Überweisungsproblem mit der Windows Version und SMS Pin

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Überweisungsproblem mit der Windows Version und SMS Pin

 · 
Gepostet: 03.07.2018 - 14:57 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde

ich benutze seit vielen Jahren sowohl die Android wie auch die Windows Version von Subsembly Banking. Ungeachtet dessen das die meisten Überweisungen von irgendwelchen Android Geräten erfolgreich veranlasst werden, so habe ich heute mal wieder seit längerer Zeit eine Überweisung von meinem PC bzw. der Windows Version Ihrer Banksoftware (Version Build 6.10.4.6683 .NET 4.0.30319.461808 - das ganze auf Windows 10 mit aktuellen Patches) los lassen wollen.

Entgegen früherer extrem positiver Erfahrungen wurde heute, als ich die Überweisung los gelassen habe, bei meiner Bank KEIN SMS Versand mit der erforderlichen PIN aktiviert, sodas im Ergebnis keine Überweisung statt finden konnte. Es versteht sich von selbst ich über die Dropbox eine Synchronisierung der Bankdatei veranlasse, was soweit ebenfalls zur vollsten Zufriedenheit funktioniert.

Jetzt also das Problem:
Auf dem PC ist keine Überweisung mehr möglich obgleich dies vor ca. 2 Monaten sehr wohl noch möglich war. Kernproblem --> kein SMS Versand meiner Bank
Auf meinen Android Geräten findet MIT DER GLEICHEN DATEI AUS DER DROPBOX ein SMS Versand problemlos statt, sodas hier Überweisungen möglich sind.

Kennt Jemand von euch das Problem und hat eventuell schon eine Lösung? Falls die betreffende Bank interessant ist, so ist eine Volksbank, wo ich sowohl die Android wie auch die Version Version seit gut 10 Jahren zur vollsten Zufriedenheit nutze und eben auch der SMS Versand seit gut 5 Jahren oder mehr zur vollsten Zufriedenheit rund läuft. Nur eben jetzt nicht mehr in Kombination mit der Windows Version.


Wenn jemand einen Tipp für mich hat, würde ich mich Über eine Rückmeldung sehr freuen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6743
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Überweisungsproblem mit der Windows Version und SMS Pin

 · 
Gepostet: 03.07.2018 - 15:15 Uhr  ·  #2
wir der richtige Tresor über die Dropbox ausgetauscht, nicht dass ein "Duplikat-ähnlicher" dort aus der Historie liegt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Überweisungsproblem mit der Windows Version und SMS Pin

 · 
Gepostet: 03.07.2018 - 15:34 Uhr  ·  #3
es wird der original Tresor jeweils über Dropbox übernommen. Kann ich auch daran erkennen, das alle Buchungen, die ich z.B. 5 Minuten auf dem Android Gerät zugeordnet bzw. kategorisiert habe, diese auch ganz genauso auf dem Windows Gerät angekommen sind.

Von daher möchte ich ausschliessen das ein ähnliches Duplikat dabei mit rum schwirrt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6743
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Überweisungsproblem mit der Windows Version und SMS Pin

 · 
Gepostet: 03.07.2018 - 16:40 Uhr  ·  #4
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Überweisungsproblem mit der Windows Version und SMS Pin

 · 
Gepostet: 03.07.2018 - 16:46 Uhr  ·  #5
Als Erstes würde ich auf dem Windows-PC mal die betreffende Bankverbindung (nicht die Konto-Einstellungen!) öffnen, nachschauen, ob dort als Sicherheitsmedium das richtige TAN-Verfahren eingestellt ist und dann diese Bankverbindung einmal aktualisieren. Und dann probieren, ob es dann läuft.

Wenn keine SMS mit einer TAN (nicht PIN, PIN ist das, was man zum Konto-Login benötigt) ankommt, muss das nicht immer am Bankprogramm liegen. Leider kommen SMS mitunter auch mal sehr verspätet oder gar nicht an... Ich hatte es auch mal eine Zeit lang, dass ich von einer Bank an Fiducia (RZ der Raiffeisen/Volksbanken) keine oder sehr verspätete SMS bekommen habe. Konnte niemand sagen, wieso das so war. Irgendwann ging's dann wieder.

