Features

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Features

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 20:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

verwende die Software so testweise die letzten paar Tage... im Prinzip eine einfache, schlanke und modern wirkende Software.

Der Zugriff auf die HBCI RSA Karte funktioniert jetzt übrigens tagellos.

Hier noch ein paar Anregungen
1) Die Empfängerliste ist sehr unübersichtlich. Ich finde es eine interessante Idee die bisherigen Zahlungen zu durchforsten, aber meine eigenen Kontakte gehen da etwas unter. Und nur an diese Kontakte würde ich etwas überweisen (nicht z.B. an den Lidl den ich mit EC-Karte bezahlt habe). Gut wäre es die automatisch ermittelten und die selber definierten Kontakte zu trennen - dient einfach der Übersicht.

2) Ich kann Kategorien machen und manuell den Zahlungen zuweisen. Bei der Umsatzliste kann ich nach Kategorien filtern. Hier wäre noch sinnvoll
- bei Filtern die Summe der gefilterten Einträge anzeigen
- das Fenster der Kontoumsätze in der Größe veränderbar machen - die Anzahl der Kategorien kann doch groß sein, und so ein kleines Fenster zur Auswahl ist unübersichtlich - oder ein eigenes Fenster aufklappen
- ebenso wäre es gut die Filter speichern zu können.... so kann ich ohne umständliches Klicken mir meine Filterkombinationen zusammenstellen
- ist es nicht möglich, Regeln für die Kategorienzuweisung zu definieren? So kann man für die meisten Zahlungen automatisch die Kategorien zuweisen. So manuell finde ich es unnötig mühsam

Muss auch dazusagen dass ich die Kategorien von StarMoney importiert habe, und das sind doch einige :)

Aber wie schon gesagt, mir gefällt die Software sehr gut! Reduced to the max :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Features

 · 
Gepostet: 09.02.2008 - 12:41 Uhr  ·  #2
Hallo,
die von lienzi gewünschte automatische Kategorienzuweisung bei neu abgerufenen Umsätzen funktioniert, sofern man den Empfängern eine Kategorie zugewiesen hat. Dies ist im privaten Bereich bei vielen Empfängern auch möglich, denke ich.

Gruß aus Nienburg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Features

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 21:53 Uhr  ·  #3
ah danke, werde ich gleich mal probieren. War so auf Regeln wie in Outlook fixiert :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Features

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 08:46 Uhr  ·  #4
Erst mal Danke für das positive Feedback. Ich werde versuchen, möglichst viele Deiner Vorschläge in die weitere Entwicklung einfließen zu lassen.

Ist der Filter ein, dann sollte die Summe auch angezeigt werden. Außer, man hat nur einen Zeitraum festgelegt, dann wird nur das Endsaldo des Zeitraums angezeigt.

Vielleicht noch ein paar Tipps zur effektiven Kategorisierung:

1) Man kann mehrere Umsatzposten gleichzeitig auswählen und dann eine Kategorie für alle ausgewählten Umsätze vergeben.

2) Mit dem Umsatzfilter {keine Kategorie} sieht man schnell, welche Posten noch nicht kategorisiert wurden. Wird ein Posten dann kategorisiert, dann verschwindet er auch sofort aus der Liste, so lange der Filer ein ist.

3) Mein absoluter Favorit: Gib in der Suchbox oben einfach einen passenden Begriff ein, z.B. "Gehalt". Sofort erhältst Du alle Einträge in denen das Wort Gehalt vorkommt. Jetzt nur noch alle Auswählen (Strg+A) und eine Kategorie vergeben. Fertig. Auf diese Weise kann man ganz schnell viele Daten kategorisieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Features

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 18:29 Uhr  ·  #5
Und noch was aufgefallen... es wäre super wenn man einen Proxyserver auswählen könnte. Es wird ja auf den Internet-Explorer zurückgegriffen, aber manchmal will man den proxy nicht verwenden bzw. man hat gar keinen Internet-Explorer konfiguriert (wie bei mir).

