Elektronische Kontoauszüge der Sparkasse werden gelöscht?

WeT-Klb
Benutzer
Betreff:

Elektronische Kontoauszüge der Sparkasse werden gelöscht?

· 
Gepostet: 18.05.2018 - 08:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe das Problem, daß die elektronischen Kontoauszüge im Postfach der Sparkasse gelöscht werden, wenn ich die Auszüge über die Subsembly-Software abrufe. Dieses Verhalten tritt aber erst seit 2 Monaten auf.
Kann man in SubSembly festlegen, daß nach Abruf der Dokumente auf dem Sparkassen-Server keine Löschung erfolgt?
Ich weiß, daß ich die Kontoauszüge definitiv nicht gelöscht habe - aber in Subsembly eingestellt habe, daß die Kontoauszüge (PDF) abgerufen werden.
Somit vermute ich hier einen Zusammenhang.

Gruß
Werner
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Elektronische Kontoauszüge der Sparkasse werden gelöscht?

· 
Gepostet: 18.05.2018 - 10:00 Uhr  ·  #2
hab mal copy von hier gemacht:
Zitat
Bank: Sparkasse
PDF-Auszug: Ja
Muss i.d.R. aber explizit bei der Bank freigeschaltet werden (Stichwort „Elektronischer Kontoauszug für Fremdsoftware“).
Das „elektronische Postfach auf der Webseite muss hierfür deaktiviert werden - beides parallel ist nicht möglich.

kann dies die Erklärung zu deiner Frage sein?
(dh. gelöscht wird hier nichts, sondern die Auszüge werden schon gar nicht in Postfach gespielt, da über HBCI/FinTS-Schnittstelle abgeholt?)
franzgerd1945
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2018 - 12:35 Uhr  ·  #3
Diese Beobachtung habe ich auch gemacht.
Bei meiner Sparkasse werden die Kontoauszüge in mein Postfach gelegt. Nun habe ich auch festgestellt, dass die letzten zwei Auszüge durch Banking 4W abgeholt und im Postfach gelöscht wurden. Habe deshalb die Abholung in Banking 4W deaktiviert.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2018 - 19:30 Uhr  ·  #4
im Papierkorb ist auch nichts mehr?
franzgerd1945
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2018 - 10:25 Uhr  ·  #5
Nein, auch im Papierkorb ist nichts. Die Kontoauszüge wurden endgültig gelöscht.

Wie schon geschrieben: ich habe die Abholung in Banking 4W deshalb deaktiviert.

Vielleicht wird dieses Problem ja noch gelöst?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2018 - 12:44 Uhr  ·  #6
Dann kontaktiere doch mal den Support per E-Mail
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2018 - 14:18 Uhr  ·  #7
Ich gehe davon aus, dass das Absicht ist, weil viele Banken den "Original-Kontoauszug" nur EINMAL runterladen lassen wollen.

Was mich interessieren würde: Habt ihr den Auszug, den ihr dann per B4 runterladet, vorher in der Postbox GESEHEN? Lag der vorher drin und nachher nicht mehr?
Mein Verständnis von der Kontoauszugsfunktion bei FI war bisher das, dass die gebuchten Umsätze in einem "Zwischenspeicher" liegen, bereitgestellt zur Erstellung eines Kontoauszuges. Diese kann auf drei Arten erfolgen.

• Am Kontoauszugsdrucker auf Papier während der Erstellung, es werden alle Umsätze seit der letzten Erstellung bis zur letzten Buchung in den Auszug aufgenommen.
  • Per Abholung via HBCI - auch hier wird der Auszug "on the fly" erstellt, genau wie bei 1.
  • Als Monatsauszug zum bestimmten Termin durch das RZ selbst - hierbei wird der Auszug auch von der letzten noch nicht "verauszugten" Buchung bis zur letzten getätigten Buchung erstellt. Alle hier drin erhaltenen Buchungen können nicht mehr anderweitig "verauszugt" werden.

Somit dürften Buchungen, die einmal per HBCI abgeholt werden, nicht mehr in Turnusauszügen via Postbox erscheinen und umgekert Buchungen aus gelesenen Turnusauszügen der Postbox nicht mehr per HBCI in einem Auszug geliefert werden. Wenn es einen Auszug in der Postbox gibt, der noch NICHT gelesen wurde, dann werden die Buchungen von diesem im nächsten HBCI-Auszug geliefert und er UNGELESENE Postbox-Auszug gelöscht - denn sonst würden die Buchungen ja DOPPELT ausgeliefert - einmal in dem vorher erstellten Postbox-Auszug und einmal in dem später erstellten HBCI-Auszug. Und eine doppelte Auslieferung von Buchungen in zwei Auszügen darf nicht vorkommen. Zumal dann auch die Numerierung der Auszüge durcheinanderkommen würde.
WeT-Klb
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2018 - 08:42 Uhr  ·  #8
Ich kann es leider nicht sagen, ob der Kontoauszug vorher in Postfach der Sparkasse lag. Ich weiß nur, daß dieses Verhalten erst seit 2 Monaten auftritt.
Ich habe auch mit der Sparkasse telefoniert - und dort wurde mir gesagt, daß entweder über Homepage oder über Software abgerufen kann - aber nicht beides kombiniert.

Ein Tip der Beraterin:

Auf der Sparkassen-Webseite unter

Postfach -> Einstellungen -> Fehlende Kontoauszüge anfordern (Zweitschrift)

konnten in meinem Fall die beiden letzten Kontoauszüge wiederhergestellt werden.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2018 - 09:53 Uhr  ·  #9
meine Sparkasse hat vor kurzem alle (im Kontomodell Online-Tarif) zwangsweise erstmal von Kontoauszugsdruck auf Online-Postfach umgestellt.

@WeT-Klb
daher ist die Frage ja bisher immer, ob es ein Software-Fehler ist oder eher eine Änderung von der Sparkasse, die müssen das doch genau sagen können
(das Fachpersonal *hüstel* hat dich aber drauf hingewiesen, dass eine Zweitschrift dich evtl. Geld kosten kann)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2018 - 15:09 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von infoman
..das Fachpersonal *hüstel* hat dich aber drauf hingewiesen, dass eine Zweitschrift dich evtl. Geld kosten kann

Dass eine Zweitschrift extra kostet, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Keine Bank läßt sich diese Gebühren entgehen...

Die Frage die ich mir die ganze Zeit aber schon stelle: Wieso müssen die Kontoauszüge überhaupt nochmal über die Postbox abgerufen werden, wenn sie bereits über B4 abgerufen worden sind?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0