Letztendlich sollte man - so man ein Smartphone besitzt - von den SMS-TAN auf App-TAN über dei SecureGo-App wechseln. Dies ist auf jeden Fall sicherer als die SMS, günstiger bis kostenlos und erheblich zuverlässiger.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Überweisungsproblem mit der Windows Version und SMS Pin

 · 
Gepostet: 03.07.2018 - 17:30 Uhr  ·  #6
@infoman

Auf Android läuft die Version 6.10.4.6683


@msa
Im Play Store hat die App SecureGo miserable Bewertungen und scheint auch nicht sonderlich verbreitet zu sein. Ungeachtet dessen werde ich meine Bank fragen ob diese dieses System unterstützt.

Was ansonsten dein Tipp zum überprüfen der Bankverbindung betrifft:

Hast du es auch nur ansatzweise erlebt, das sich diese von Geisterhand ändert? Ich nutze die Windows Version mit dem SMS System seit mindestens 3 Jahren ohne das sich da etwas geändert hätte.

Das einzigste was regelmässig passiert, das sind die Windows Updates und sonst nichts.

Davon mal abgesehen dürften die Bankeinstellungen ja ebenfalls in der Tresordatei hinterlegt sein. D.h. wenn da was falsch wäre, dann dürften Überweisungen weder auf dem Windows noch auf dem Android Gerät gehen.

Da die Überweisungen auf Android aber gehen und auf Windows eben nicht, kann ich mur nicht vorstellen das die Bankzugänge falsch eingestellt sind. Zumal die Dropbox Synchronisation perfekt funktioniert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6743
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Überweisungsproblem mit der Windows Version und SMS Pin

 · 
Gepostet: 03.07.2018 - 18:07 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Gotti
kann ich mur nicht vorstellen das die Bankzugänge falsch eingestellt sind.

daher solltest du es ja prüfen, weil wir Dir nicht über die Schulter schauen können
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Überweisungsproblem mit der Windows Version und SMS Pin

 · 
Gepostet: 03.07.2018 - 19:52 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Gotti
Im Play Store hat die App SecureGo miserable Bewertungen und scheint auch nicht sonderlich verbreitet zu sein. Ungeachtet dessen werde ich meine Bank fragen ob diese dieses System unterstützt.

Sagen wir mal so: Ich verwalte beruflich knapp 400 Konten bei einer Bank, die an Fiducia hängt. Fiducia ist das Rechenzentrum, das die Volksbanken/Raiffeisenbanken in der südlichen Hälfte Deutschlands versorgt. Anfangs war die SecureGo-App wirklich absolut schrottig. Ich habe sie nach einigen Problemen wieder abgeschafft und bin zurück auf SMS-TAN gegangen. Inzwischen ist zwar noch nicht ALLES wunderbar mit der App (es gäbe noch Schönheitskorrekturen zu machen), aber man kann sie inzwischen durchaus gut verwenden. Ich habe wieder darauf umgestellt und bin soweit zufrieden damit - sonst hätte ich sie Dir nicht empfohlen :-) Ich gehe davon aus, dass viele schlechte Bewertungen älteren Versionen zuzuschreiben sind.

Für die nördliche Hälfte Deutschlands (ich weiß nicht, wo Deine Volksbank ist) ist das Rechenzentrum GAD zuständig. Die haben eine eigene App die im Prinzip genau das Gleiche tut und nur anders heißt: SecureSIGN.

Zitat geschrieben von Gotti
Was ansonsten dein Tipp zum überprüfen der Bankverbindung betrifft:

Hast du es auch nur ansatzweise erlebt, das sich diese von Geisterhand ändert? Ich nutze die Windows Version mit dem SMS System seit mindestens 3 Jahren ohne das sich da etwas geändert hätte.

