Auswertung: Zahlungseingang Folgemonat zuordnen

(Beamtenbezüge vs. Angestelltenentgelt)

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 196
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Auswertung: Zahlungseingang Folgemonat zuordnen

 · 
Gepostet: 22.01.2016 - 16:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bislang habe ich keine Möglichkeit entdeckt, der automatischen Auswertung beizubringen, dass ein Zahlungseingang am Ende des Vormonats in der Auswertung dem aktuellen Monat zuzuordnen ist.
Dies tritt hier konkret auf, da Beamte ihre entsprechenden Bezüge im Voraus, also i.d.R. vor dem Monatsersten erhalten.
Der Buchungstext gibt auch entsprechende Hinweise, z.B. Buchung am 30.12.2015 mit Textteil "BEZUEGE F. <abcde>/201601 ...".
Habe ich hier etwas übersehen oder fehlt eine derartige Möglichkeit tatsächlich ?
Falls dies aktuell nicht möglich ist, diesen Post bitte als Feature-Request auffassen :)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Auswertung: Zahlungseingang Folgemonat zuordnen

 · 
Gepostet: 22.01.2016 - 17:39 Uhr  ·  #2
Ich wüßte nicht, daß es ein Feature dafür gibt. Es müßte dafür ja in jedem Umsatz ein extra Datenfeld "Auswertemonat" oder so geben, und das gibt es nicht.

Was auch nicht weiter verwunderlich ist. B4* ist ein BANKINGprogramm und keine Bilanzbuchhaltung. Banking ist eine harte Einnahmen-Überschußrechnung, in der nichts "verschoben" (zeitbezogen) werden darf, sondern der Tag der Buchung auf dem Konto zählt. In so fern fürchte ich, wird es auch nichts werden, mit so einem Feature...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Auswertung: Zahlungseingang Folgemonat zuordnen

 · 
Gepostet: 23.01.2016 - 12:47 Uhr  ·  #3
F12 (Banking4W Einstellungen) - Auswertung - dort kann man den Beginn des Monats festlegen - aktuell ist der 1. angeben
(kann aber auch sein, dass ich den Wunsch falsch verstanden hab)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Auswertung: Zahlungseingang Folgemonat zuordnen

 · 
Gepostet: 23.01.2016 - 15:35 Uhr  ·  #4
Klar, da könnte er den Anfang des Monats auf meinetwegen 25. setzen. Aber so wie ich das verstanden habe, will er, daß der Monat schon 1. bis ultimo bleibt (für seine Ausgaben IM Monat), er aber die Gehaltszahlung einzeln dem nächsten Monat zuordnen will - das Gehalt kommt sagen wir am 29., ist aber das vorfällig überwiesene Gehalt für den kommenden Monat.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Auswertung: Zahlungseingang Folgemonat zuordnen

 · 
Gepostet: 05.07.2017 - 08:26 Uhr  ·  #5
Push :) Gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung? Ich würde gerne den Gehaltseingang immer dem Folgemonat zuweisen und nicht den Beginn des Bilanzierungszeitraumes verschieben. Gibt es da einen Trick?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Auswertung: Zahlungseingang Folgemonat zuordnen

 · 
Gepostet: 12.11.2017 - 23:20 Uhr  ·  #6
Bump.

Ich wünsche mir auch sehr die Möglichkeit einer flexiblen zeitlichen Zuordnung der "harten" Buchungen (oder auch Teilen derselben) im Sinne der Auswertung.

Weitere Beispiele:

ESt wird quartalsweise abgebucht (Selbständiger)-> Aufteilung auf die drei Monate, bessere Zuordnung der Einnahmen und der darauf fälligen ESt
USt für die April-Umsätze im April wird am 10. Juni abgebucht -> bessere Zuordnung von Umsätzen und USt
Aufteilung von jährlichen Kosten auf die Monate, wie Versicherungsbeiträge
Einmalige Gutschrift bei Abschluss von Mobilfunkverträgen über zwei Jahre
etc.

So hätte man einen besseren, monatlichen Überblick, ob was hängen bleibt oder nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 159
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Auswertung: Zahlungseingang Folgemonat zuordnen

 · 
Gepostet: 13.11.2017 - 21:10 Uhr  ·  #7
Zitat

Ich wünsche mir auch sehr die Möglichkeit einer flexiblen zeitlichen Zuordnung der "harten" Buchungen (oder auch Teilen derselben) im Sinne der Auswertung.


das wird es wohl nie wieder geben.
https://subsembly.com/banking4w-updates.php
In der Versionshistorie zu lesen: seit Version 6.8.0.6361 vom 01.06.2017

Um grafische Auswertungen und aussagekräftige Diagramme zu ermöglichen, mussten die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten für Auswertungen entfernt werden. So kann eine Auswertung jetzt immer nur für ganze Monate, oder ein Vielfaches davon, erstellt werden. Eine Einstellmöglichkeit für den Monatsbeginn gibt es nicht mehr.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Auswertung: Zahlungseingang Folgemonat zuordnen

