Das ist mal wieder nicht so eindeutig zu beantworten.
In den ersten SEPA-Versionen waren Umlaute nicht mehr erlaubt (im deutschen DTAUS waren sie erlaubt). Deswegen viele Banken die Kontobezeichnungen bankrechnerseitig geändert - aus dem Kontoinhaber "Hans Müller" wurde "Hans Mueller". Viele Banking-Programme haben gleich bei der Eingabe von Empfängern und Verwendungszwecken gewandelt - von Ü nach U oder nach UE, je nach dem was dem Programmierer besser gefällt. Bei denen die das nicht getan haben, wurde auf dem Bankrechner gewandelt - auch hier verschieden, aus "Ü" konnte "U" oder "UE" oder auch " " werden. Es gab aber auch Banken, die auf Ihrem Rechner intern weiter Umlaute unterstützt haben - da kam dann ein Herr Müller bei Überweisungen innerhalb der Bank als Müller an, extern aber, wenn ein Institut ohne Umlaute dabei war, "anders". Besonders albern übrigens, dass im SEPA-Zeichensatz bis heute das & nicht erlaubt ist. Viele Firmen haben das ja in Ihrem Namen. Je nachdem was die Bank gemacht hat, kommt da heute noch "Unfug" dabei raus. Am sinnvollsten ist es da wohl, wenn man als Firma in der Kontobezeichung was ändern läßt. + ist lustigerweise erlaubt, somit kann aus "Müller & Maier" ein "Müller + Maier" oder ein "Müller u. Maier" werden. Es gibt aber auch Banken (Bankmitarbeiter), die sich querstellen und das NICHT ändern, weil sie sagen, das ist nicht der Name der Firma lt. Handelsregister. Da kommt dann beim Empfänger "Müller Maier" oder Ähnliches an. Oder eben was ganz anderes wie "M ller Maier", "Mueller Maier", "Mueller Maier" ect. Die Kombinationen sind unerschöpflich
Umlaute sind inzwischen in den aktuellen SEPA-Spezifikationen wieder erlaubt (das & nach wie vor nicht). Somit kann man guten Gewissens Umlaute "absenden". Was allerdings beim Empfänger ankommt ist unklar. Entweder man kann es nicht, weil das eingene Bankprogramm nach wie vor keine Umlaute zulässt, oder es sind Bankrechner dabei, die das nach wie vor umsetzen. Man kann es vorher nie wissen.
Und Du hast auf die Texte/Namen, die Deine Bank Dir in den Umsätzen liefert, eh keinen Einfluss. Einzige Möglichkeit bei Suchen derzeit: Die fraglichen Sachen weglassen. Also nicht nach "Müller" sondern nach "ller" suchen etc...