Neue Banking 4W Betaversion

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Neue Banking 4W Betaversion

 · 
Gepostet: 12.01.2018 - 12:32 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ab sofort steht eine neue Betaversion von Banking 4W zum Testen bereit. In der neuen Version wurde die beim Programmstart angezeigte Datentresorverwaltung komplett neu programmiert. Dazu wurde die gleiche Codebasis wie bei Banking 4X, Banking 4A und Banking 4i verwendet, so dass es nun auf allen Plattformen gleich aussieht und gleich funktioniert (mal von Einschränkungen bei einzelnen Plattformen abgesehen).



Die Betaversion gibt es wie immer direkt über

https://subsembly.com/buybanking4w.html#Download

Schickt mir bitte auch bei kleinen Problemen mit der Betaversion eine Rückmeldung. Am besten an unsere Support-E-Mail-Adresse.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 83
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Neue Banking 4W Betaversion

 · 
Gepostet: 13.01.2018 - 13:11 Uhr  ·  #2
Hallo,
bei dieser Beta-Version 6.8.12.6582 wird nunmehr erfreulicherweise ein Backup des jeweiligen Tresors - mit dem Namen des Tresors u. Datumsangabe der Speicherung vorgenommen.
Das finde ich sehr hilfreich! :-/

Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 196
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Neue Banking 4W Betaversion

 · 
Gepostet: 13.01.2018 - 15:06 Uhr  ·  #3
Hallo,
neben dem unscharfen Startbildschirm für den Tresorlogin, der sicher noch gefixt wird, habe ich 2 Bugs (resp. 1 Bug und eine Regression) in der aktuellen Beta (build 6586) entdeckt:
- Ein Rundruf über alle Konten ruft auch Konten ab, die nicht für den Rundruf eingestellt sind.
- Das Icon für die ADAC(LBB)-Kreditkarten ist wieder ein Visa-Logo statt dem ADAC-Logo. Ich darf daran erinnern, dass es auch Kartendoppel Visa/Mastercard bei der LBB als ADAC-Karten gibt.

Lobend sind die erneuten Anpassungen am VW/AUDI-Bank Screenscraper zu erwähnen, der jetzt auch mit meinem Tagesgeldkonto funktioniert :)

Cheers!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 83
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Neue Banking 4W Betaversion

 · 
Gepostet: 13.01.2018 - 16:52 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von bugmenot

Hallo,
- Ein Rundruf über alle Konten ruft auch Konten ab, die nicht für den Rundruf eingestellt sind.


Hallo,
auch in der neuesten Beta .6586 kann ich dieses Verhalten bei mir nicht bestätigen.
Es werden nur Konten, explizit für den Rundruf ausgewählt, entsprechend der Vorgabe abgerufen. :-/
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 196
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Neue Banking 4W Betaversion

 · 
Gepostet: 15.01.2018 - 17:24 Uhr  ·  #5
Ich muss meinen Bugreport erläutern resp. anpassen:
Im Log findet sich das Ereignis "Buchungen abrufen", bei welchem von jedem Konto mit Online-Zugang Buchungen abgerufen wurden.
Dies ist hier auch nur einmalig aufgetreten, und zwar als direkt nach einem Senden eines Auftrags aus dem Ausgangskorb ein "Rundruf" über das übliche GUI-Symbol (oben) gestartet wurde.
Alle anderen (korrekten) Rundrufe werden im Protokoll als "Rundruf über alle Konten" aufgeführt und beinhalten auch nur die explizit zum Rundruf eingestellten Konten.

Cheers!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Neue Banking 4W Betaversion

 · 
Gepostet: 15.01.2018 - 17:46 Uhr  ·  #6
Hallo,

"Buchungen abrufen" bedeutet, dass Du in der Umsatzanzeige unten auf den Senden/Empfangen-Button geklickt hattest. Dieser ruft die Buchungen (und nur die Buchungen) der ausgewählten Konten immer ab. Falls Du zusätzlich links "Alle Konten" ausgewählt hattest, dann werden auch alle Konten abgerufen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 196
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Neue Banking 4W Betaversion

 · 
Gepostet: 15.01.2018 - 17:55 Uhr  ·  #7
Danke für die Info, Andreas.
Das ist konsistent und wahrscheinlich so dann auch abgelaufen.
Zumindest konnte ich es eben mit "Absicht" genau so reproduzieren.