Wegen den Filtersummen... hab ich gefunden, wäre aber auch gut, wenn man pro Kategorie die Summen sieht (aggregiert auch die Unterkategorien). Mir geht es im Prinzip darum auch ein Reporting über die Ausgaben und Einnahmen zu haben, in unterschiedlichen "Feinheiten"... Reporting ist eines der Bereiche, in dem andere Programme mehr haben.

Kann man eigentlich Betreuermitteilungen über HBCI verschicken?

Damit sich das ganze auch auszahlt.... hab gerade eine Lizenz gekauft :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Features

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 08:16 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von lienzi
Kann man eigentlich Betreuermitteilungen über HBCI verschicken?


HBCI bietet dazu den Geschäftsvorfall HKKDM (Kundenmeldung). Dieser wird in Subsembly Banking aber noch nicht unterstützt.

Zitat geschrieben von lienzi
Damit sich das ganze auch auszahlt.... hab gerade eine Lizenz gekauft :)


Herzlichen Dank!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Features

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 21:17 Uhr  ·  #7
Hab noch ein paar Ideen
1) gibt es eine Möglichkeit, Wallet und Banking zu integrieren? Beides zusammen in einer Applikation wäre ideal.... hab meine Kontodaten abgespeichert, da ich recht viel unterwegs bin und unterwegs auch auf die Konten zugreifen will, nur das eben in der Wallet Applikation. Warum? Ich will meine TAN-Liste einscannen da ich keine einfache Importmöglichkeit von CSV-oder XML-Dateien habe... kriege das ganze nun mal per Post.

2) Sicherheit per Chipkarte: Reinstecken der Chipkarte und Lesen der Wallet-Daten - mit Paßwort für Zugriff auf Karte. Das wäre sicher .... Ich hab meine Daten auf einem USB-Stick, und mit Chipkarte wäre die Sicherheit noch etwas höher. Kann ich hierbei die von der Hypo (selbst) initialisierte Chipkarte nehmen? Idealerweise nur ein Zertifikat drauf und das wars :)

Just my 2 cents..
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Features

 · 
Gepostet: 11.06.2018 - 00:35 Uhr  ·  #8
Hallo!

Erstmal ganz vielen Dank für das logisch und flott zu bedienende Banking4X !
Finde das eine tolle Software.

Ich machte mit einem anderen Bankprogramm, von dem ich seit Jahren genug habe, immer PDF-Ausdrucke der Umsätze, die z.B. ein Steuer-Kapitel betreffen, zum Beispiel die Spenden.
Da war es praktisch, dass man unten drunter eine Summe hatte.

Nun zeigt Banking 4x ja schön eine schwebende Summe an, wenn man in den Umsätzen eine Auswahl hat.
"Anzahl: 6 Summe: -351,25".
Die wird aber nicht ausgedruckt.

Wie kann ich eine Summe zu einer Auswahl mit ausdrucken? Habe ich irgendeine Einstellung übersehen?

Wenn's noch nicht geht, bitte ich um das Feature, also, zumindest beim (PDF-) Druck ;)


Danke!

Andi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Features

 · 
Gepostet: 11.06.2018 - 10:46 Uhr  ·  #9
Hallo,

herzlich willkommen im Forum.
Habe zwar nicht die 4X-Version, doch hier müsste es zugehen wie bei der WIN-Version.