 · 
Gepostet: 14.11.2017 - 11:51 Uhr  ·  #8
Mal eine dumme Frage (ich verwende die Auswertungen nicht):

In der Maske der einzelnen Buchungen gibt es seit einiger Zeit ein Feld "Datum für Auswertung". Ist das nicht genau das, was ihr sucht? Damit müsste man doch beeinflussen können, wann eine Buchung in der Auswertung gebucht werden soll!? Also die Auswertung des Gehaltseingangs in den nächsten Monat verschieben, wenn es am Ende des Vormonats gezahlt wird!?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 83
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Auswertung: Zahlungseingang Folgemonat zuordnen

 · 
Gepostet: 14.11.2017 - 12:08 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von msa
In der Maske der einzelnen Buchungen gibt es seit einiger Zeit ein Feld "Datum für Auswertung".


Wenn die Spaltenauswahl aufgerufen wird, findet man dort auch den Eintrag "Datum der Auswertung". Bei Setzen des Hakens wird dann im Buchungsblatt genau das in der Buchungsmaske eingetragenes Datum angezeigt!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 159
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Auswertung: Zahlungseingang Folgemonat zuordnen

 · 
Gepostet: 14.11.2017 - 13:57 Uhr  ·  #10
@msa, @DBuessen, danke, das war mir bisher nicht aufgefallen.
Ist ja auch nur sichtbar, wenn man einen Umsatz doppeltklickt oder Bearbeiten auswählt.
Damit ist wieder eine andere Zuordnung für einen Eingang v. Gehalt / Rente / u.s.w. möglich.
Allerdings muss man entsprechend weit zurückliegend händisch mit dem Tuning ansetzen,
weil es sonst in der Auswertung eine Verfälschung durch eine Einnahmen-Tastlücke gibt.
Dafür ist diese Zuordnung sogar feiner zu definieren als die frühere globale Bestimmung eines 'Monatsanfangs'.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Auswertung: Zahlungseingang Folgemonat zuordnen

 · 
Gepostet: 19.11.2017 - 20:00 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von msa

Mal eine dumme Frage (ich verwende die Auswertungen nicht):

In der Maske der einzelnen Buchungen gibt es seit einiger Zeit ein Feld "Datum für Auswertung". Ist das nicht genau das, was ihr sucht? Damit müsste man doch beeinflussen können, wann eine Buchung in der Auswertung gebucht werden soll!? Also die Auswertung des Gehaltseingangs in den nächsten Monat verschieben, wenn es am Ende des Vormonats gezahlt wird!?


Danke für den Tipp!

Funktioniert immerhin für die gesamte Buchung (z.B. den USt-Fall), leider nicht für Split-Buchungen (bspw. ESt-Fall, Mobilfunk-Gutschrift)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Auswertung: Zahlungseingang Folgemonat zuordnen

 · 
Gepostet: 19.11.2017 - 20:46 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von vierasse
Funktioniert immerhin für die gesamte Buchung (z.B. den USt-Fall), leider nicht für Split-Buchungen (bspw. ESt-Fall, Mobilfunk-Gutschrift)

Naja, B4 ist ein BANKING-Programm und keine Buchhaltung mit Vor- und Umsatzsteuer...
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Auswertung: Zahlungseingang Folgemonat zuordnen

 · 
Gepostet: 19.11.2017 - 20:47 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von vierasse
Funktioniert immerhin für die gesamte Buchung (z.B. den USt-Fall), leider nicht für Split-Buchungen (bspw. ESt-Fall, Mobilfunk-Gutschrift)

Naja, B4 ist (und bleibt auch hoffentlich) ein BANKING-Programm und keine Buchhaltung mit Vor- und Umsatzsteuer...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Auswertung: Zahlungseingang Folgemonat zuordnen

 · 
Gepostet: 21.11.2017 - 18:04 Uhr  ·  #14
Soll ja auch keine werden. Die Auswertungsmöglichkeit ist nun mal da, die Daten auch alle, der kleine Zusatz mit Auswertungsdatum für Splitbuchungen wäre noch das I-Tüpfelchen.
Mir geht's mehr um monatliche Einnahmen/Ausgaben-Kontrolle denn um Buchhaltung.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: Auswertung: Zahlungseingang Folgemonat zuordnen

 · 
Gepostet: 27.11.2017 - 15:50 Uhr  ·  #15
Ich würde mich auch sehr über eine Festlegung des Auswertungsdatums für Teile von Split-Buchungen freuen. Insbesondere regelmäßige (jährliche, quartalsweise) Zahlungen, die ich "gedanklich" auf zwölf Monate verteilen möchte, um eine einfachere Überschussrechnung zu haben, sind mir noch ein Dorn im Auge. Die Auswertungen sind eine tolle Sache, aber wozu gibt man sich die Mühe, wenn es letztendlich komplett verfälscht ist, weil Buchungen um den Monats-/Quartals-/Jahres-Ultimo herum die Balken etc. verfälschen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0