DiBa deaktiviert ab 2019 die iTAN-Liste (?)

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

DiBa deaktiviert ab 2019 die iTAN-Liste (?)

 · 
Gepostet: 18.05.2018 - 18:42 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich nutze auf meinem Smartphone die DiBa- Kontostandsapp bisher nur mal zum Abruf des Kontostands;
Banking an sich mache ich wegen der besseren Übersicht (Bildschirmgröße gegenüber Smartphonedisplay) lieber am PC mit Banking 4w und meiner iTAN-Liste.
Ich werde auf dem Smartphone seit ein paar Wochen darauf hingewiesen, daß diese App ab 04.06.18 nicht mehr funktionieren wird und ich ab dann die neue App "Banking to go" nutzen soll.

Auf deren Internetseite steht zwar ein wenig mehr, aber das war mir nicht genug Info.

Hier ein kleiner Auszug:
"Mit Banking to go können Sie alles in einer einzigen App erledigen: den Auftrag ausfüllen, prüfen und freigeben. Ganz bequem per Fingerabdruck oder mit der 5-stelligen mobilePIN. "
Und etwas weiter unten steht dann:
"Wenn Sie Banking to go nutzen, stellen Sie automatisch Ihr Freigabeverfahren um" (???)

Ich habe heute dort angerufen und nachgefragt.
Also: es ist tatsächlich so, daß aufgrund einer EU-Verordnung (war ja klar...) ALLE Banken in 2019 das iTAN-Verfahren umstellen müssen auf andere Möglichkeiten wie etwa "mobilePIN (Android) oder Touch ID (nur iOS)".
Meine Frage war dann, ob man denn dann keine Überweisungen mehr am PC mit der Banking-Software machen könne?
Die Mitarbeiterin erklärte mir, man müsse den Vorgang dann mit der neuen "Banking to go" -App eben über die "mobilePIN →Android" oder "Touch ID → nur iOS" bestätigen.

Wie darf ich mir das dann vorstellen?
Die neue App soll man ab 05.06.18 nutzen, verpflichtend lt EU wird das ab 2019.
Und wie funktioniert das dann mit der Banking Software am PC? Normalerweise kommt ja die Eingabemaske mit der Eingabe einer bestimmten TAN aus der Liste.

Sobald ich aber diese App auf dem Handy installiere, wird diese Liste ungültig; die schreiben ja, daß mit der Nutzung der neuen App das Freigabeverfahren automatisch umgestellt wird.
Wenn ich diese App noch nicht installiere, kann ich ja bis zur Deaktivierung der iTAN-Liste diese noch verwenden.
Kann man davon ausgehen, daß erst 2019 eine Aktualisierung der Banking Software stattfinden wird? Oder schon ab Juni 2018?

Ich kenn mich nicht mehr aus :(
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: DiBa deaktiviert ab 2019 die iTAN-Liste (?)

 · 
Gepostet: 18.05.2018 - 19:36 Uhr  ·  #2
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DiBa deaktiviert ab 2019 die iTAN-Liste (?)

 · 
Gepostet: 18.05.2018 - 20:04 Uhr  ·  #3
@striezl: Du bringst da einiges durcheinander. Und die Aussage der Mitarbeiterin ist - zumindest für die derzeitige Situation - schlichtweg falsch. Es wird sich aber wohl bis zur Abschaffung der TAN-Liste noch was ändern.

1) Das Web-System und die Mobile-Banking-App (die letztendlich auch nur über Web geht) einerseits und das HBCI-System andererseits sind bei der Diba zwei völlig getrennte Systeme!

2) Im Web kann man (derzeit) alle Freigabeverfahren nutzen. Es ist möglich mit TAN-Liste oder Mobil-TAN oder Freigabe-App zu arbeiten, je nachdem was man einstellt. Wenn man also auf Freigabe-App umstelt (wohlgemerkt NUR für das WebBanking), dann nutzt man im Web NUR die Freigabe-App, die TAN-Liste kann man nicht mehr nutzen. Genauso ist es, wenn man auf SMS-TAN umstellt. ABER: Man kann jederzeit wieder auf die TAN-Liste zurückstellen - sowohl im Webbanking in den Einstellungen als auch via Mitarbeiter über's Telefon (wenn z.B. die Freigabe-App am Handy nicht mehr funktioniert). DIe TAN-Liste wird also nicht ungültig, sie wird nur im Web nicht mehr genutzt, wenn man "was Besseres" aktiviert hat. Sie bleibt aber immer als Rückfalloption im Hintergrund gültig. Auch wenn man von der Freigabe-App wieder weg will und z.B. zu SMS-TAN gehen möchte, dann aktiviert man zuerst wieder TAN-Liste und kann dann mit Listen-TANs auf SMS-TAN umstellen.

