Forenumzug: Herzlich willkommen im neuen Forum und auf der alten Domäne

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Forenumzug: Herzlich willkommen im neuen Forum und auf der alten Domäne

 · 
Gepostet: 31.05.2018 - 17:44 Uhr  ·  #1
Liebe Besucher*innen und Mitglieder,
herzlich willkommen auf der alten Adresse und im neuen Look!

In den letzten Tagen hat die Umstellung auf die neuen Datenschutzbestimmungen nicht nur bei den Unternehmen und vielen Vereinen immense Zeit gekostet, sondern auch mir einiges abverlangt. Der mit der DSGVO entstandene bürokratische Aufwand und die einhergehende gewaltige Unsicherheit hat sicherlich bei vielen ehrenamtlich tätigen Menschen bereits einen Menge negativer Gefühle ausgelöst und wird uns auch in den nächsten Monaten beschäftigen.

Der für das letzte Wochenende geplante Umzug auf einen anderen Server hat nicht wie vorgesehen funktioniert, so dass tatsächlich der Umzug zur alten homebanking-hilfe.de Adresse die Lösung wurde, um die von vielen gewünschte und nun notwendig gewordene Verschlüsselung bieten zu können.

Ein Fehler in der alten Forensoftware hat parallel dafür gesorgt, dass ich erstmal den alten Auftritt mit einem Passwortschutz gesperrt habe, um weiterhin als einziger darauf testend zugreifen zu können. Dies hat vermutlich für einges an Verwirrung und Frust gesorgt. Hätte ich vorher gewusst, dass die Probleme länger als die geplanten wenigen Stunden andauern würden, hätte ich eine Info-Seite geschaltet.

Daher der ausdrückliche herzliche Dank gerade an die regelmäßigen Besucher für eure Geduld!

Ich hoffe, dass alle mit dem neuen Kachel-Design klar kommen. Das neue Forum ist full-responsive, insgesammte flotter und sollte dem Server weniger abverlangen, so dass wir uns hoffentlich nun um die Umstrukturierung der Inhalte kümmern können.

Herzliche Grüße
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 186
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Forenumzug: Herzlich willkommen im neuen Forum und auf der alten Domäne

 · 
Gepostet: 31.05.2018 - 22:35 Uhr  ·  #2
Hallo Raimund,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Forum! Sieht super aus und hat SSL ... Was will man mehr :-)


Viel Glück und Erfolg für die Zukunft!
liebe Grüße
Michael
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7128
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Forenumzug: Herzlich willkommen im neuen Forum und auf der alten Domäne

 · 
Gepostet: 01.06.2018 - 05:09 Uhr  ·  #3
Eins habe ich leider schon gefunden, was mich ziemlich stört. Es kann aber auch sein, dass ich blind bin, dann helft mir bitte auf den richtigen Weg...

Bei dieser Forensoftware gibt es "unten" auf der Seite keinen Link mit * - also Aufruf des nächsten ungelesenen Titels. Man muss jedes Mal erst mit dem Pfeil aufwärts ^ ganz unten nach oben scrollen um dort dann den * betätigen zu können. Und um den ^ zu erreichen muss man vom letzten gelesenen Beitrag erst mal noch von Hand über das Schnellantwort-Fenster nach unten scrollen. Das ist nervig und unökonomisch. Im bisherigen Forum war der Funktionsbalken mit dem * direkt unter dem letzten Beitrag. Oder habe ich irgendwas übersehen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Forenumzug: Herzlich willkommen im neuen Forum und auf der alten Domäne

 · 
Gepostet: 01.06.2018 - 07:59 Uhr  ·  #4
;-) ich wusste, dass dir das direkt auffällt, dDas wird auf jeden Fall noch eingebaut. Mich stört das auch und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Ich werde mich da hoffentlich an einem anderen Forum bedienen können...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10063
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Forenumzug: Herzlich willkommen im neuen Forum und auf der alten Domäne

 · 
Gepostet: 01.06.2018 - 09:17 Uhr  ·  #5
Gratuliere! Sieht wirklich sehr schick aus. Und die automatische Umleitung existierender Forum-Links funktioniert auch!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Forenumzug: Herzlich willkommen im neuen Forum und auf der alten Domäne

 · 
Gepostet: 01.06.2018 - 09:36 Uhr  ·  #6
Schön geworden, das neue Forum. Ich persönlich hätte es aber besser gefunden, wenn man das vorher ankündigt und nicht plötzlich nur eine Zugangsabfrage mit dem Hinweis "Aufgrund der DSGVO ........" erhält.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7128
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Forenumzug: Herzlich willkommen im neuen Forum und auf der alten Domäne

 · 
Gepostet: 01.06.2018 - 15:10 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

;-) ich wusste, dass dir das direkt auffällt, dDas wird auf jeden Fall noch eingebaut.

