Neue Version 5.0 von Banking 4x

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Neue Version 5.0 von Banking 4x

 · 
Gepostet: 27.09.2013 - 14:46 Uhr  ·  #21
Hallo Andreas,

ich finde das neue Design ganz ok. Es ist wie überall, an Veränderungen muss man sich gewöhnen.

Ein Punkt ist mir jedoch negativ aufgefallen. Wenn ich in der Umsatzanzeige einen Eintrag selektiert habe, dann kann man das Kennzeichensymbol (letzte Spalte) schlecht bzw. kaum erkennen -> siehe Anhang. Kann man hier evtl. noch etwas nachbessern?

Danke.

Michael
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Neue Version 5.0 von Banking 4x

 · 
Gepostet: 27.09.2013 - 15:51 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von proxymus
Hallo Andreas,
ich finde das neue Design ganz ok. Es ist wie überall, an Veränderungen muss man sich gewöhnen.


Hallo,
bin zwar nicht Andreas, aber der Chef hat bereits eine Nachbesserung angekündigt! :)

Zitat
Ein Punkt ist mir jedoch negativ aufgefallen. Wenn ich in der Umsatzanzeige einen Eintrag selektiert habe, dann kann man das Kennzeichensymbol (letzte Spalte) schlecht bzw. kaum erkennen -> siehe Anhang. Kann man hier evtl. noch etwas nachbessern?
Michael


Da kann ich auch einen Vorschlag machen:

ändere bitte mal die Farbe des Balkens (einfach aufhellen), schon bist du wieder im grünen Bereich.
Das ist nun wirklich keine Programmsache, sondern eine Windows-Einstellung.

Beispiel: V 5



Beispiel: V 3.8


PS: diese Möglichkeit (Farben zu ändern) gab es bereits unter WIN 95 :idea:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Neue Version 5.0 von Banking 4x

 · 
Gepostet: 27.09.2013 - 16:34 Uhr  ·  #23
Hallo,

ich werd' in der nächsten Version die Icons für die Kennzeichen so ändern, dass man sie auch auf dunklem Grund gut erkennen kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Neue Version 5.0 von Banking 4x

 · 
Gepostet: 27.09.2013 - 17:01 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von subsembly
Hallo,
ich werd' in der nächsten Version die Icons für die Kennzeichen so ändern, dass man sie auch auf dunklem Grund gut erkennen kann.


Hallo,

dann freuen wir uns schon auf das Re-Design und zusätzliche kleine Änderungen.

Vielen Dank! :!:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Neue Version 5.0 von Banking 4x

 · 
Gepostet: 27.09.2013 - 20:56 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von DBuessen

Da kann ich auch einen Vorschlag machen:

ändere bitte mal die Farbe des Balkens (einfach aufhellen), schon bist du wieder im grünen Bereich.
Das ist nun wirklich keine Programmsache, sondern eine Windows-Einstellung.


Das war zu einfach. :roll: Ich hätte nicht gedacht, dass ich die Anzeige an dieser Stelle beeinflussen kann.

mfg, Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittenwald/GAP
Beiträge: 70
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Neue Version 5.0 von Banking 4x

 · 
Gepostet: 29.09.2013 - 00:41 Uhr  ·  #26
Ich bin total froh, dass das neue Programm sich beim Kontorundruf nicht in den Hintergrund versteckt, sondern ganz normal in Vordergrund bleibt. Endlich ist dieser Fehler weg! Der nervte mich so stark, dass ich zu S-Firm wechselte. Nun kehre ich zu Subsembly zurück. :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Neue Version 5.0 von Banking 4x

 · 
Gepostet: 29.09.2013 - 09:59 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von creasot
Ich bin total froh, dass das neue Programm sich beim Kontorundruf nicht in den Hintergrund versteckt, sondern ganz normal in Vordergrund bleibt.


Guten Morgen,

das hört sich ja fast so an, als wäre Banking 4W ein total neues Programm. Vielleicht besteht die Möglichkeit, die Situation etwas genauer zu beschreiben.

Persönlich nutze ich "Subsembly-Banking" seit März 2011. Mir ist seitdem nicht aufgefallen, dass sich das Programm irgendwann mal im Hintergrund versteckt hat, wenn ein Kontorundruf erfolgte.

Zitat
Endlich ist dieser Fehler weg!

Da können nur die Experten eine Antwort darauf geben. :idea:

Zitat
Nun kehre ich zu Subsembly zurück.

