Commerzbank-Depot(!) via Screen Scraping?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Commerzbank-Depot(!) via Screen Scraping?

 · 
Gepostet: 04.02.2018 - 22:05 Uhr  ·  #1
Mein Commerzbank-Girokonto konnte ich problemlos in Banking4W via Screen Scraping einbinden (eine andere Möglichkeit bleibt mir nicht, da ich das mTan-Verfahren nutze). Unter derselben Teilnehmernummer habe ich allerdings auch noch ein Depot. Lässt sich auch dieses (also die darin befindlichen Wertpapiere) in Banking4W anzeigen, falls ja, wie? Danke.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Commerzbank-Depot(!) via Screen Scraping?

 · 
Gepostet: 05.02.2018 - 09:05 Uhr  ·  #2
Hallo,

Screen-Scraping von Wertpapierdepots haben wir generell noch nicht. Du müsstest hierfür bei der Commerzbank HBCI mit Schlüsseldatei einrichten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Commerzbank-Depot(!) via Screen Scraping?

 · 
Gepostet: 05.02.2018 - 13:43 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort. Es wäre aber schön, wenn das bei Gelegenheit eingeführt werden könnte.

Problem ist, dass die Commerzbank HBCI bei mTan nicht anbietet, ich aber kein anderes Verfahren nutzen möchte.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Commerzbank-Depot(!) via Screen Scraping?

 · 
Gepostet: 05.02.2018 - 16:48 Uhr  ·  #4
Tja. Und der Hersteller des Programms möchte sich das wartungsintensive und damit teure ScreenScraping nicht antun,bei dem ständig irgendwas nicht geht und der Hersteller nacharbeiten muß. Und nachdem die Commerzbank die Daten über eine Standardschnittstelle anbietet, muß man die dann eben entweder nutzen oder aber auf die Funktionalität verzichten. Nachdem aber durch neue Vorschriften das HBCI der Commerzbank eh in dieser Form sicher nicht mehr endlos weiter läuft, wird diese sich etwas Anderes einfallen lassen müssen - mal schauen, was da dann herauskommt. Bis dahin wist Du entweder das angebotene Verfahren der Commerzbank nutzen möchten oder eben drauf verzichten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0