Nach Sparkassen-Fusion Bankleitzahl auf HBCI-Karte neu eintragen

Sparkassen Soest Werl

afermatw
Benutzer
Betreff:

Nach Sparkassen-Fusion Bankleitzahl auf HBCI-Karte neu eintragen

· 
Gepostet: 15.05.2018 - 10:08 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

nach jahrelanger Benutzung von Banking 4W ohne Schwierigkeiten hat mir meine Sparkasse nun ein unangenehmes Problem bereitet:

Durch die Fusion der Sparkassen Soest und Werl bekamen meine Konten eine neue Bankleitzahl. Das Info-Schreiben der neuen "Spasskasse" teilte mit, man müsse die neuen Daten auf der HBCI-Karte ersetzen.

Ich habe in der Banking-Software die Bank-Zugangs-Daten geändert, finde aber nicht den Weg, um mit der Banking4W-Software die Daten auf der HBCI-Karte zu verändern.

Ob es jemanden gibt, der so nett ist, hier im Forum mitzuteilen, wie das gemacht wird, oder einen Hinweis auf die betreffende Seite im Handbuch zu geben?

Vielen Dank im Voraus
Andreas Wesseler
:-)
afermatw
Benutzer
Betreff:

HBCI-Daten ändern nach Fusion

· 
Gepostet: 15.05.2018 - 10:27 Uhr  ·  #2
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Nach Sparkassen-Fusion Bankleitzahl auf HBCI-Karte neu eintragen

· 
Gepostet: 15.05.2018 - 10:53 Uhr  ·  #3
Ich habe das zwar noch nie gemacht, aber probier in B4 mal Folgendes:

• BLZ und damit IBAN in den Stammdaten des/der Kontos/en (!!) ändern
  • Neue Bankverbindung unter Verwendung der neuen BLZ anlegen, wenn die Abfrage für den Speicherplatz auf der Karte kommt, den bisher genutzten Speicherplatz anwählen und überschreiben
  • Beim Synchronisieren wird erkannt, dass die Konten bereits existieren und diese werden der neuen Bankverbindung zugeordnet, sollte dies nicht klappen, kann man das in den Kontoeinstellungen jedes Kontos auch von Hand machen.
  • Vor dem Versuch die Tresordatei sichern, damit im Falle von Problemen oder wenn es nicht funktioniert wieder auf den vorherigen Stand zurückgegriffen werden kann.
afermatw
Benutzer
Betreff:

Problem gelöst

· 
Gepostet: 15.05.2018 - 18:00 Uhr  ·  #4
Zunächst herzlichen Dank an den User msa für seinen Rat!

Es hat funktioniert.

Ob das auch dadurch bedingt war, dass ich schon ganz am Anfang mit dem Programm Chipcardmaster 7.11 die neue Bankleitzahl auf die HBCI-Karte geschrieben habe, weiß ich nicht,

Das alleine hat allerdings natürlich nicht gereicht, weil man bei den Konto-Stammdaten in Banking4W auch die neue IBAN eintragen muss. Das hatte ich nach dem Beschreiben der HBCI-Karte gemacht und damit lief es dann auch partiell (Umsatzabfrage und Überweisung funktionierten). Es kam aber ständig die Fehlermeldung

#### Fehler: 9010 Der Auftrag wurde nicht ausgeführt.
#### Fehler: 9010 Die Auftraggeber-BLZ ist unzulässig. (MOB90000000003)

Die ist verschwunden, nachdem ich in den Kontostammdaten in B4W nicht nur die IBAN neu eingetragen hatte sondern dann (nach dem Rat von msa) auch im dafür vorgesehenen Feld die BLZ.

Nun geht es wieder.

Nachdem ich den Rat von msa befolgt hatte, waren die Konten des Instituts doppelt angelegt. Ich habe die neu entstandenen dan wieder gelöscht, was die alten in keiner Weise beeinflusst/ beeinträchtigt hat.

Nochmals herzlichen Dank und vielleicht helfen die Ausführungen anderen Nutzern.

VG
A.W.

PS:
Seltsamerweise wird von Chipcardmaster 7.11 im Eingangsfenster die HBCI-Karte immer noch mit dem alten Banknamen und der alten BLZ angezeigt. Beim Auslesen steht aber in der Karte die neu eingetragene BLZ der Fusions-Kasse.
Das hier beschriebene Problem

http://www.onlinebanking-forum…ght=fusion

der nicht änderbaren Kommunikationsadresse bleibt aber. Nur gut, dass es auch ohne diesen Eintrag funktioniert hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0