Das war mit Sicherheit eine gute Entscheidung! :)

Nachtrag:
Zitat geschrieben von creasot 06.06.2012
Nachtrag. Nach dem Update von Treiber und Firmware von Reiner-SCT ist es nun so, dass das Hauptprogrammfenster jedesmal kurz flackert, wenn der PIN-Eingabedialog beendet ist. Das ist auch bei Alf-Banco, Windata, S-Firm und Microsoft Money zu beobachten. Allerdings bleiben diese Programme danach weiterhin im Vordergrund stehen, Subsembly Banking dagegen versteckt sich komplett oder schickt zumindest das Bankabfrage/Bankdialogfenster in Hintergrund.


Die Geschichte hat sich wohl erledigt, oder?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Neue Version 5.0 von Banking 4x

 · 
Gepostet: 29.09.2013 - 14:42 Uhr  ·  #28
@creasot:
Da kann ich noch eines draufsetzen:
Meine Erstinstallation Subsemblies stammt vom Februar 2008. Seither trat noch nicht ein einziges Mal der von der beschriebene Fehler "ab in den Hintergrund" auf.

Könnte das nicht eher mit der Konfiguration Deines Betriebssystems zusammenhängen?

Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 94
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Neue Version 5.0 von Banking 4x

 · 
Gepostet: 30.09.2013 - 10:47 Uhr  ·  #29
Moin,
gemeint ist vielleicht der Effekt, dass das Fenster für die Passworteingabe kein eigenes Fenster darstellt und manchmal erst hinter anderen Fenstern gesucht werden musste. Das Problem habe ich aber schon seit einigen Wochen nicht mehr bemerkt.
Jetzt kann man davon ausgehen, dass wenn man auf das Icon in der Taskleiste klickt ein ggf. "vergessener" PW-Eingabediaog auch in den Vordergrund geholt wird.

Dennoch kann es passieren, dass man versehentlich SB doppelt startet.
Dann kommt eine Meldung dass der Tresor beschädigt sei. (obwohl das nicht der Fall ist, da er ja von einer anderen Instanz geöffnet ist) Meines Wissens lässt sich beim Progammstart das abfangen, indem geprüft wird ob bereits ein andere Task für SB offen ist.

Ralf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 94
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Neue Version 5.0 von Banking 4x

 · 
Gepostet: 30.09.2013 - 10:59 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von subsembly
Hallo,

Wieso die Funktionen in der Finanzübersicht nicht mit der rechten Maustaste angeboten werden hat einen technischen Grund: Die Finanzübersicht ist eine HTML-Seite die in einem eingebetteten Internet Explorer angezeigt wird. Leider beansprucht der IE die rechte Maustaste für sich - zum Glück kann man diese aber wenigstens unterdrücken sonst hätten wir hier das Kontextmenü des IE.


Andere Listen SB wie z.B. die Kontoumsätze haben dieses Kontextmenü.
Vielleicht wird ja die Übersicht einmal überarbeitet und erhält in diesem Zug auch das Menü.
Es ist m.E. nicht so optimal für wichtige Funktionalitäten wie "Überweisung" von einem Konto über ein Funktionselement anzubieten, dass erst durch einen Mouseover sichbar wird.
Die Funktion "Überweisung" aus der Menüleiste links übernimmt bei der Finanzübersicht auch nur das erste Konto der Liste, dass man dann umstellen muss. Ich klicke daher auf das Icon rechst in der Zeile.
Wenn ich aber eine andere Funktion benötige wie z.B. Daueraufträge, ist der Weg dahin umständlicher. Daher wäre ein Kontextmenü für das angeklickte Konto durchaus sinnvoll.
VG
Ralf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Neue Version 5.0 von Banking 4x

 · 
Gepostet: 30.09.2013 - 11:19 Uhr  ·  #31
Hallo,

alle anderen Ansichten mit Ausnahme der Finanzübersicht sich auch keine HTML-Seiten sondern klassische Windows-Bedienelemente. Deshalb kann ich in den anderen Ansichten auch die rechte Maustaste für das Kontextmenü nutzen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 94
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Neue Version 5.0 von Banking 4x

 · 
Gepostet: 30.09.2013 - 20:31 Uhr  ·  #32
Ja ok, das hatte ich verstanden. Aber was spricht dagegen, die Finanzübersicht nicht auch so umzubauen?
Ich kann den Aufwand nicht abschätzen und sicherlich "geht" das auch so wie es jetzt ist. Im Zuge von Redesigns darf man aber durchaus auch überlegen ob im Zuge von geänderten Anforderungen die Entscheidung es so oder so zu machen heute anders ausfallen würde.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 137
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Neue Version 5.0 von Banking 4x

 · 
Gepostet: 26.03.2018 - 20:10 Uhr  ·  #33
Muss jetzt auch mal loswerden, dass die Icons von B4W einfach nur furchtbar schlecht sind:



Nicht nur sind sie (ach so modisch) flach. Dazu sind die Icons auch noch alle in derselben Farbe, UND dann auch noch mikroskopisch klein.