Ich hoffe aber trotzdem noch auf ein gestochen scharfes Tresor-Fenster und das liebgewonnene ADAC-Logo in der nächsten Beta ;)

Cheers!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Neue Banking 4W Betaversion

 · 
Gepostet: 21.01.2018 - 15:16 Uhr  ·  #8
- ein Fortschritt, dass man das letzte Bearbeitungsdatum sieht und damit beurteilen kann, ob man die richtigen Daten vor sich hat

- ein Rückschritt, dass die alten Menüpunkte "Datentresor suchen" und "Datentresor entfernen" nun nicht mehr zur Verfügung stehen.

Um Tresore bearbeiten zu können, die nicht im eingestellten Datenverzeichnis vorhanden sind, muss man zunächst diese Einstellungen ändern, dann den neuen Fundort eingeben und man kann dann dort (aber auch wieder nur dort) einen Tresor laden. Für die Smartphone-Nutzer ist das sicher kein Thema, da die i.d.Regel nicht mit externen Datenträgern arbeiten. Wer jedoch etwa (wie ich) beim PC diverse Tresore auf Wechseldatenträgern angelegt hat, tut sich mit dieser Version schwer, an diese heranzukommen. Ich hoffe, dass das kein Credo sein wird und man nicht schon wieder vor der Alternative steht, die alte Version weiterzuverwenden, weil man mit der neuen nicht (gut) klarkommt .
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Neue Banking 4W Betaversion

 · 
Gepostet: 21.01.2018 - 16:13 Uhr  ·  #9
Hallo, Deine Feststellungen treffen nur zur Hälfte zu!

  • Das SUCHEN gibt es noch, nur dass das jetzt ÖFFNEN heißt - unter Datentresor gleich der zweite Punkt. Es öffnet den Dateiauswahldialog um einen Tresor auszuwählen, der anschließend in der Tresor-Übersicht erscheint. Eigentlich ist auch Öffnen die korrektere Bezeichnung, denn man öffnet ja gezielt und sucht nichts.

  • Das ENTFERNEN gibt's tatsächlich nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass das viele Nutzer "überfordert" hat und die sich damit irgendwas kaputt gemacht haben. Trotzdem schade, dass es das nicht mehr gibt. Es ist schon etwas nervig, dass es das nicht mehr gibt. Ich arbeite auch mit Tresoren (Umsätze von ausgeschiedenen Firmen oder lang abgeschlossenen Jahren) die ich nicht immer in der Liste haben will, weil es dann unübersichtlich wird. Hin und wieder muß ich da aber etwas nachschauen, dann öffne ich sie mit mit Öffnen (früher mit Suchen) öffne. Die hinterher aus der Liste wieder loszukriegen ist jetzt umständlicher. Man kann als Workaround erst den Tresor umbenennen, dann LÖSCHEN nehmen und dann den Tresor wieder Rückbenennen. Also Andreas, bitte wenn irgend möglich den Punkt Entfernen wieder dazu tun.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Neue Banking 4W Betaversion

 · 
Gepostet: 22.01.2018 - 13:34 Uhr  ·  #10
danke für den Hinweis, aber der macht die Sache nicht wirklich besser.

Mit "Öffnen" werden üblicherweise im Auswahlfenster markierte Dateien geöffnet, (betriebssystemübergreifend) und auch bei Banking 4W bisher so. Damit nun einen Dateiauswahldialog einzuleiten, halte ich deshalb auch für wenig geglückt und sehe keinen Sinn darin etwas ohne Not zu ändern, was allgemein so gehandhabt wird und sich bewährt hat.

Schließlich sind auch die (nützlichen) Dialoge für "Verschieben" und "Kopieren" unter die Räder gekommen (wenn ich nicht wieder was übersehen habe); auch das finde ich bedauerlich.

Bei allem Bemühen um eine Vereinheitlichung der Plattformen muss man m.E. auch die unterschiedlichen Anforderungsprofile berücksichtigen; mit einem Android oder iOS Smartphone werde ich immer anders arbeiten als mit einem PC, auf dem ich etwa auch Funktionen schätze, mit denen ich am Smartphone nichts Rechtes anzufangen wüßte. Es wird deshalb (hoffentlich) immer Menüpunkte geben, die die Smartphone-Benutzer gerne entbehren, die PC-Arbeiter aber gut gebrauchen können.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Neue Banking 4W Betaversion

 · 
Gepostet: 22.01.2018 - 15:09 Uhr  ·  #11
Hallo,

da muss ich etwas widersprechen: Der Menüpunkt "Öffnen" macht nur so Sinn, wie es jetzt implementiert ist. In allen Office-Programmen die ich kenne öffnet der Menüpunkt "Öffnen" immer einen Dateiauswahldialog. Mit "Öffnen" wurde bisher auch noch nie der Datentresor geöffnet, sondern nur ein separates Fenster für die Passworteingabe. Ein solches separates Fenster gibt es jetzt nicht mehr. Die Handhabung, insbesondere wenn man nur einen Datentresor hat, wird dadurch wesentlich einfacher. Die bisherige Einstellung "Automatisch letzten Datentresor öffnen" benötigt man nun gar nicht mehr, da man beim Programmstart immer gleich in der Passworteingabe des letzten Datentresors steht. Das hat auch nichts mit Smartphone-UI zu tun, sondern ist z.B. auch in Banking 4X für macOS schon von Anfang an so gewesen.

