Banking 4W und Volksbank - PIN ändern

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Banking 4W und Volksbank - PIN ändern

 · 
Gepostet: 21.05.2018 - 20:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
teste gerade Banking 4W... Habe mir von der Bank einen VR-Netkey inklusive PIN zuschicken lassen.
Mal abgesehen davon, dass ich die Dokumentation da ziemlich schlecht finde, habe ich gerade das Problem, dass ich immer folgenden Fehler kriege:

3916 Aus Sicherheitsgründen ist die Änderung Ihrer PIN erforderlich

Leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich die PIN innerhalb von Banking 4W ändern kann. Auch das Handbuch ist hier keine große Hilfe...

Vielen Dank
Gruß, Dave
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Banking 4W und Volksbank - PIN ändern

 · 
Gepostet: 22.05.2018 - 00:57 Uhr  ·  #2
Logge dich über deinen Browser bei der Bank ein und ändere dort die PIN.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking 4W und Volksbank - PIN ändern

 · 
Gepostet: 22.05.2018 - 10:05 Uhr  ·  #3
EIn Erstzugang ist bei eigentlich allen Banken, die ich kenne, ausschließlich über deren WebSite (WebBanking) möglich, da dabei mindestens die PIN geändert werden muß und bei manchen Instituten auch andere Einstellungen vorgenommen werden müssen. Erst wenn dies passiert ist, kann eine Nutzung über HBCI stattfinden.

Eine Änderung der PIN zu einem späteren Zeitpunkt ist prinzipiell über HBCI und damit auch per B4 möglich. Die PIN gehört zum BANKZUGANG und ist deshalb dort angesiedelt. Beim jeweiligen Bankzugang im Kontextmenü den entsprechenden Punkt auswählen. Allerdings erlauben manche Bankrechner die PIN-Änderung über HBCI NICHT, dann ist der entsprechende Punkt im Kontextmenü ausgegraut. Dann geht die Änderung wieder nur über' jeweilige WebBanking. Achtung: Wenn die PIN über das WebBanking geändert wurde, muss natürlich in der jeweiligen Bankverbindung von B4 diese neue PIN hinterlegt werden (es sei denn sie ist dort nicht abgespeichert und wird jedes Mal von Hand eingegeben).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Banking 4W und Volksbank - PIN ändern

 · 
Gepostet: 22.05.2018 - 22:07 Uhr  ·  #4
In dem Schreiben von der Bank steht, dass man die PIN nur über die Banking-Software ändern kann... Vermutlich meinen die da die Software von der Bank... *grmpf*
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6728
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Banking 4W und Volksbank - PIN ändern

 · 
Gepostet: 23.05.2018 - 06:44 Uhr  ·  #5
hast du das Schreiben (Inhalt) mal teilweise ignoriert und dich versucht ins Webbanking einzuloggen? (bitte mal durchführen)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Banking 4W und Volksbank - PIN ändern

 · 
Gepostet: 23.05.2018 - 09:29 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von D@ve

............................ Auch das Handbuch ist hier keine große Hilfe...


Hallo,

im Handbuch unter Kapitel 22.4 "Funktionen zu einem Bankzugang" steht auf Seite 213 folgendes:

Online-Banking-PIN ändern
Über diese Funktion kann die Online-Banking-PIN eines Bankzugangs geändert werden. Dies hat nur
Auswirkung auf die im Bankzugang hinterlegte PIN. Eine echte Änderung der PIN kann nur direkt bei
der Bank erfolgen.

Nachtrag:
gehe mal auf den entsprechenden Bankzugang - dann Rechtsklick. :-/

Sieht es bei Dir so aus?

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0