Davon mal abgesehen dürften die Bankeinstellungen ja ebenfalls in der Tresordatei hinterlegt sein. D.h. wenn da was falsch wäre, dann dürften Überweisungen weder auf dem Windows noch auf dem Android Gerät gehen.

Da die Überweisungen auf Android aber gehen und auf Windows eben nicht, kann ich mur nicht vorstellen das die Bankzugänge falsch eingestellt sind. Zumal die Dropbox Synchronisation perfekt funktioniert.

Prinzipiell würde man wohl so denken, ja. Im Detail ist es aber so, dass die Verwaltung und Verwendung der Bankverbindungen unter Android und unter Windows NICHT völlig identisch ist. Unter Windows gibt es z.B. die Möglichkeit, einem Konto für Senden und Empfangen VERSCHIEDENE Bankverbindungen zuzuordnen (z.B. um den Abruf von Umsätzen schnell und einfach mit einem PIN/TAN-Zugang zu machen um nicht jedesmal eine Chipkarte stecken zu müssen, das Senden von Aufträgen aber mit einem Chipkarten- oder Schlüsseldatei-Zugang, um nicht immer TANs eingeben zu müssen). Diese Option gibt es unter Android NICHT. Auch wurde an der Stelle der PIN-Verwaltung unlängst etwas geändert, damit PINs nur noch auf dem jeweiligen Gerät und nicht mehr im Tresor gespeichert werden - damit sie nicht auf irgendwelche Clouds hochgeladen werden. Dabei könnte im Datenbestand bei Verwendung der div. Programme unter versch. Systemen durchaus etwas "durcheinander" geraten sein (hatten einige Nutzer!). Deshalb habe ich Dir die Überprüfung empfohlen. Wenn Du nicht willst, dann lass es. Dann kann man Dir aber auch nicht weiter helfen. Dann wende Dich an den Hersteller direkt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Überweisungsproblem mit der Windows Version und SMS Pin

 · 
Gepostet: 03.07.2018 - 21:54 Uhr  ·  #9
Hallo @msa

Erst einmal vielen Dank für deine überaus umfangreiche Antwort.

Folgendes:

1. Ich bin bei der Rüsselsheimer Volksbank die meines Wissens nach am Fiducia RZ dran hängen müsste.

2. Ungeachtet dessen das ich meine Bank fragen werde, ob man dort Securego unterstützt so habe ich mir im Play Store https://play.google.com/store/…ecurego.vr die Bewertungen dem Datum nach anzeigen lassen. Ich bin nur bis ca. Mai gegangen und die Bewertungen bestanden in der Regel aus einem oder max. 2 Sternen.

3. Würde denn deiner Erfahrung nach die Windows wie auch die Android Version mit SecureGo zusammen arbeiten und was müsste ich in den Einstellungen jeweils verändern?

4. Da bei den Bewertungen von SecureGo sehr oft die Geschwindigkeit der App bemängelt wurde, wäre die Frage ob ich ggf. zweigleisig fahren könnte. Z.B. b. Windows mit SecureGo und Android mit dem bisherigen SMS TAN Verfahren?

5. Die von dir empfohlene Überprüfung der Bankverbindung werde ich morgen vornehmen.

Und noch einmal vielen Dank für deine Mühe.


Liebe Grüße
Gotti
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6743
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Überweisungsproblem mit der Windows Version und SMS Pin

 · 
Gepostet: 03.07.2018 - 22:04 Uhr  ·  #10
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Überweisungsproblem mit der Windows Version und SMS Pin

 · 
Gepostet: 04.07.2018 - 02:46 Uhr  ·  #11
@Gotti: SecureGo ist ein TAN-Verfahren für Deinen NetKey. Dieser NetKey kann einerseits im WebBanking und andererseits über HBCI verwendet werden. Welches Programm für HBCI dabei verwendet wird, ist egal - somit kann es natürlich auch sowohl mit einem Programm unter Android als auch mit einem unter Windows verwendet werden. Es funktioniert mit allen Banking4-Versionen zusammen. Ändern... Du mußt lediglich das Verfahren aktivieren (erst die App installieren, Zugangsdaten in dieser eingeben, danach dann mit dem alten TAN-Verfahren (SMS) im WebBanking in der TAN-Verwaltung aktivieren, auf den Code-Brief warten und diesen eingeben - fertig). Sowie das SecureGo-TAN-Verfahren aktiviert ist, wird SMS-TAN abgeschaltet.