Statt verschieben und kopieren gibt es nun den wesentlich besseren Menüpunkt "Im Windows-Explorer anzeigen". Die interne GUID des Datentresors spielt jetzt auch keine maßgebliche Rolle mehr, so dass man hier auch nichts mehr zu befürchten hat. Ausschlaggebend ist jetzt immer nur der Name des Datentresors.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Neue Banking 4W Betaversion

 · 
Gepostet: 22.01.2018 - 17:50 Uhr  ·  #12
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 83
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Neue Banking 4W Betaversion

 · 
Gepostet: 22.01.2018 - 18:15 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von subsembly

Übrigens: Eine neue Betaversion ist jetzt zum Download bereit: https://subsembly.com/buybanking4w.html#Download


Moin,
habe eben obige neue Beta geladen - und installiert!
Angezeigt wird jedoch die 6.8.12.6586 - diese Version hatte ich bereits schon vorher schon auf dem Notebook?

Ist die neue Beta noch nicht hochgeladen worden? :-/
Ein falsch eingegebenes Passwort lässt sich immer noch nicht nachträglich löschen!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6692
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Neue Banking 4W Betaversion

 · 
Gepostet: 22.01.2018 - 19:58 Uhr  ·  #14
sicher? bei mir wird Build 6.8.12.6596 angezeigt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 83
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Neue Banking 4W Betaversion

 · 
Gepostet: 22.01.2018 - 22:51 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von infoman

sicher? bei mir wird Build 6.8.12.6596 angezeigt


Hallo,
da bin ich doch tatsächlich mit meinem Firefox einem bekannten Phänomen aufgesessen.
Der Download wurde jeweils mit den von der Webseite (zwischen)-gespeicherten Webinhalten ausgeführt.
Heißt - ich musste erst mal meine gesamten Webinhalte löschen.
Dann Neuaufruf des obigen Links und erneutes Downloaden - jetzt mit dem Ergebnis >> Build 6.8.12.6596! :(
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Neue Banking 4W Betaversion

 · 
Gepostet: 24.01.2018 - 04:03 Uhr  ·  #16
Danke für die neue Version.
Mit den Änderungen kann man ("Grundsatzdiskussion" beiseite gelassen) wieder vernünftig arbeiten. An die etwas veränderten Arbeitsschritte kann/muss man sich eben gewöhnen, doch das ist akzeptabel.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 196
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Neue Banking 4W Betaversion

 · 
Gepostet: 24.01.2018 - 18:16 Uhr  ·  #17
Danke für die Rückkehr des ADAC-Logos mit den beiden neuesten Betas (6596/6598) ;)
Ebenso vielen Dank für die Integration des Moneyou-Screenscrapers, der funktioniert hier tadellos mit einem Tagesgeldkonto.
Jetzt fehlt nur noch einer für die PSA-Direktbank https://www.psa-direktbank.de/ und ich muss keine Offline-Konten mehr händisch führen...

Cheers!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Neue Banking 4W Betaversion

 · 
Gepostet: 25.01.2018 - 09:46 Uhr  ·  #18
Beta 6598:
Ist es richtig, dass bei Moneyou lediglich der Kntostand abgerufen wird, aber nicht die Umsätze?
Ich bekomme beim Abruf die Fehlermeldung "Der Wert liegt außerhalb des erwarteten Bereichs"
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Neue Banking 4W Betaversion

 · 
Gepostet: 25.01.2018 - 10:01 Uhr  ·  #19
@MoneyHD

Hallo,

nein, eigentlich sollten auch die Umsätze kommen. Wärst Du bereit ein Protokoll an unseren Support zu senden, damit wir das beheben können?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Neue Banking 4W Betaversion

 · 
Gepostet: 25.01.2018 - 10:51 Uhr  ·  #20
Protokoll habe ich an Support gesendet.

Ich habe direkt bei Moneyou nachgesehen, der letzte Umsatz war am 03.01.2018.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0