B4W 6.10.1 übernimmt keine Einstellungen

baktus
Benutzer
Betreff:

B4W 6.10.1 übernimmt keine Einstellungen

· 
Gepostet: 14.03.2018 - 13:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe gerade auf B4W 6.10.1.6642 aktualisiert und festgestellt, dass ich keine Einstellungen im Datentresor ändern kann.
Der OK-Button des Fensters ist immer ausgegraut, sodass ich es nur mit dem Kreuz oder mit "Abbrechen" schließen kann.

Welchen Trick muss man da anwenden?
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: B4W 6.10.1 übernimmt keine Einstellungen

· 
Gepostet: 14.03.2018 - 14:41 Uhr  ·  #2
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2018 - 16:58 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von baktus
Hallo,
ich habe gerade auf B4W 6.10.1.6642 aktualisiert und festgestellt, dass ich keine Einstellungen im Datentresor ändern kann.

Hallo,
was soll denn an Einstellung im Datentresor geändert werden?
baktus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2018 - 22:42 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von infoman

manuell geladen und installiert: https://subsembly.com/buybanking4w.html#Download

Ich habe in afair Version 6.4 die integrierte Updatefunktion gewählt, um B4W nicht neu einrichten zu müssen.

Zitat geschrieben von DBuessen

Hallo,

was soll denn an Einstellung im Datentresor geändert werden?

Ich wollte z.B. "Anzahl Buchungsvorschau" erhöhen. Es ist aber egal, welche Einstellung ich verstelle, der Button "OK" bleibt ausgegraut.

Der Vollständigkeit halber:
Ich habe bis vor 2 Tagen die letzte 5er Version benutzt, weil mir das GUI der 6er nicht zusagt. Die 5er Version läuft nun nicht mehr mit norisbank und db24. In der Grundeinstellung der 6er sehe ich diese nette Kontenübersicht nicht mehr, bei der man die Salden und die "ungelesenen" und "vorgemerkten" Buchungen separat angezeigt bekommt. Ich habe die Hoffnung, dass man das über "Anzahl Buchungsvorschau" wenigstens wieder halbwegs reaktivieren kann. Ich fand die alte Kontenübersicht ungemein praktisch, weil ich damit bezahlte, aber noch nicht gelieferte Sachen ganz einfach im Blick behalten konnte.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2018 - 08:37 Uhr  ·  #5
entgegen der sonst üblichen Software ist eine Deinstallation und neues aufspielen hier unproblematisch da die Daten ja im Tresor sind.
Also um sicher zu gehen dass die Software (Basis) fehlerfrei läuft alte runter, manuell neu laden und installieren
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2018 - 11:12 Uhr  ·  #6
...da die Daten ja im Tresor sind.

Prinzipiell richtig - nur muss man sich seit Neuestem im Klaren darüber sein, dass abgespeicherte PINs nicht mehr im Tresor gespeichert werden, sondern irgendwo "auf dem Gerät". Noch wissen wir nicht, WO genau. Insofern könnte es durchaus sein, dass die dann erst mal weg sind, wenn man komplett deinstalliert und neu installiert. Nicht dass am Ende dann das große Entsetzen ausbricht, wenn man die PINs neu eingeben muss und sie nicht bei der Hand hat...
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2018 - 11:17 Uhr  ·  #7

Ich wollte z.B. "Anzahl Buchungsvorschau" erhöhen. Es ist aber egal, welche Einstellung ich verstelle, der Button "OK" bleibt ausgegraut.
............................ Ich habe die Hoffnung, dass man das über "Anzahl Buchungsvorschau" wenigstens wieder halbwegs reaktivieren kann. Ich fand die alte Kontenübersicht ungemein praktisch, weil ich damit bezahlte, aber noch nicht gelieferte Sachen ganz einfach im Blick behalten konnte.

Habe dies gerade mal mit der V 6.10.1.6642 probiert - Anzahl der Buchungsvorschau auf "5" erhöht.
In der Kontenübersicht sieht es bei mir so aus:

ageue
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2018 - 13:21 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von msa

...da die Daten ja im Tresor sind.

Prinzipiell richtig - nur muss man sich seit Neuestem im Klaren darüber sein, dass abgespeicherte PINs nicht mehr im Tresor gespeichert werden, sondern irgendwo "auf dem Gerät". Noch wissen wir nicht, WO genau. Insofern könnte es durchaus sein, dass die dann erst mal weg sind, wenn man komplett deinstalliert und neu installiert. Nicht dass am Ende dann das große Entsetzen ausbricht, wenn man die PINs neu eingeben muss und sie nicht bei der Hand hat...

Zumindest unter Windows weiß ich, WO sie gespeichert werden: bei installierten Versionen verschlüsselt in der Registry, bei portablen Versionen verschlüsselt in der Settings.xml
baktus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2018 - 13:57 Uhr  ·  #9

entgegen der sonst üblichen Software ist eine Deinstallation und neues aufspielen hier unproblematisch da die Daten ja im Tresor sind.
Also um sicher zu gehen dass die Software (Basis) fehlerfrei läuft alte runter, manuell neu laden und installieren

Ich habe nun die neuste Version heruntergeladen und auf der gleichen Maschine als USB-Variante installiert. Die andere Version, bei der die Probleme auftreten, ist ebenfalls eine USB-Installation. Die neu installierte Version funktioniert nun. Ich kann die Einstellungen ändern und mit "OK" übernehmen.

Zu den PINs:
Obwohl es sich um eine USB-Installation handelt, scheint das Programm auf Systeminformationen zurückzugreifen. Als ich den alten Tresor öffnen wollte, war sofort das passende Verzeichnis vorausgewählt. Den PIN musste ich nicht neu eingeben. Entweder liegen die PINs doch (wieder) im Tresor, oder es ist nicht sehr schön. Eine USB-Version sollte ungefragt möglichst keine Spuren, und schon gar keine Zugangsinformationen auf einem System hinterlassen.

