Banking 4W auf DVD gesicherte Backupdatei (.BAK)lässt sich nicht öffnen

uliba41
Benutzer
Betreff:

Banking 4W auf DVD gesicherte Backupdatei (.BAK)lässt sich nicht öffnen

· 
Gepostet: 11.01.2018 - 02:33 Uhr  ·  #1
Ich sichere immer zusätzlich neben der standartmäßigen Sicherung im PC Tressorordner Backupdateien auf einer DVD.
Zur Zeit verweigert das Banking 4W das öffnen dieser auf der DVD gespeicherten Sicherung mit der Meldung:

"Die Datentressordatei konnte nicht geöffnet werden.
Mögliche Ursachen :
Die Datentressordatei ist schreibgeschützt; der Datentressor ist bereits von einer anderen Anwendung
geöffnet oder Sie habenn keine ausreichenden Zugriffsrechte auf die Datei "

Außer das die Datei auf der DVD schreibgeschützt ist (normal bei einer +R DVD), trifft alles andere nicht zu.

Die gleiche Datei auf einem Stick oder externen USB FP gespeichert lässt sich von dort problemlos öffnen.
(Banking 4W startet völlig normal bei Wahl "öffnen mit" >> Topbanking oder durch Doppelklick auf die Datei))

Warum nicht von der DVD aus ?
Kennt jemand den Grund ?
docw
Benutzer
Betreff:

Re: Banking 4W auf DVD gesicherte Backupdatei (.BAK)lässt sich nicht öffnen

· 
Gepostet: 11.01.2018 - 09:17 Uhr  ·  #2
... dann würde ich ja darauf tippen, daß B4W Schreibrechte beim Öffnen anfordert - und das geht auf DVD nicht, aber auf Stick und externeen FP.
Hast Du den Stick mal schreibgeschützt (falls möglich) und geht dann die Sicherung noch auf?

Gruß aus dem Norden.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2018 - 11:01 Uhr  ·  #3
selbst wenn wir den Grund ermitteln, bspw. durch den "schreibgeschützten USB-Stick", an der Aussage ändert sich doch nichts und direkt von der DVD kann die .bak nicht verwendet wendet werden.
kopier .bak halt immer vor Gebrauch auf ein entsprechendes Medium wie PC/USB-Stick und schon funktioniert es
docw
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2018 - 11:27 Uhr  ·  #4
... wenn man, warum auch immer, an einer DVD festhalten will, müßte man halt eine wiederbeschreibbare Version (RW) ausprobieren.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2018 - 12:35 Uhr  ·  #5
Die Datentresordatei muss direkt beschreibbar sein. In der Fehlermeldung heißt es deshalb auch

"Mögliche Ursachen : Die Datentressordatei ist schreibgeschützt; "

Was bei DVD immer der Fall ist.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2018 - 12:49 Uhr  ·  #6
Ich wunder mich ja immer, wie halsstarrig die Leute sind. Sie wollen irgendwas, kriegen eine absolut klare Fehlermeldung "geht nicht, weil schreibgeschützt" und dann kommt im Prinzip ein "ich will abeeeeeeeer". Ich seh da immer ein kleines Kind vor mir, das unwillig aufstampft.

Wenn da doch schon steht, dass es nicht schreibgeschützt sein darf - und man selbst schon herausgefunden hat, dass die Datei zu öffnen ist, wenn man sie auf einen beschreibbaren Speicher kopiert - wo ist dann das Problem? Dann kopiert man's eben wohin, bevor man es öffnet. Zumal wenn die DVD als Backup angesehen wird. Dann muss man's halt vorher "restoren". Darüberhinaus möchte man doch wohl nicht, dass das Backup nachträglich verändert wird - also muss man es doch schon aus diesem Grund umkopieren, bevor man es nutzt.

Tip dazu: Tresor einfach auf den Desktop kopieren und dann direkt von dort öffnen (mit Tresor/Suchen) und nach Gebrauch wieder löschen. Fertig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0