Damit ist die Antwort auf die nächste Frage: Prinzipiell kann ein NetKey nur entweder SMS-TAN oder SecureGo-TAN haben. Es gehen nicht beide gleichzeitig. Was gleichzeitig gehen würde, wäre Chip-TAN dazu. Also z.B. ChipTAN unter Windows zuhause mit der Bankkarte und einem TAN-Generator. Falls SMS und SecureGo gleichzeitig genutzt werden sollte, müsste ein zweiter NetKey her. Ob die Bank für einen Benutzer zwei Zugänge anlegt, müßte man mit der Bank direkt klären.

ChipTAN ist auf keine Übertragung über's Netz angewiesen - insofern geht das letztendlich am schnellsten. Ansonsten ist meine Erfahrung die, dass eine TAN über SecureGo eigentlich schneller da ist als eine via SMS. Gerade wenn SMS hakt, dauert das ja mitunter recht lang...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Überweisungsproblem mit der Windows Version und SMS Pin

 · 
Gepostet: 04.07.2018 - 13:10 Uhr  ·  #12
Hallo in die Runde

Erst einmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Rückmeldungen. Da ich gestern zeitgleich auch den Hersteller der Software kontaktiert habe, habe ich heute folgende Antwort bekommen:

"Vor kurzem gab es eine Umstellung bezüglich dieser gespeicherten PINs: Die Online-Banking-PINs werden jetzt nicht mehr in der Datentresordatei, sondern in einem gesicherten Speicherbereich der App auf dem Gerät gespeichert. Natürlich erfolgt die Speicherung dort ebenso verschlüsselt wie im Datentresor.

Bei Synchronisierung eines Datentresors, der die PIN nun nicht mehr im Datentresor, sondern lokal auf dem Gerät speichert, ist die PIN auf einem anderen Gerät initial einmal einzugeben (damit sie auch auf diesem Gerät lokal gespeichert werden kann). Genau das ist bei Ihnen passiert. "


Damit hat sich dann für mich das Problem erledigt.

Ungeachtet dessen habe ich, um den Sicherheitsfaktor von der SecureGo App von meiner Bank bewertet zu bekommen, mit meiner Bank telefoniert und dort hat man mir gesagt, das das SMS TAN Verfahren genauso sicher sei, wie die erwähnte App. Wie würdet ihr das sehen?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Überweisungsproblem mit der Windows Version und SMS Pin

 · 
Gepostet: 04.07.2018 - 13:52 Uhr  ·  #13
Also genau das, was ich geschrieben hatte - Programmänderung im Bereich der Speicherung der PIN...

Zur Auskunft der Bank: Weißgott, WER da "Auskunft" gegeben hat. Vielleicht die Vermittlungskraft oder Reinemachefrau? Die Auskunft an sich ist sehr fragwürdig.

SMS-TAN wurde schon wiederholte Male erfolgreich (!) angegriffen. Sei es, indem sich kriminelle einfach "Ersatz-SIMs" beim Provider besorgt hatten (dieses Loch sollte inzwischen gestopft sein, Provider geben nicht mehr einfach so im Shop Ersatzkarten raus und aktivieren die), sei es auf andere Weise. Z.B. weil das Handy irgendwo liegt und evtl. die SMS mit der TAN auch auf dem Sperrbildschirm angezeigt wird. Jeder der das Handy bzw. die SIM in die Finger kriegt, hat gesendete TANs im Zugriff.