@dBuessen
Die Sidebar sieht bei mir nun auch so aus. In der Version 5 geht die Kontenübersicht über das große Fenster. Das finde ich wesentlich übersichtlicher.
Merkwürdigerweise funktioniert nun auch wieder die V5. Ich konnte heute die Buchungen abrufen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2018 - 14:17 Uhr  ·  #10
Zu den PINs:
Obwohl es sich um eine USB-Installation handelt, scheint das Programm auf Systeminformationen zurückzugreifen. Als ich den alten Tresor öffnen wollte, war sofort das passende Verzeichnis vorausgewählt. Den PIN musste ich nicht neu eingeben. Entweder liegen die PINs doch (wieder) im Tresor, oder es ist nicht sehr schön. Eine USB-Version sollte ungefragt möglichst keine Spuren, und schon gar keine Zugangsinformationen auf einem System hinterlassen.

Dieses Rätsel ist schnell gelöst. Derzeit sind die PINs wohl noch an beiden Orten gespeichert - sowohl im Tresor wie bisher als auch "am neuen Ort" (wohl die Registry bzw. die genannte Datei bei der mobilen Version). Erst nach dem 1.7. werden sie aus dem Tresor gelöscht. Dies soll wohl sicherstellen, dass bei über verschiedene Geräte gesyncten Versionen die PINs erst auf allen Geräten lokal gespeichert sind, bevor sie dann aus dem Tresor gelöscht werden. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass jedes Gerät jeden Tag genutzt wird und deswegen die PINs überall schon lokal vorhanden sind. Deshalb die Zeitspanne für einen möglichst klaglosen Übergang und deshalb das von Dir beobachtete Verhalten.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2018 - 14:31 Uhr  ·  #11
Die neu installierte Version funktioniert nun. Ich kann die Einstellungen ändern und mit "OK" übernehmen.

prima, oft ist die einfachste Lösung, dann doch die beste

Merkwürdigerweise funktioniert nun auch wieder die V5. Ich konnte heute die Buchungen abrufen.

Achtung die Tresore der unterschiedlichen Versionen nicht durcheinander würfeln - für mehr Details, Forensuche ..
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2018 - 14:58 Uhr  ·  #12

Achtung die Tresore der unterschiedlichen Versionen nicht durcheinander würfeln - für mehr Details, Forensuche ..

Ergänzend dazu nochmal der Hinweis vom Chef: :-/
Nachtrag:
Hinweis vom 01.06.2017

ACHTUNG: Durch die Änderung der Verarbeitung von vorgemerkten Buchungen sollte ein mit dieser Version genutzter Datentresor NICHT mit älteren Versionen (Versionsnummer kleiner 6.8 ) von Banking4, egal auf welcher Plattform, genutzt werden.
baktus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2018 - 16:51 Uhr  ·  #13

Die neu installierte Version funktioniert nun. Ich kann die Einstellungen ändern und mit "OK" übernehmen.

prima, oft ist die einfachste Lösung, dann doch die beste

Das lässt nun zwar die Frage offen, warum das mit dem programminternen Update nicht funktioniert hat, aber man muss ja nicht alles wissen :-)
Die Hauptsache ist, dass es nun funktioniert.

Zitat

Zitat geschrieben von DBuessen

Ergänzend dazu nochmal der Hinweis vom Chef: :-/
Nachtrag:
Hinweis vom 01.06.2017

ACHTUNG: Durch die Änderung der Verarbeitung von vorgemerkten Buchungen sollte ein mit dieser Version genutzter Datentresor NICHT mit älteren Versionen (Versionsnummer kleiner 6.8 ) von Banking4, egal auf welcher Plattform, genutzt werden.

Danke für den Hinweis. Ich habe diese Tage tatsächlich V5 und V6.10 gemischt genutzt. Mir sind allerdings keine Probleme aufgefallen. Über die Forensuche habe ich auch nicht herausgefunden, welche Symptome zu erwarten sind. Die Formulierung "sollte" lässt vermuten, dass etwas passieren kann, aber nicht muss.
Bei der Suche bin ich auf den Versionsservice-Thread gestoßen, in dem der Hinweis am Ende enthalten ist. Dort wird auch erwähnt, dass die Veröffentlichung hier im Forum eingestellt wird und Hinweise nur noch auf der Webseite des Herstellers bereitgestellt werden. Dort finde ich den entsprechenden Hinweis allerdings nicht und damit auch keine Details zu der Sache.

Naja, es lebe das Backup! Ich habe mir vorsichtshalber die Tresore aus dem Backup vom Montag gefischt und nutze die nun mit der 5er Version. Hoffentlich funktioniert die, bis V7 rauskommt, welche hoffentlich wieder mehr wie die V5 aussieht :-)

Nochmal Danke für eure Hilfe!
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2018 - 19:06 Uhr  ·  #14
Ich gehe davon aus, dass die Probleme, die zu erwarten sind, hauptsächlich mit noch nicht verbuchten aber schon angekündigten Buchungen und mit dem Aktuellen Saldo / Onlinesaldo / Verfügbarer Saldo zu tun haben. Hier wurde die Behandlung, was wo und wie erwartet wird und wann und wo als verbucht erkannt wird usw. teils stark verändert. Wenn also nun in der alten Version so eine angekündigte Buchung im Konto drin war, könnte es sein, dass die nach den neuen Logiken quasi nie mehr rauskommt. In die Richtung ist das zu verstehen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0