Automatische Splitbuchung

Buchung automatisch splitten, z.B. gemäß Vorlage

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Automatische Splitbuchung

 · 
Gepostet: 22.01.2018 - 19:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen und habe außerdem eine Frage zu Splitbuchungen.

Zur Zeit verwalte ich meine Finanzen unter Windows mit GnuCash. Ich stelle nach einigen Monaten Nutzungszeit fest, dass ich dort viele Schritte immer wieder manuell durchführe und die automatisierte Zuordnung von Buchungen nicht optimal funktioniert. Insgesamt kommt mir die Bedienung sehr zeitaufwändig vor. Ich suche deshalb nach einer Alternative und bin so auf Banking 4 gestoßen. Mein erster Eindruck ist sehr gut, ich habe aber noch einige offene Fragen, deren erste ich hier nun erörtern möchte.

Ich habe häufig den Fall, dass eine regelmäßige Buchung auf dem Girokonto (Lastschrift oder Dauerauftrag) auf verschiedene Kategorien aufzuteilen ist. Ich erkenne anhand von Kontoinhaber, Betrag und Verwendungszweck, wie die Aufteilung erfolgen muss; in der Regel reicht der Verwendungszweck. 1 Buchung kann dabei auf bis zu 15 Kategorien aufgeteilt werden. Beispiel: Die Buchung Rücklagen (100€) erfolgt monatlich und soll aufgeteilt werden auf die Kategorien Urlaub (40€), Instandhaltung (30€) und Sparen (30€).

Ich habe diese Aufteilung manuell über eine Splitbuchung durchführen können. Da ich aber eine ganze Reihe solcher Buchungen habe und diese regelmäßig erfolgen, suche ich einen Weg, dies zu automatisieren. Ich habe folgende Ressourcen durchsucht, aber bislang noch keine Lösung gefunden:

Deshalb meine Fragen:
  • Gibt es eine Möglichkeit, Splitbuchungen automatisch zu erstellen und zu kategorisieren?
  • Ich bin noch nicht zu den Punkten Vorlage und Erwartete (wiederkehrende) Zahlung durchgedrungen; besteht evtl. hierüber eine Möglichkeit?
  • Wird die erwähnte Wunschliste noch gepflegt?


Christian
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Automatische Splitbuchung

 · 
Gepostet: 22.01.2018 - 20:07 Uhr  ·  #2
zu 1) Nein
zu 2) Die genannten Zahlungen haben nichts mit Splitbuchungen zu tun, das ist kein Weg
zu 3) Uservoice wird vom Hersteller seit langem (> 1 Jahr) schon nicht mehr betrieben.

Im Übrigen hat der Hersteller hier schon mal auf eine ähnliche Frage geantwortet und mitgeteilt, dass bei den Splitbuchungen keinerlei Automatik vorgesehen ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0