Weiteres Manko: Im GSM-Standard sind keine echten Sicherheiten vorgesehen. Als der vor zig Jahren definiert wurde, ging man davon aus, dass nur "staatliche bis halbstaatliche Telefonprovider" Zugriff auf die Systeme haben. Das ist schon lange nicht mehr so. Insofern kann sich jedes Telefonnetz auf der Welt beim hiesigen Netz melden und mitteilen "GSM-Telefon xxx ist derzeit bei mir im Roaming eingebucht, alle Gespräche und SMS zu mir routen" - das wird dann ohne weitere Prüfung auch gemacht. So können sich Ganoven irgendwo in der Welt Deine SMS und damit die TAN zustellen lassen. Dass SMS in den Systemen ohne Verschlüsselung und nicht weiter gesichert übertragen werden, ist auch Tatsache. SMS war zum Zeitpunkt der Einführung und Definition ein Abfallprodukt, das kostenlos dreingebeben wurde - man trieb da keinen Aufwand. Die "Sicherheit" bei SMS-TAN liegt also außerhalb Deines und Deiner Bank Einflußbereich. Man nimmt etwas als Sicherheitsmedium her, was nie als sicher definiert wurde...

Bei der App ist das anders. Die läuft auf Deinem Gerät und kommuniziert vollverschlüsselt direkt mit dem Bankrechner. Das läuft komplett im eigenen Einflussbereich, da kann niemand "dazwischenfunken". Schon allein deswegen ist das "sicherer" (völlig 100% sicher ist leider garnichts auf dieser Welt...).
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6743
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Überweisungsproblem mit der Windows Version und SMS Pin

 · 
Gepostet: 04.07.2018 - 14:52 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Gotti
Da ich gestern zeitgleich auch den Hersteller der Software kontaktiert habe, habe ich heute folgende Antwort bekommen:

das wird jedoch ungern gesehen, denn so ist die Arbeit doppelt. (genau so wie evtl. crosspostings in anderen Foren)
Einmal durch den Support, was Zeit und somit Geld kostet und auf der anderen Seite die Forenuser die die Freizeit opfern, lesen und antworten.

Zitat geschrieben von Gotti
Damit hat sich dann für mich das Problem erledigt.

dh. jetzt funktioniert alles?

Zitat geschrieben von Gotti
von meiner Bank bewertet zu bekommen, mit meiner Bank telefoniert

mit wem? dem Hausmeister, dem Callcenter-Mitarbeiter oder der Fachabteilung?
nur letzteres kann (je nach Bank) entsprechende Auskünfte erteilen
in deinem Fall war es unqualitativ, denn eine Multi-Sim oder Ersatzkarte wurde bspw. nicht berücksichtigt = Google

Alleine für die Beantragung/Freischaltung sind einige Schritte notwendig, die manche User als störend empfinden, auf der anderen Seite dies jedoch die gewünschte Sicherheit (in Teilen) gibt.
In Sachen Sicherheit kommt aber auch der Punkt Haftung und diese ist zwischenzeitlich minimal.
Dh. handling und schnelle/zuverlässige Lieferung der TAN ist gewünscht, dann App oder TAN-Generator.
also genau das was @msa schon gesagt hat
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Überweisungsproblem mit der Windows Version und SMS Pin

 · 
Gepostet: 04.07.2018 - 15:29 Uhr  ·  #15
Hallo in die Runde

Folgendes:

1. Ja - jetzt funktioniert wieder alles

2. Ich hatte mit einer Mitarbeiterin aus Hotline meiner Bank für Online Banking telefoniert.

3. Ich halte es für mehr als legitim Fragen, egal um was es auch immer gerade gehen mag, bei mehreren Anlaufstellen gleichzeitig zu stellen. Denn es ist nun einmal Fakt das man eine Frage an 5 Quellen stellt und 5 komplett unterschiedliche Antworten bekommt. Das kann im Bereich der Medizin genauso passieren wie im juristischen Bereich und im weiten Feld der IT erst Recht. So sehr ich es zu schätzen weiss, wie schnell hier Antworten gekommen ist, so kann ich definitiv nichts Schlechtes daran finden paralell zu arbeiten. Wenn dies hier im Forum nicht gerne gesehen wird, dann werde ich das ggf. berücksichtigen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0