3) Via HBCI kann man (derzeit) ausschließlich iTANs von der Liste verwenden - das HBCI-System kennt die anderen Freigabeverfahren schlicht nicht. Auch wenn man das WebBanking auf Freigabe-App oder SMS umgestellt hat, wird im HBCI weiterhin die TAN-Liste benutzt.

4) Wenn die TAN-Liste abgeschafft werden wird, dann würde derzeit Banking über HBCI nicht mehr möglich sein, weil es wie gesagt keine andere Freigabemöglichkeit als iTAN via HBCI gibt. Wenn die Liste also abgeschafft wird, dann muß die DiBa ihre Systeme vorher modifizieren. Erstens muß im Web einiges geändert werden, weil es die Rückfalloption Liste ja nicht mehr gibt, hier muss dann ggf. der direkte Wechsel zwischen Freigabe-App und SMS möglich sein - wobei SMS letztendlich auch dran glauben müssen wird, weil das auch alles Andere als sicher ist und wohl von der EU über kurz oder lang auch verboten werden wird. Die DiBa wird sich da noch was anderes dazu einfallen lassen müssen - sei es chipTAN oder photoTAN oder sowas wie BestSign (siehe Postbank). Weiterhin muß vorher das HBCI-System so modifiziert werden, dass es ein anderes oder mehrere andere Verfahren außer Listen-TANs beherrscht. Was da genau kommen wird kann außer vielleicht den entsprechenden Fach- und Planungsabteilungen heute noch keiner wissen. Die zitierte Mitarbeiterin jedenfalls scheint es nicht zu wissen :-)

Du kannst also die App getrost installieren und dann via App Zahlungen tätigen und sofort freigeben. Genauso kannst Du dann Zahlungen im Web tätigen. Dabei gibst Du die Zahlung im Web ein und sendest sie ab, dann meldet sich auf dem Handy die App und fragt "Bitte geben Sie die Zahlung frei. Ist Betrag xxx an Empfänger yyy korrekt? Ja oder Nein" und wenn Du auf JA tippst geht es im Web automatisch weiter und die Zahlung ist erfolgt.

Über B4 arbeitest Du bis auf weiteres trotzdem mit der Liste weiter - so lange, bis die DiBa was an Ihren Systemenumstellt und eine andere Freigabemöglichkeit auch via HBCI existiert.

Übrigens steht die DiBa mit "via HBCI nur TAN-Liste" nicht allein. Bei der HypoVereinsbank/Unicredito ist es genauso. Im Web und in der App gibt es Freigabe-App, SMS-TAN und TAN-Liste (letztere aus "Sicherheitsgründen" nur für kleinere Beträge), via HBCI bis zum heutigen Tage NUR TAN-Liste (und natürlich seit altersher Schlüsseldatei, die aber wohl auch bald wegfällt).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: DiBa deaktiviert ab 2019 die iTAN-Liste (?)

 · 
Gepostet: 18.05.2018 - 21:14 Uhr  ·  #4
Eigentlich hab ich das schon verstanden, daß das web-System und HBCI zwei paar Stiefel sind.
Ich habe ja geschrieben, daß ich eigentlich nur mit der B4 Software arbeite. Und das ist ja auf HBCI mit TAN eingestellt (weil es bei der DiBa neben anderen fehlenden Möglichkeiten zb auch keinen TAN-Generator wie etwa bei Sparkassen gibt)

Aber ich habe halt auch zwischendurch mal meinen Kontostand mit der App auf dem Handy kontrolliert; meist weil ich einfach den Rechner dafür nicht extra einschalten wollte.
Und diese simple Funktion der Kontostandüberprüfung mit dem Handy soll eben lt der Mitarbeiterin ab Anfang Juni nur noch mit der neuen App gehen, mit der man bei erstmaliger Aktivierung komplett auf das mobile Verfahren umgestellt wird und (so wie ich es verstanden habe) die HBCI Software mit TAN-Liste nicht mehr dazu verwenden könnte... Es ginge dann statt TAN-Liste nur mit Freigabe über Handy.