Dem Fass den Boden ins Gesicht haut das bescheuerte Icon für den "Ausgangskorb". Hier schlägt anscheinend die Konfusion bei der Konzeption des Ausgangskorbs http://www.onlinebanking-forum…real107043 bis auf das Icon durch.

Wenn ich wie häufig mal wieder Telefonsupport bei der Verwandtschaft machen darf, weil kein Mensch die richtigen Icons im Allgemeinen, und den verd.... Ausgangskorb im Besonderen findet, dann habe ich nicht mal die Chance zu sagen "klicke auf das grüne oder rote Icon oben". Nein, ich muss dem User buchstäblich die Maus führen: "ganz oben bei den Symbolen -- rechts -- noch weiter rechts -- ein Stück runter -- nein, nicht das Fenster schließen -- mehr in der Mitte -- ja die komischen Titten hinter dem Quadrat -- das ist der "Ausgangskorb" -- da drauf klicken!

Wäre schön, wenn diese miserablen Icons bald einmal in die Tonne wandern könnten und durch ein visuell unterscheidbares und farbiges Set ersetzt werden könnten.

Hier ein paar spontane Beispiel-Sets gegoogelt:


Sorry für die deutlichen Worte. Zum Weichspülen hatte ich wegen Icon-Frust keine Lust. Sonst aber ein gutes Programm.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Neue Version 5.0 von Banking 4x

 · 
Gepostet: 26.03.2018 - 21:25 Uhr  ·  #34
Sorry, aber auf diesen groben Klotz setze ich jetzt mal einen groben Keil.

Erstens: Selten so ein dämliches Posting gelesen! Es ist gerade schön, dass B4 eben NICHT diese Kindergarten-Icons nutzt, die jeder Trottel heutzutage in seine Anwendungen knallt. Diese gegoogelten Vorschläge sind ja wohl die Ausgeburt der Häßlichkeit, da kommt's einem ja hoch! Der Ausgangskorb... schon mal so einen Plastik-Sammelkorb auf dem Schreibtisch irgendwo gesehen? Die schauen von vorne ganz genau so aus, wie das Icon. Sogar mit der Rundung in der Mitte...

Zweitens: Wenn die lieben Verwandten schon die Icons nicht finden und offenbar einen Blindenhund brauchen - können die auch NICHT LESEN? Dann wäre natürlich alles zu spät, wenn es nur noch über "grünes Männchen" und "weißblaue Pfanne" (?) geht. Sollten diese aber doch lesen können, wäre es doch ganz einfach. Jedes der Icons steht für enen Menüpunkt. Diesen kann man auch für des Lesens kundige Menschen ganz einfach benennen. Man sagt einfach "Ansicht/Ausgangskorb" und schon ist man da, wo man sein will.

Drittens: Wieso muß man für so einen Post unbedingt einen Thread aus 2013 wieder hochholen? Sowas machen sonst eigentlich nur Spam-Bots.

Schllussendlich: Wenigstens eine Übereinstimmung haben wir: B4 ist nahezu das einzig brauchbare Banking-Programm auf dem Markt :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 137
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Neue Version 5.0 von Banking 4x

 · 
Gepostet: 26.03.2018 - 21:38 Uhr  ·  #35
:lol: :P
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 137
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Neue Version 5.0 von Banking 4x

 · 
Gepostet: 27.03.2018 - 14:10 Uhr  ·  #36
Hoppla ich vergaß zu widersprechen, so gehts ja nicht O-)
Zitat geschrieben von msa

Es ist gerade schön, dass B4 eben NICHT diese Kindergarten-Icons nutzt, die jeder Trottel heutzutage in seine Anwendungen knallt.

"Schön" geht anders, ganz anders.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: "jeder Trottel kann" -> häßliche, flache, einfarbige, viel zu kleine Icons zusammenschustern, bei denen kein Mensch erkennt, was sie bedeuten sollen.

Aussagekräftige, sofort unterscheidbare Icons hingegen sind groß, farbig und mit sofort und deutlich erkennbarem Bedeutungsinhalt.



Was natürlich dann schwierig ist, wenn schon der Name ("Ausgangskorb") für die fragliche Funktion total daneben ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0