Erst- und Zweitunterschrift ...Ist Sfirm vergesslich?

Fische64
Benutzer
Betreff:

Erst- und Zweitunterschrift ...Ist Sfirm vergesslich?

· 
Gepostet: 19.04.2005 - 14:30 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

folgende Situtation:
1 Sparkassenkonto mit 2 gemeinsam Unterschriftsberechtigten per PIN/TAN. (2PINs und 2 TAN-Listen)

Unter HBCI-Banken und Benutzer habe ich Unterschrift 2 mit Zweitunterschrift (B) mit 2. TAN-Liste angelegt, dass behält Sfirm auch. Bei Unterschrift 1, die ich als Erstunterschrift (A) hinterlegt habe, vergisst Sfirm das und macht daraus eine Einzelunterschrift (E). :roll:

Wenn im laufe eines Tages Buchungen durchgeführt werden und das Programm zwischenzeitlich geschlossen wird, sind beim erneuten Aufruf die Angaben richtig eingestellt. Wird der Rechner aber neu gestarten, hat Sfirm aus der Erstunterschrift (A) eine Einzelunterschrift (E) gemacht.

Die gemeinsamen Unterschriften gelten nur für ÜBs und LS. Kontoauszüge, Saldenabfrage kann jeder alleine ausführen, das klappt auch ohne weiteres.

Dem Benutzer mit Unterschrift 1 sind nur bestimmte Rechte zu gewiesen, da Benutzer mit Unterschrift 2 noch weitere Konten bedienen darf, hat dieser Benutzer den Vollzugriff.

Wo liegt die Lösung des Problems?

Freue mich auf Euere Antworten :lol: und sage dafür schon einmal herzlichen Dank.

Herzliche Grüße
Fische 64
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

Re: Erst- und Zweitunterschrift ...Ist Sfirm vergesslich?

· 
Gepostet: 19.04.2005 - 14:57 Uhr  ·  #2
Hallo,

geh mal in >> Auftraggeber >> Bankkonten >> HBCI >> Geschäftsvorfälle.
Sind da Einzel- oder Mehrfachunterschriften markiert ?
SFirm holt sich nämlich die bei der Bank hinterlegten Daten. Wenn die Bankingvollmacht da als Einzelvollmacht angelegt ist, wird SFirm das netterweise wieder berichtigen.

CU

Frank
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 19.04.2005 - 15:00 Uhr  ·  #3
Häh?

Das sind Daten die normalerweise durch die von der Bank bereitgestellten Userparameterdatei automatisch geplegt werden. In der aktuellen I-SP1 kommt auch nen Hinweis das eine Änderung nicht sinnvoll ist, bzw. gar nicht möglich ist..

Geht mal in die HBCI Banken, markiere den ersten User und aktualisier das die Bankdaten (Symbolleiste, letzter Button). Dasselbe dann für den zweiten User.
Haben die HBCI-User unterschiedliche Namen, bzw. entspricht der Name nicht dem Benutzernamen aus der SFIRM Anmeldung (IMHO bei A/B Kompetenz zwingend wenn der Rundruf sauber laufen soll)?
Fische64
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.04.2005 - 21:00 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,
erst einmal danke für die schnellen Antworten.

Ich glaube ich habe das Problem jetzt gelöst. Habe unter Benutzer bearbeiten -> keine Kunden-ID und bei Kennung das Häkchen für Automatisch gesetzt. Nach dem ersten Neuaufruf des Programms hat Sfirm die Einstellungen behalten.

Der Rundruf für Kontostände und Salden etc. hat ja immer geklappt, nur die Einstellung der Unterschriftenrechte ging bei 1. Unterschrift (A) immer verloren.

Mal sehen was nach dem nächsten Neustart des Rechners passiert.

Also bis demnächst in diesem "Theater".

Herzliche Grüße
Fische64
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0