Du schreibst bei Punkt 3:
"das HBCI-System kennt die anderen Freigabeverfahren schlicht nicht"
→ genau das soll ja dann angeblich umgestellt sein; daß man dann anstatt einer iTAN für eine Überweisung (oder was auch immer) mit der mobilen PIN oder Touch-ID am Handy bestätigen muß.

Weiter schreibst du:
"Du kannst also die App getrost installieren ... dann meldet sich auf dem Handy die App und fragt "Bitte geben Sie die Zahlung frei. Ist Betrag xxx an Empfänger yyy korrekt? Ja oder Nein" und wenn Du auf JA tippst geht es im Web automatisch weiter und die Zahlung ist erfolgt"
Das will ich ja garnicht! Ich möchte weiterhin meine Banksachen mit der Software am PC erledigen und nicht mit einer App.
Bestätigen über die App wäre ja ok, aber nicht die ganze Ausführung nur über eine App an einem fitzelkleinen Handydisplay...
Mich nervt auch der Gedanke, was dabei alles schief gehen kann... Akku leer, kein Empfang, Handy kaputt und kein Ersatzgerät zur Hand, Handy gar nicht bei mir, weil es auf Arbeit liegt usw...


Ich werd da nächste Woche nochmal konkret nachhaken.
Die schreiben ja auch auf ihrer Internetseite, daß man die TAN-Liste auf keinen Fall entsorgen soll.
→ "Ihre iTAN-Liste werfen Sie bitte nicht weg. Die brauchen Sie auch weiterhin – z.B. wenn Sie Ihr Smartphone wechseln oder verlieren sollten."


Danke für deine Antwort
Ich werde nochmal melden, was die mir erzählen... :-|
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: DiBa deaktiviert ab 2019 die iTAN-Liste (?)

 · 
Gepostet: 18.05.2018 - 21:23 Uhr  ·  #5
wir wissen ja nicht, was die intern alles planen usw.
... und oft machen wir auch alles komplizierter wie es ist.

warum wartest du nicht generell, bis es nicht mehr funktioniert und schaust dann nach deinen Optionen
die Einrichtung usw. ist in der Regel ja nicht zu kompliziert und kann somit kurzfristig durchgeführt werden.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DiBa deaktiviert ab 2019 die iTAN-Liste (?)

 · 
Gepostet: 18.05.2018 - 23:24 Uhr  ·  #6
- Egal, was man Dir erzählt, es ist Tatsache, dass Du weiterhin per B4 vom Computer banken kannst und die Freigabe weiterhin per iTAN passieren wird. Punkt.

- Eine Handy-App die NUR den Kontostand abrufen kann, gibt es künftig nicht mehr, die bestehende wird eingestellt.

- Du kannst vom Handy aus ENTWEDER per Browser (mit kompletten Login samt DiBa Key von Hand) Deine Kontostände abfragen, wie auf dem PC-Browser. Dann wird nichts umgestellt. Oder auch per neuer App.

- WENN Du die neue DiBa-App installierst, dann wird bei der Installation zwangsweise das Freigabeverfahren für die App und für das Banking mit dem Browser im Web auf die Freigabefunktion der App gewechselt. Mit der App sind dann aber auch Überweisungen mit der Freigabefunktion möglich - die Funktionalität ist zwangsweise in der App vorhanden. Wenn Dir das nicht paßt, darfst Du sie nicht installieren.

- Die Installation der App und damit Umstellung des Freigabeverfahrens für die App und für's Web tangiert das HBCI-Banking mit B4 in keiner Weise. Wann und welche Änderungen da in der Zukunft kommen werden, weiss man nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: DiBa deaktiviert ab 2019 die iTAN-Liste (?)

 · 
Gepostet: 24.05.2018 - 17:58 Uhr  ·  #7
@mas:
Es ist genau so, wie du es beschrieben hast ;-)

Bei 3 telefonischen Anfragen an die Bank konnte mir natürlich niemand aus dem Callcenter erklären, wie das nun weitergeht, wenn dann mal endgültig die iTANs wegfallen (etwa ab Sommer 2019).
Was mir aber einheitlich bestätigt wurde ist, daß mit der ersten Nutzung der neuen Diba-banking-to-go-app eben dieses von mir kritisierte Freigabeverfahren aktiviert wird.

Mittlerweile habe ich eine viel einfachere Lösung... (Ich bin aber auch blöd...) :sick:
Ich habe erstmal im Internet nach anderen Apps und deren Bewertungen gesucht.
Freilich gibt es die O-) für android genauso wie für ios; man muß ja nicht die App der eigenen Bank benutzen.