Prima, dann ist ja alles Bestens, vielen Dank! :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 327
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Forenumzug: Herzlich willkommen im neuen Forum und auf der alten Domäne

 · 
Gepostet: 01.06.2018 - 16:33 Uhr  ·  #8
Hallo Raimund,

vielen Dank für Deine Arbeit und Mühe, das neue Forum ist gut geworden.
Aber auch für Deine Arbeit in der Vergangenheit, das wird viel zu oft vergessen, dass da sehr viel Zeitaufwand drinsteckt, um ein Forum zu betreiben.

Eine Frage hätte ich aber auch:
Ist es angedacht, ein zweites, dunkles Theme zur Verfügung zu stellen?
Ich gehöre zu den Leuten, deren Augen Schwierigkeiten haben, auf einen hellen Hintergrund zu schauen.
Wenn sich da was täte, wäre das wunderbar.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Forenumzug: Herzlich willkommen im neuen Forum und auf der alten Domäne

 · 
Gepostet: 01.06.2018 - 18:34 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Schön geworden, das neue Forum. Ich persönlich hätte es aber besser gefunden, wenn man das vorher ankündigt und nicht plötzlich nur eine Zugangsabfrage mit dem Hinweis "Aufgrund der DSGVO ........" erhält.

schon klar, siehe oben.
Geplant war der Wechsel auch anders. Aber dann musste plötzlich auf allen Baustellen gleichzeitig was geschehen.
https://www.heise.de/newsticke…61044.html
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Forenumzug: Herzlich willkommen im neuen Forum und auf der alten Domäne

 · 
Gepostet: 01.06.2018 - 19:11 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von clio
Ist es angedacht, ein zweites, dunkles Theme zur Verfügung zu stellen?
Ich gehöre zu den Leuten, deren Augen Schwierigkeiten haben, auf einen hellen Hintergrund zu schauen.
Wenn sich da was täte, wäre das wunderbar.

ah, ich hab genau das gegenteilige Problem. hier im Zug kann man auf dem dunklen Schirm trotz Entspiegelung wenig erkennen.
Ich hab gerade ein fertiges Theme hochgeladen, dass du im Kontrollzentrum einstellen kannst.
Es ist zweispaltig, abr das stört hoffentlich nicht...
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 327
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Forenumzug: Herzlich willkommen im neuen Forum und auf der alten Domäne

 · 
Gepostet: 01.06.2018 - 20:09 Uhr  ·  #11
Vielen Dank Raimund, jetzt ist es wesentlich angenehmer.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kurpfalz
Beiträge: 219
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Forenumzug: Herzlich willkommen im neuen Forum und auf der alten Domäne

 · 
Gepostet: 02.06.2018 - 09:15 Uhr  ·  #12
So, auch eindlich wieder den Login-Knopf gefunden... ;)

Gibt es eine Möglichkeit die großen "White Spaces" zu reduzieren?
Ich hab hier auf dem Desktop-Browser gefühlt nur noch 5-10% "Inhalt" pro Seite.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kurpfalz
Beiträge: 219
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Forenumzug: Herzlich willkommen im neuen Forum und auf der alten Domäne

 · 
Gepostet: 02.06.2018 - 15:57 Uhr  ·  #13
Irgendwas ist hier gerade "schief": Alle URLs zeigen auf http : / / www.homebanking-hilfe.de:443/forum/... (ohne die Leerzeichen) und laufen so auf eine Fehlermeldung, da auf dem https-Port natürlich kein blankes HTTP funktioniert...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Forenumzug: Herzlich willkommen im neuen Forum und auf der alten Domäne

 · 
Gepostet: 03.06.2018 - 18:47 Uhr  ·  #14
ich scheine in die verkehrte Richtung konvertiert zu haben, das Forum hat in SSL-Tool, was Alarm gegeben hatte. Evtl. lag es nur an meinem Cache...

