DRINGEND -- Schriftgröße mikroskopisch klein

Wie ändern?

David.P
Benutzer
Betreff:

DRINGEND -- Schriftgröße mikroskopisch klein

· 
Gepostet: 24.11.2017 - 19:06 Uhr  ·  #1
Umzug auf neuen Laptop mit Win10 und HD-Display.

-> Schriftgröße mikroskopisch klein in B4W.

Wie ändern?

DPI-Einstellungen in Windows ist kein Weg, da dann alles andere auf dem ganzen Rechner riesengroß, und dafür B4W total verpixelt und unscharf wird.

Bonusfrage: wie kann ich die B4W-Lizenz auf den neuen Rechner übertragen? Finde die Originallizenz gerade nicht.

Leider dringend, da vor Ort beim Kunden.
msa
Benutzer
Betreff:

Re: DRINGEND -- Schriftgröße mikroskopisch klein

· 
Gepostet: 24.11.2017 - 20:45 Uhr  ·  #2
B4W hat selbst keinerlei Einstellungen für Änderung des Layouts/der Schrften ect.

Ich habe die Erfahrung (allerdings mit anderen Programmen) auf einem HD-Notebook mit Win10 auch gemacht. Nach einigem Suchen habe ich etwas gefunden. In den Eigenschaften der Startverknüpfung des Programmes auf der Lasche Kompatibilität in der untere Hälfte das "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben" anhaken und darunter "Skalierung durchführen von System" auswählen. Dann schauten meine Programme wieder "normal" aus.

Der Lizenz-Key ist unter "Banking4W / In-App-Käufe" auf dem alten Rechner doch im Klartext lesbar...
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2017 - 22:41 Uhr  ·  #3
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2017 - 23:51 Uhr  ·  #4
@infoman: Ja auf jeden Fall wäre das noch was. Aber das ist "keine offizielle Einstellungsmöglichkeit" und sicher recht langwierig und kompliziert, bis da ALLE Teile der Masken so sind wie mans haben will.
Mir hat meine Lösung geholfen. Vielleicht hilfts dem Fragesteller auch. Wenn nicht, wird er sich wohl mit der von Dir zitierten Möglichkeit beschäftigen müssen...
David.P
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2017 - 23:52 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von msa
In den Eigenschaften der Startverknüpfung des Programmes auf der Lasche Kompatibilität in der untere Hälfte das "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben" anhaken und darunter "Skalierung durchführen von System" auswählen. Dann schauten meine Programme wieder "normal" aus.

Danke, ja das hatte ich dann auch probiert.

Bei mir war aber sowohl das Schriftbild am schlechtesten als auch die Schrift am kleinsten mit "System" (identisches Ergebnis ohne Häkchen bei "Skalierung"):

...etwas besser (nicht ganz so verwaschene Schrift) mit "System (Erweitert):

...und am besten (Schrift am größten und völlig scharf) mit "Anwendung"):

!!

Danke für die Info mit der Lizenzdatei. Die hatte ich dann schon in den E-Mails gefunden.

Das Theme.xml werd ich noch ausprobieren!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0