Vorschlag:
-- Filter aufrufen (Kontoblatt unten - neuer Filter)
-- Datum von bis auswählen
-- Buchungsart auswählen
-- bei der Lupe (unten) entweder Adresse eingeben (hier Spendenadresse) oder
-- rechts die Kategorie auswählen (z.B. Spenden)
-- nun wird entsprechend der Vorgaben (automatisch) ein Buchungsblatt aufgerufen
-- damit der Saldo nicht zu sehen ist - Spalten auswählen - Haken bei Saldo entfernen
-- Drucken wählen - Ausdruck erfolgt mit der Gesamtsumme ( unterhalb des Ausdrucks)

Probiere mal - müsste so klappen!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Features

 · 
Gepostet: 11.06.2018 - 15:51 Uhr  ·  #10
Hallo D. Büssen!
Danke für die Antwort, die hat mir Mut gemacht ;)

Das Geheimnis war, KEINE Auswahl mit der Maus zu treffen.
Wenn also in der Ansicht der Buchungen durch Filterei o.ä. die passende Zahl von Buchungen (zufällig) gerade auf dem Schirm ist, dann erscheint unter den Buchungen "Summe xxx €".

Sobald man aber ein oder mehrere Buchungen markiert hat, wird ohne Summe gedruckt.
Im Zweifel unter der Liste einmal klicken, dann ist kein Eintrag mehr markiert.

Ich habe immer automatisch aus alten Programmen Apfel-A für alles markieren gedrückt, vor dem Druck, um alle zu markieren. So habe ich die Zeile mit "Summe" noch nie gesehen gehabt.

Ob das so gewollt ist? Ein Häkchen im Druckmenü dazu wäre ja auch nicht verkehrt, oder in den Einstellungen zum Drucken.

Danke!

Andi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Features

 · 
Gepostet: 11.06.2018 - 18:11 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von andisho

Hallo D. Büssen!
Danke für die Antwort, die hat mir Mut gemacht ;)

Das Geheimnis war, KEINE Auswahl mit der Maus zu treffen.
Wenn also in der Ansicht der Buchungen durch Filterei o.ä. die passende Zahl von Buchungen (zufällig) gerade auf dem Schirm ist, dann erscheint unter den Buchungen "Summe xxx €".

Wieso zufällig? Man kann doch durch Eingabe "von - bis" die Buchungen im Filter eingrenzen!

Zitat
Sobald man aber ein oder mehrere Buchungen markiert hat, wird ohne Summe gedruckt.
Im Zweifel unter der Liste einmal klicken, dann ist kein Eintrag mehr markiert.

Du meinst sicher die Markierung im Kontoblatt. Da wird nur das gedruckt, was auch markiert wurde. Da fehlt natürlich die Summe der Buchungen.
Zitat
.... Ein Häkchen im Druckmenü dazu wäre ja auch nicht verkehrt, oder in den Einstellungen zum Drucken.

Das ist nicht vorgesehen - aber mit meinem obigen Beispiel ist ein Druck der Posten mit unten aufgeführter (Gesamt)-Summe möglich und kann somit auch dem Finanzamt als Unterlage dienen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6740
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Features

 · 
Gepostet: 11.06.2018 - 18:42 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von DBuessen
und kann somit auch dem Finanzamt als Unterlage dienen.

hüstel - auch wenn das FA zwischenzeitlich einiges akzeptiert, aber "alles" (indiv. Ausdrucke) usw. glaub nicht
das kann lediglich informativer Natur sein
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Features

 · 
Gepostet: 12.06.2018 - 00:47 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von DBuessen

Zitat
.... Ein Häkchen im Druckmenü dazu wäre ja auch nicht verkehrt, oder in den Einstellungen zum Drucken.

Das ist nicht vorgesehen - aber mit meinem obigen Beispiel ist ein Druck der Posten mit unten aufgeführter (Gesamt)-Summe möglich und kann somit auch dem Finanzamt als Unterlage dienen.


Ja, aber in anderen Programmen ist eine nicht konsekutive Auswahl möglich, die dann auch zum Druck gebracht wird, mit Summe. Rein, Raus, Gesamt. Hier muss ich erst "tricksen", zum Beispiel die Kategorien editieren.

Mir reicht das, aber mein Standpunkt ist, dass es weder in die eine, wie die andre Richtung selbstverständlich ist.
Wenn es eine Funktion "Summe mit drucken" gibt, dann könnte sie genauso gut auch auf eine Auswahl tun.

