Häufiga Abstürze bei Synchronisieren der Konten

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Häufiga Abstürze bei Synchronisieren der Konten

 · 
Gepostet: 14.04.2005 - 09:06 Uhr  ·  #1
Hallo, habe mir die aktuelle Vollversion zugelegt, und jetzt zeigt sich, daß häufig beim aktualisieren der Konten das Programm hängenbleibt bei "Baue Internetverbindung auf öder so ähnlich", teilweise auch einfach so, nachdem es bereits einige Konten abgerufen hat, beim x-ten Konto.
Benötige sehr oft Softresets auf meinem HP HX 2750, was völlig unzufriedenstellend ist.Habe auch schonmal einen HArdreset gemacht und nur Finpocket2 installiert, aber leider das gleiche.
Wie könnte man das Problem eingrenzen und beheben?

Beim Absturz ist der gesamte PPC eingefroren, nix anderes geht dann mehr.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Häufiga Abstürze bei Synchronisieren der Konten

 · 
Gepostet: 14.04.2005 - 15:53 Uhr  ·  #2
Hallo,

über welchen Weg wird denn die Internetverbindung aufgebaut? Mit welcher Bank nutzt Du FinPocket?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Häufiga Abstürze bei Synchronisieren der Konten

 · 
Gepostet: 14.04.2005 - 16:15 Uhr  ·  #3
Also ich nutze WLAN und die Banken sind Postbank, Sparkasse und Volks-und Raiffeisenbank.
Das Problem ist unregelmäßig und nicht bei einer bestimmten Bank auftretend. Manchmal klappt auch alles, dann wieder kann ich zwei Banken abrufen und bei der Dritten hängt dann der PPC komplett. Abbrechen geht dann auch nicht.

Andere Frage, mußte heute einen Hardreset durchführen, und damit waren alle Daten von Finpocket futsch. Habe vorher die Umsätze exportiert, aber was sich nicht retten lies, waren der Postausgang mit bereits abgeschickten Buchungen, die auf der Bank jedoch noch nicht belastet waren. Das ist irgendwie unbefriedigend.

Läßt es sich nicht einrichten, daß mit einer der nächsten Updates eine Komplettsicherung eingeführt wird, denn die fehlt noch zum perfekten Glück?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Häufiga Abstürze bei Synchronisieren der Konten

 · 
Gepostet: 14.04.2005 - 16:34 Uhr  ·  #4
Hallo,

für die Übertragung wird ein zwei Minuten Timeout vorgegeben. Spätestens danach sollte die Verbindung abgebrochen werden. Dreht sich das "Farbrad" rechts oben weiter, wenn die Übertragung hängt? Hast Du mit anderen Anwendungen auch hin und wieder Übertragungsprobleme?

An der Komplettsicherung arbeite ich gerade. Bisher wurden einige für die Verschlüsselung verwendete Daten aus der Registry genommen. Nach einem Hard-Reset ist die komplette Registry verloren und die Daten können deshalb nicht mehr entschlüsselt werden. Mit der nächsten Version wird die Verschlüsselung so geändert, dass alle Daten "autark" im angelegten Datenverzeichnis verschlüsselt liegen. Als Sicherheit bleibt dann allerdings nur noch das Passwort.

Die neue Verschlüsselung hat aber viele Vorteile: So kann z.B. alles auf einer Speicherkarte abgelegt werden und diese mit mehreren Pocket-PC genutzt werden. Auch ist ein Back möglich indem einfach das ganze Verzeichnis gesichert wird...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Häufiga Abstürze bei Synchronisieren der Konten

 · 
Gepostet: 14.04.2005 - 17:59 Uhr  ·  #5
Ok, ich werde es mal beobachten.
Das mit dem Backup hört sich gut an. Ich denke es ist ausreichend, wenn das mit einem Passwort geschützt ist. Man kann es ja entsprechend wählen.
Ich habe es jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber hat das Programm eine Funktion, daß z.B. nach dreimal falschem Passwort die Kontodaten und Umsätze gelöscht werden? Wäre doch nicht schlecht, wenn das Gerät geklaut wird, und einer spielt dran rum. Wenn's selber passiert, weil ich aus Dusseligkeit danebengetippt habe, kann ich ja das hoffentlich vorher erstellte Backup wieder aufspielen, und neu versuchen. Für den Gelegenheitsganoven wird'S reichen, denn der macht wahrscheinlich vorher kein Backup, sondern spielt erstmal dran rum.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Häufiga Abstürze bei Synchronisieren der Konten

 · 
Gepostet: 14.04.2005 - 18:12 Uhr  ·  #6
Aktuell werden nach 10 falschen Eingaben die Daten gelöscht. Allerdings mit Vorwarnung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Häufiga Abstürze bei Synchronisieren der Konten

 · 
Gepostet: 14.04.2005 - 19:40 Uhr  ·  #7
@subsembly
Ich hätte da noch eine Idee mit dem Backup; Du sagtest, daß für die Verschlüsselung Teile in der Registry verwendet werden.
Ok, mach es doch so, daß bei der Installation vom Programm ein individueller Schlüssel in der Regisry generiert wird. Beim Backup/Restore wird der mitgesichert und zurückgeschrieben. Der Schlüssel ist verschlüsselt abgelegt und benötigt das Programmpasswort um rekonstruiert zu werden.
So, wenn jetzt jemand die Kontendaten runterlädt, fehlt im der Registryeintrag, der bei der Programminstallation erzeugt wird, und der im Idealfall einmalig ist. Genauso wenn mir die SD-Karte geklaut wird, dann fehlt das Gegenstück.
Kopiert jemand die Registry mit, wird es wahrscheinlich auf einem anderen PPC nicht laufen, und wenn doch, dann ist es ja auch wie bisher, noch mit dem Passwort geschützt...nur mal so als Anregung...Auftrennung in Schlüssel/Schlossprinzip.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Häufiga Abstürze bei Synchronisieren der Konten

 · 
Gepostet: 15.04.2005 - 07:30 Uhr  ·  #8
Hallo,

abgesehen vom fehlenden Backup ist es in der aktuellen Version genau so wie beschrieben. In der nächsten Version wird das dann allerdings nicht mehr so sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0