Dauerauftrag

Falsche Anzeige

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Dauerauftrag

 · 
Gepostet: 22.03.2018 - 18:17 Uhr  ·  #1
Seit dem Update, welches ich am 21.03.2018 durchführte, wird mir in der Kontoaufstellung ein Betrag angezeigt, der so nicht richtig ist. In der rechten Spalte wird bei Daueraufträgen eine "1" in einem Kreis angezeigt. Es wurde jedoch kein neuer Dauerauftrag eingerichtet.
In der Windowsversion ist dies nicht der Fall, dort ist alles richtig, auch nach einer Synchronisation.

22.03.2017: Nachtrag: nachdem ich die falsche Buchung manuell gelöscht hatte scheint wieder alles in Ordnung zu sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Dauerauftrag

 · 
Gepostet: 27.03.2018 - 09:22 Uhr  ·  #2
Mich würde interessieren, wie das automatische Erstellen von Daueraufträgen deaktiviert werden kann... das sind keine Daueraufträge für mich, zumal da auch Zahlungen hineingenommen werden, die gar nicht dauerhaft sind.

Bei mir ist das Problem übrigens auch unter Windows.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Dauerauftrag

 · 
Gepostet: 27.03.2018 - 10:10 Uhr  ·  #3
Heute wird mir wieder ein Abbuchung / Lastschrift als Dauerauftrag angezeigt. Dies ist jetzt auch in der Windowsversion so.

Im Moment scheinen beide Programmversionen fehlerhaft zu sein. Ich hoffe auf schnelle Fehlerbehebung. Der Fehler tritt nach meiner Beobachtung seit dem letzten Update der Android Version auf. Heute habe ich bei der Windowsversion ebenfalls ein Update gemacht. Nun habe ich dort den selben Fehler.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dauerauftrag

 · 
Gepostet: 27.03.2018 - 11:00 Uhr  ·  #4
Ich habe mich gestern auch über dieses Verhalten "geärgert" und hoffe, dass es wirklich ein Fehler ist, und nicht ein neues "Feature", mit dem wir beglückt werden...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Dauerauftrag

 · 
Gepostet: 30.03.2018 - 08:26 Uhr  ·  #5
Anscheinend gibt es dazu keine Abhilfe?!
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dauerauftrag

 · 
Gepostet: 31.03.2018 - 14:31 Uhr  ·  #6
Abhilfe? Der Hersteller sieht das nicht als Fehler sondern als Feature!

Es hieß aber, dass diese automatisch angelegten "Nicht-Daueraufträge", also regelmäßigen Zahlungen, nur einmal angelegt werden. Wenn man sie einmal löscht, tauchen sie nicht wieder auf. Bei mir war das bisher so. Ist also im Prinzip die "Abhilfe".
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Dauerauftrag

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 19:21 Uhr  ·  #7
Ich sehe das nicht als feature wenn ich unregelmäßige Zahlungen an eine Apotheke oder Amazon da auf der Liste habe, das ist für mich ein bug. Ich habe die Zahlungen gelöscht aber jetzt erscheint eine andere Zahlung an Amazon (und eine an dm) als wiederkehrend. Es gibt zwar öfters Zahlungen an diverse Händler und das auch wiederholt aber diese sind sowohl vom Datum als auch vom Verwendungszweck (abweichend in Rechnungsnummer und Datum, die Maske wie "Re. vom ... Kd. Nr. 12345678" ist gleich) wie auch vom Betrag unterschiedlich.

Meine Meinung... Du hast Dich doch auch "geärgert"?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Dauerauftrag

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 19:49 Uhr  ·  #8
Genau so sehe ich das auch. Ich habe auch in unregelmäßigen Abständen Lastschriften von PayPal mit unterschiedlichen Beträgen, ebenso von anderen Firmen. Auch bei mir werden dann plötzlich Zahlungen als wiederkehrende Zahlung unter Daueraufträge gekennzeichnet.

Ich kann darin auch keinen Nutzen für mich erkennen und sehe dies auch nicht für mich als neues Feature an. Es ist einfach lästig und störend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kurpfalz
Beiträge: 219
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Dauerauftrag

 · 
Gepostet: 11.04.2018 - 09:15 Uhr  ·  #9
In der Version 6.10.3.6670 lässt sich die Funktion "Wiederkehrende Buchungen erkennen" unter Einstellungen - Automatik abschalten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Dauerauftrag

 · 
Gepostet: 11.04.2018 - 19:40 Uhr  ·  #10
Danke, damit ist das "Problem" behoben. Nun kann jeder es so einstellen, wie er es haben möchte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0