So ist bei Kind-1 alles Kita, was zur Kundennummer des Kinds bei der Stadt abgebucht wird, aber die Verpflegung muss ich ausnehmen. Bisher markiert, mit Strg-Klick eins oder zwei abgewählt, Apfel-P, fertig.

Naja, so muss ich mich an den Zwang, alles sauber zu kategorisieren, gewöhnen. Steuerrelevant oder nicht. Aber das war ja nur ein Beispiel, ein schlechtes wahrscheinlich ;)

Und ja, die Buchung-Ausdrucke in PDF gebe ich selten ab, aber bei Nachfrage hat man das parat, was man auch angegeben hat, und kann es im Zweifelsfall auch mit den "echten" PDFs des Jahres belegen. Habe gerade umgestellt von Papier auf PDF. Hmmm. Ob ich bei Papierlos bleibe? Die c't hat mal einen schönen Artikel "Selbstversuch papierloses Büro" geschrieben, den könnten sie gerne mal aktualisieren.
(Das sind dann halt ein paar cm mehr Papier, die echten PDFs der Bank, wer will das schon ;)

Zu Beleghaftigkeit oder nicht mal eine Zukunftsvision:
Letztendlich ist die Frage ja, reicht das als Beleg, ob eine Druckfunktion pro Auszugs-Zeile die Integrität einer Datenbank garantieren könnte. Da sind wir weit in kryptografischer Zukunft, zumindest angewandt auf Kontoauszüge, in einen Standard gegossen, und angewandt und funktionierend in jedem Bankprogramm.
Erstmal müsste die Bank das "Original" signieren, jede Umsatzzeile, dann könnte man mit Mini-2D-Barcodes oder ähnlichen PGP-ähnlichen Verfahren "Envelopes" um die Zeilen machen mit dem Signet der ausstellenden Bank. Ob gedruckt und wieder eingescannt oder gleich das PDF angesehen mit "Signet-Stempel" wäre dann egal.

DANKE NOCHMAL!

Andi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Features

 · 
Gepostet: 12.06.2018 - 09:48 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von infoman
Zitat geschrieben von DBuessen
und kann somit auch dem Finanzamt als Unterlage dienen.
hüstel - auch wenn das FA zwischenzeitlich einiges akzeptiert, aber "alles" (indiv. Ausdrucke) usw. glaub nicht
das kann lediglich informativer Natur sein

Hallo,
sollte das FA diese Ausdrucke nicht anerkennen (mein FA meckert nicht!), so bleibt doch immer noch das Einreichen der Spendenbescheinigung. Diese wird nicht nur auf Anforderung, sondern in der Regel automatisch vom Empfänger übersandt!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6740
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Features

 · 
Gepostet: 12.06.2018 - 13:48 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von andisho
So ist bei Kind-1 alles Kita, was zur Kundennummer des Kinds bei der Stadt abgebucht wird, aber die Verpflegung muss ich ausnehmen. Bisher markiert, mit Strg-Klick eins oder zwei abgewählt, Apfel-P, fertig.

einfach beim Empfänger eine Bestätigung anfordern, das machen die

Zitat geschrieben von andisho
Zu Beleghaftigkeit oder nicht mal eine Zukunftsvision:

das ist ja hier eigentlich nicht das Thema und Tread hierzu gibt es auch (bzw ähnlich)

es ging mir bei meinem Hinweis nur, dass man hier sehr vorsichtig sein muss mit was alltäglich ist/man selber macht und evtl. fiskalisch korrekt - denn manche User/Anwender (nicht alle sind gleich informiert) sind sonst der Meinung, alle machens so, bisher hat niemand was gesagt, deshalb ist es rechtens und später wenn ein genauer Sachbearbeiter sich der Sache annimmt, wird es problematisch und teuer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0