Wartungsvertrag und Handbuch für Sfirm

Fische64
Benutzer
Betreff:

Wartungsvertrag und Handbuch für Sfirm

· 
Gepostet: 19.04.2005 - 10:56 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,

nachdem ich nun von meiner Sparkasse sfirm bekommen habe, wollen die mir auch einen Wartungsvertrag aufs Auge drücken. Ich sehe darin aber keinen großen Sinn, denn für Updates auf CDs soll ich extra zahlen und der Wartungsvertrag ist ja auch nicht kostenfrei. Nun meine Frage an Euch, muss ich diesen Wartungsvertrag abschliessen oder kann ich sagen "nein danke"?

Auch wurde mir kein gedrucktes Handbuch zur Software mitgeliefert. :roll: Da ich gerne meine Notizen zu bestimmten Themen in Handbüchern vermerke, hilft mir das Online-Handbuch nur bedingt. Ist es normal, dass es zu Sfirm kein Handbuch gibt?

Freue mich auf Eure Antworten und sage alle schon einmal DANKE für Euere Hilfe.

Herzlliche Grüße
Fische64
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Wartungsvertrag und Handbuch für Sfirm

· 
Gepostet: 19.04.2005 - 11:08 Uhr  ·  #2
Alles was du ansprichst liegt im "Wirkungsbereich" deiner Sparkasse.
Updates gibt es generell per Online-Update, CDs sind also überflüssig.

Der Wartungsvertrag sichert normalerweise die Hotlinefunktion, eventuell Fernwartung und natürlich die Weiterentwicklung, sprich die Updates für dich. Ob ein Wartungsvertrag geschlossen werden muss oder aber nur optional ist (also eine Version ohne Support verkauft wird) liegt auch in der Entscheidung der SK.

Handbücher haben leider die Eigenschaft schnell zu veralten, wohingegen die Online Hilfe aktuell ist. Die Online Hilfe ist inhaltlich dem Handbuch entsprechend.
Vielleicht hat deine SK Handbücher auf Lager und kann sie dir auf Nachfrage zur Verfügung stellen.
Fische64
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.04.2005 - 13:24 Uhr  ·  #3
Hallo Captian FRAG,

herzlichen Dank für deine schnelle und umfassende Antwort. Werde mich noch mal mit meiner SK in Verbindung setzen, wegen dem Wartungsvertrag und deinem Tipp mit dem Handbuch.

Bis demnächst.

Herzliche Grüße
Fische64
Kartenleser
Benutzer
Herkunft: Niedersachsen
Betreff:

Onlineupdate

· 
Gepostet: 20.04.2005 - 08:53 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Updates gibt es generell per Online-Update, CDs sind also überflüssig.

Auch ob das Onlineupdate ohne Wartungsvertrag möglich ist kann die SPK individuell entscheiden. Wir schalten das Onlineupdate nur für Kunden frei, die einen Wartungsvertrag haben. Dies kann man direkt auf dem Updateserver der Herstellerfirma über das Tool "SFIRM32/ Maintenance" steuern, ist ´ne tolle Sache! :)

Gruß
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 20.04.2005 - 08:54 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Der Wartungsvertrag sichert [...] natürlich die Weiterentwicklung, sprich die Updates für dich. Ob ein Wartungsvertrag geschlossen werden muss oder aber nur optional ist (also eine Version ohne Support verkauft wird) liegt auch in der Entscheidung der SK.

Das steht da doch genau so drin :lol:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0