr  ·  #13
So , noch ein Update zur Fehlersuche:

Inzwischen hab ich mit matricas Hilfe ein Protokoll eines gescheiterten Abrufversuchs des fraglichen elektronischen Kontoauszugs mit der Bank ausgetauscht, die es eigenen Angaben zufolge an die Fiducia weitergeleitet hat.

"Man" konnte dort keinen Fehler finden. Als nächstes hat "man" vermutet, dass ich inzwischen die fraglichen Kontoauszüge anderweitig abgerufen habe und mich aufgefordert, einen Screenshot der Übersicht im Webbanking zu schicken, auf dem "man" sehen könne, dass die fraglichen Kontoauszüge tatsächlich noch nicht abgerufen wären. Das habe ich erledigt und damit nachgewiesen, dass die elektronischen Kontoauszüge tatsächlich "jungfräulich" sind.

Nun hat "man" mir über meine Bank mitgeteilt, dass "man" mit den Protokollen (s.o.) nicht zurecht kommt und wollte nochmal von mir andere Protokolle haben, auf denen ein konkreter Fehler ausgewiesen werden würde. Dazu muss ich anmerken, dass das Protokoll, das moneyplex ablegt, nach meiner Ansicht ein 1:1 Mitschnitt des tatsächlichen Datenverkehrs ist. Als gelernter Programmierer konnte ich mit Entschlüsselungsmithilfe durch matrica mühelos dort die Anfragen und Antworten identifizieren und im Klartext einsehen. Mit etwas Hilfe der ZKA-Datensatzbeschreibung konnte ich sogar die Stelle finden, in der die von mir in den Vorposts beschriebenen vermutete Problemursache auftritt, auf die mich der matrica-Support hingewiesen hat und die ich im August an die Bank weitergeleitet habe.

Leider setzt scheinbar niemand an der Stelle weiter an, "man" müsste jetzt schauen, wieso der Server der Fiducia den elektronischen Kontoauszug meinem moneyplex gegenüber seit Sommer als "nicht abrufbar" ausweist und wieso er das bis Sommer anders gemacht hat. Wie weit "man" das tut, weiß ich nicht, die Vorgehensweise sieht für mich in der Außensicht zu sehr nach rumstochern aus. Ich habe selbst jahrelangen 2nd Level Anwendungssupport gemacht und kann mir keinen Reim auf die Vorgehensweise machen.

Vermutlich könnten wir schon weiter sein, aber leider habe ich bisher die Bank und "man" nicht dazu bewegen können, direkt mit dem matrica-Support Kontakt aufzunehmen, obwohl dieser es direkt und mit persönlicher Durchwahl angeboten hat. DAS ist für mich Kundendienst.

@Raimund: Du darfst das gerne finden wie Du willst. Ich finde, ich habe ausreichend Geduld mit einem Bank-IT-Support, der entweder nicht das tut, was er mir mitteilen lässt oder seine eigenen Datensätze nicht kennt. Mit "Rumhacken" hat das für mich nichts zu tun. Mit Bankgruppen oder Anbietern, die mir lange Nasen zeigen, mache ich übrigens keine Geschäfte (mehr), so viel bin ich mir wert. :-)

Beste Grüße
Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 53
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Problem elektronischer Kontoauszugsabruf VR Bank

 · 
Gepostet: 05.12.2017 - 18:17 Uhr  ·  #14
Das Problem ist gefunden.

Derzeit wird bei allen Dokumenten beim Ausliefern der Auszugsübersicht über den Geschäftsvorfall HIKAU immer der Parameter N = Abruf nicht möglich mitgeliefert, wenn die Dokumente keine direkte Auszugsnummer haben (wie bspw. 11/2017). Das betrifft zum einen Kunden- und Kontomitteilungen und auch die elektronische Kreditkartenumsatzaufstellung. Die Vorgehensweise, dass zuerst die Auszugsübersicht und darüber dann die einzelnen Dokumente abgerufen werden, funktioniert damit nicht.
Die Fiducia will hierzu eine Änderung der Spezifikation vornehmen, das kann aber dauern, vermutlich bis ins 2. Halbjahr 2018.

Die fiducia meint, dass die Abholung von elektronischen Dokumenten über den Geschäftsvorfall HKEKA unabhängig von den Parametern in der Übersicht der Kontoauszüge möglich sein soll.

Ich hab diese Infos an matrica weitergegeben. Jetzt warte ich mal ab ob sich was machen lässt, ggf in Version 18. Bis dahin muss ich diese Auszüge übers Webfrontend abholen.

Beste Grüße und vielleicht hilfts jemandem.
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0