Fehler beim Abruf von DKB Visa

rotlomax
Benutzer
Betreff:

Re: Fehler beim Abruf von DKB Visa

· 
Gepostet: 11.11.2017 - 15:41 Uhr  ·  #21
Nun greife ich das Thema doch noch mal kurz auf .

In Banking 4 gibt es, wenn ich nichts übersehen habe, keine Möglichkeit, ein Konto zu schließen. MS Money etwa, für mich,- Entschuldigung-, trotz seines Alters immer noch vorbildlich, kennt aktive und geschlossene Konten, und wenn ich ein Konto schließe, wird auch nichts mehr abgerufen. Bei Banking 4W habe ich diese Möglichkeit nicht, denn die Option "Konto löschen", wird als Alternative für niemanden brauchbar sein, weil dann alle historischen Umsätze perdu sind.

Gut, wir sind nun etwas am Thema vorbei, aber da hier anscheinend unterschiedliche Philosophien am Werk waren, schien mir das durchaus mal erwähnenswert. Wie gesagt, man kann mit der Struktur von Banking 4W gut leben, aber ich würde trotzdem nicht soweit gehen, zu behaupten, das sei hier alles "perfekt".
hanni
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2017 - 16:28 Uhr  ·  #22
rechte maus auf Konto, dann Kontoeinstellungen, dort bei "Übersicht" Konto ausblenden klicken, dann bei "Rundruf" Haken raus. Konto bleibt erhalten, kann jederzeit wieder eingeblendet werden.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2017 - 23:11 Uhr  ·  #23
Das was hanni geschrieben hat, ist zwar ein guter Anfang, aber noch nicht die ganze Sache.

Evtl. will man das geschlossene Konto vielleicht nicht gleich ausblenden, weil man noch was nachschauen will. Also kann man es auch stilllegen, ohne es auszublenden.

Das "Haken bei Rundruf raus" ist eine gute Idee. Allerdings wirkt das nur auf den Rundruf. Das Konto kann man komplett offline bringen, in dem man in der Lasche Onlinebanking (in den Kontoeinstellungen) die Bankverbindung für Empfangen und Senden auf KEINE stellt. Damit wird das Konto automatisch zum Offlinekonto - es wird also keine Datenkommunikation mehr geben. Weiterer Vorteil daran: In dem jetzt Offline-Konto gibt es in der Umsatztabelle jetzt den Button NEU, mit dem man neue Umsätze anlegen kann. Bei einem geschlossenen Online-Konto ist es doch fast immer so, dass man die letzten Umsätze - insbesondere die Schlussbuchung - online nicht mehr abrufen kann und der Kontosaldo somit nicht auf 0,00 ist. So kann man dann die letzte(n) Buchungen vom Schlussauszug per Hand nachbuchen, dann ist das Konto vollständig.
rotlomax
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2017 - 16:38 Uhr  ·  #24
.. viel Wege führen bekanntlich nach Rom.
(und das Rad wird wohl auch immer wieder neu erfunden - zumindest versucht).

Nach meinem Verständnis sollte ein Programm die im "wirklichen Leben" üblichen Abläufe nachempfinden. Wenn ich in der Realität ein Konto (beim Kreditinstitut) schließe, kann ich dort auch keine Buchungen mehr vornehmen. Trotzdem kann ich (aus der Vergangenheit ) jederzeit die Kontoauszüge ziehen und ansehen. Das waren wohl die Überlegungen, die die "Money-Leute" bewogen, einfach eine Möglichkeit vorzusehen, dass das Konto mit einem simplen Häkchen als "geschlossen" markiert wird und dann fortan keine online-Aktivitäten mehr stattfinden (ohne diese Umsetzung wieder mal) dem Benutzer aufzubürden.

Wie gesagt, das ist keine Kritik, aber der Hinweis auf eine elegante Lösung, mit der der Benutzer gut leben kann, ohne wieder mal in den Tiefen eines Menü-Dschungels abtauchen zu müssen. Andere nennen das auch "Benutzerfreundlichkeit" (und vielleicht liest "jemand" ja mit und macht sich darüber Gedanken, denn diese Anforderung ist allgemein und plattformübergreifend).
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2017 - 23:01 Uhr  ·  #25
Und woher weiß das Programm beim Häkchen-setzen wieviel vom letzten Saldo bis Null was war? Wieviel Gebühren, wieviel Überweisung Schlußsaldo? Oder vielleicht war vorher auch noch eine Überweisung an Tante Käthe dabei, die noch nicht abgerufen war? Das einfach mit der Brechstange auf Null zu setzen ist doch wohl recht billig und recht unbrauchbar.

Bei B4* kann man sinnvoll nachbuchen, bis der Kontosaldo auf Null ist - so wie es wirklich gebucht wurde.

Und wer dazu zu faul ist, der kann aus dem Kontextmenü einfach "Konto ausblenden" wählen. Dann wird das Konto ausgeblendet, aus dem Rundruf rausgenommen und der Saldo nicht mehr zum Gesamtsaldo addiert. Was ist daran überdenkenswert?
rotlomax
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2017 - 16:12 Uhr  ·  #26
" de gustibus non est disputandum" (älter)

oder

"chaquin a sa facon" (etwas neuer)

Ich wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber natürlich kann ein Programm in der Regel nicht intelligenter sein als sein Nutzer. Wer wird schon ein Konto als "geschlossen markieren", wenn darauf noch Bewegungungen zu erwarten sind?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0