DKB Visa, fehlende Buchungen

Nachbuchungen werden nicht mit abgefragt

Mondeo20
Benutzer
Betreff:

DKB Visa, fehlende Buchungen

· 
Gepostet: 13.12.2017 - 12:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe da ein Problem mit Buchungen. Ich habe auf meiner Visa-Karte eine Rückzahlung erhalten. Diese wird von der DKB aber dem Monat zugeordnet, in dem auch die Zahlung getätigt worden ist. Zum Beispiel hatte ich im Monat August gezahlt, die Rückerstattung kam dann im Oktober. Die Buchung der Rückzahlung erscheint nun aber im August.
Das führt dazu, das im Banking 4x die Buchung nicht erscheint (Abfrage über WEB), da scheinbar immer nur eine limitierte Anzahl von Buchungen abgefragt werden und dann die Neue Buchung zu weit in der Vergangenheit liegt.

Weiß jemand, wie man das Programm dazu animieren kann, bei der Abfrage weiter in die Vergangenheit zu gehen?
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: DKB Visa, fehlende Buchungen

· 
Gepostet: 13.12.2017 - 13:22 Uhr  ·  #2
was passiert, wenn die Buchungen bis Anfang August löscht und dann neu abrufst?
(allgemeiner Hinweis unabhängig vom Programm: eine Datensicherung vorher nochmals speichern - auch wenn div. Programme diese selbst durchführen - nicht dass später der "Ärger" größer ist)
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2017 - 23:32 Uhr  ·  #3
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2017 - 23:40 Uhr  ·  #4
Mich würde mal interessieren, wie die DKB das auf der Papier-Kreditkartenabrechnung (nur die ist ja "amtlich") darstellt. Denn da muss sie den Umsatz ja auf dem Auszug ausweisen, wann er angefallen ist. Weist sie ihn da mit dem August-Datum in der Oktober- oder November-Abrechnung aus? Da macht es nichts aus, weil er da ja fest gedruckt ist. Wenn beim Umsatzabruf plötzlich ein Umsatz mit altem Datum kommt, dann müsste der ja auch richtig einsortiert werden in der Datenbank. Offenbar hat man es sich aber einfach gemacht und hat den Umsatz elektronisch gar nicht mehr ausgeliefert sondern ihn nur unter dem alten Datum reingemogelt und den Kreditkarten-Saldo entsprechend verändert - quasi ohne übertragene Buchung. Dann kann das Programm das natürlich auch nicht mitbekommen.

Alles in allem wundert mich das aber nicht wirklich, da die Anzeige sowohl von Buchungen als auch von Salden der DKB-VISA alles andere als konsistent und zuverlässig ist. Es kommt z. B. gerade abends regelmäßig vor, dass Buchungen schon in den gebuchten Buchungen angezeigt werden, der angezeigte Kontosaldo diese Buchungen aber noch NICHT enthält. Teilweise sind Buchungen auch gleichzeitig in den gebuchten UND ungebuchten Buchungen enthalten. Irgendwann gegen morgen stimmt's dann wieder. Eine weitere komische Sache ist ja auch, dass die Habenzinsen immer in der alten Abrechnung einberechnet werden, die Steuerabzüge aber erst in der neuen Abrechnungsperiode erscheinen - als erste Buchung - aber unter dem gleichen Buchungstag. Auch das macht es schwieriger, den Kontosaldo des Programms mit dem der PDF-Abrechnung zu vergleichen - es stimmt nie, weil es einen Buchungstag gibt, bei dem eine Buchung dieses Tages schon im Saldo enthalten ist, mehrere weitere unter dem gleichen Buchungstag aber noch nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0