Jetzt teste ich gerade finanzblick, das mir einen für mich mehr als ausreichenden Umfang bietet. Und umgestellt wird dabei auch nichts. Die werd ich nutzen, bis die iTANs wegfallen; bis dahin wird es bei der Diba auch eine Lösung geben.
Hätt ich aber auch schon vor der Fragestellung draufkommen können ☺

Danke trotzdem an alle
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DiBa deaktiviert ab 2019 die iTAN-Liste (?)

 · 
Gepostet: 24.05.2018 - 18:36 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von striezl
Jetzt teste ich gerade finanzblick, das mir einen für mich mehr als ausreichenden Umfang bietet.

Tja, und so verschieden sind die Vorlieben! 8-)

Für mich wäre finanzblick ein absolutes no-go, weil ich nicht möchte, dass meine Bankdaten - samt Zugangsdaten - auf einem Server eines fremden Anbieters liegen.

Da dann doch lieber eine "freie2 App, die über HBCI kommuniziert, wie z.B. Banking4 von Subsembly. Da bleiben die Daten ausschließlich bei meiner Bank und meinen eigenen Geräten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: DiBa deaktiviert ab 2019 die iTAN-Liste (?)

 · 
Gepostet: 24.05.2018 - 18:50 Uhr  ·  #9
@striezl
wenn du banking 4W bzw. 4X hast gegen die Apps banking 4i bzw. banking 4A, weil dann kannst mit dem gleichen Tresor arbeiten

@msa
deine Aussage ist nicht ganz richtig.
Die Apps (bei meinem letzten Test) war unabhängig vom Server nutzbar, dh. absolut autark auf dem Endgerät.
lediglich wenn man die "Komfortmerkmale push oder webbanking" verwendet und somit die Endgeräte mit der Plattform verbindet (Eingabe der buhl:Konto-Daten) greift die Cloud.

(Randbemerkung: in Sachen Steuererklärung wird buhl:Konto ein tragende Rolle einnehmen, denn auf Wunsch kann eine automatische Analyse und Erstellung der EKST sodann erfolgen - aktuell sind nur Basis-Funktionen vorhanden, soll schnell ausgebaut werden
für manche - einfache Steuerfälle - bestimmt eine hochinteressante Sache, da hier dann wirklich alles berücksichtigt wird, was über das Konto abgewickelt wurde und das ohne Steuerberater für "schmales Geld" - ca. 30 Euro)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: DiBa deaktiviert ab 2019 die iTAN-Liste (?)

 · 
Gepostet: 24.05.2018 - 19:04 Uhr  ·  #10
Banking4 wäre ja auch meine erste Wahl, aber wieso soll ich schon wieder 8€ dafür zahlen, wo ich doch für B4w schon 20€ bezahlt hab (weil ich mehrere Konten damit nutze).
Für den PC und Mac ist die Nutzung bei nur einem Konto sogar gratis; für die zusätzliche Nutzung am Smartphone soll man also wieder bezahlen?
Ich suche nur nach einer zusätzlichen (gratis-) Möglichkeit für unterwegs, um mal den Kontostand abzufragen.
Sicherlich geht das auch über den Browser; ich habe aber nach einer App gesucht...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: DiBa deaktiviert ab 2019 die iTAN-Liste (?)

 · 
Gepostet: 24.05.2018 - 19:32 Uhr  ·  #11
nunja also die Entwicklung auf unterschiedlichen Plattformen kostet halt jeweils Zeit und entsprechend Geld

bei kostenfreien Produkt, zahlt man in der Regel mit seinen Daten - das ist halt immer so eine Sache. (wobei bei finanzblick nicht bekannt ist, ob das dort auch passiert)
auch das mit der Cloud ist jetzt nicht jedermanns Sache, wobei auch hier bisher noch keine negativen Nachweise vorliegen

evtl. wäre ja Star Finanz GmbH (Sparkassen-Verbund) eine Möglichkeit - bspw.
wobei wir hier aber auch im Subforum von Banking4W bzw.4X sind und daher dies nicht weiter ausbreiten
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: DiBa deaktiviert ab 2019 die iTAN-Liste (?)

 · 
Gepostet: 24.05.2018 - 20:41 Uhr  ·  #12
Dein Tipp mit Star Finanz ist klasse!
Keine weiteren Fragen ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0