Falls ihr Probleme haben solltet: Löscht bitte einmal den Browsercache und schaut dann mal, ob es besser läuft.
Tipp: STRG-Shift-Entf geht bei den meisten Browsern als Abkürzung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 83
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Fehlermeldung "Bad Request!

 · 
Gepostet: 03.06.2018 - 18:50 Uhr  ·  #15
Moin,
nachdem ich seit geraumer Zeit immer mit dieser Fehlermeldung zu kämpfen, auch keine Möglichkeit hatte, diesen Fehler hier im Forum zu melden, wandte ich mich heute per Mail an den Admin.

Was passiert danach: bei dem erneuten Versuch, mich einzuloggen u. danach im Forum zu blättern - funktionierte plötzlich wieder die Einwahl und auch die Fehlermeldung:

Warnung
Du bist leider nicht befugt, diese Seite anzusehen. Entweder die Seite ist nur im ein- bzw. ausgeloggten Zustand abrufbar oder Dein Benutzeraccount hat keine ausreichenden Befugnisse, um diesen Bereich zu sehen.

>> war wie von Geisterhand plötzlich auch nicht mehr da.
Hat hier der Admin ausgeholfen?

Ich hoffe, es bleibt vorerst mal ohne Fehleranzeige?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 83
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Forenumzug: Herzlich willkommen im neuen Forum und auf der alten Domäne

 · 
Gepostet: 03.06.2018 - 19:03 Uhr  ·  #16
Hallo,
nachdem nun der "Bad Request Fehler" wohl behoben zu sein scheint, wird nun im Antwortfenster kein Icon (Firefox 60.0.1) mehr richtig angezeigt. Es sind nur kleine Quadrate vorhanden, die dann den gewünschten Text (nur) bei Mausberührung anzeigen.
Ist das so gewollt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kurpfalz
Beiträge: 219
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Forenumzug: Herzlich willkommen im neuen Forum und auf der alten Domäne

 · 
Gepostet: 03.06.2018 - 19:40 Uhr  ·  #17
Hier im Firefox 60.0.1 unter Linux sind alle Icons in Ordnung. Hast Du mal den Cache gelöscht?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 83
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Forenumzug: Herzlich willkommen im neuen Forum und auf der alten Domäne

 · 
Gepostet: 03.06.2018 - 19:45 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von martin_d
Hier im Firefox 60.0.1 unter Linux sind alle Icons in Ordnung. Hast Du mal den Cache gelöscht?


Ich arbeite z.Zt. mit WIN 10 64 bit. Habe verschiedene Profile, wobei dieser Fehler in einem Profil nicht auftritt.
Den Cache habe ich schon mehrfach gelöscht. Werde auch mal im FX-Forum hinterfragen, woran es evtl. liegen könnte?

Nachtrag: inzwischen habe ich den Fehler gefunden und nun ist alles OK. Es lag an einem Script, den ich für den Firefox eingesetzt habe.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7128
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Forenumzug: Herzlich willkommen im neuen Forum und auf der alten Domäne

 · 
Gepostet: 04.06.2018 - 20:11 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von msa
...Bei dieser Forensoftware gibt es "unten" auf der Seite keinen Link mit * - also Aufruf des nächsten ungelesenen Titels. Man muss jedes Mal erst mit dem Pfeil aufwärts ^ ganz unten nach oben scrollen um dort dann den * betätigen zu können.

Das hat sich übrigens erledigt! Oben in der feststehenden Leiste (vorne "Start") gibt es rechts das Glockensymbol, darunter verbrigt sich ein Menü zur Navigation zu ungelesenen Beiträgen. Man hat also IMMER oben die Möglichkeit sofort zu klicken und braucht den * garnicht. Das ist also noch besser als vorher! :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 327
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Forenumzug: Herzlich willkommen im neuen Forum und auf der alten Domäne

 · 
Gepostet: 07.06.2018 - 14:26 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von martin_d
Gibt es eine Möglichkeit die großen "White Spaces" zu reduzieren?
Ich hab hier auf dem Desktop-Browser gefühlt nur noch 5-10% "Inhalt" pro Seite.
Ich rücke diese Frage noch mal nach oben, da mich die Antwort auch interessieren würde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0