Kontoauszüge über mehrere Geräte synchron halten

dph78
Benutzer
Betreff:

Kontoauszüge über mehrere Geräte synchron halten

· 
Gepostet: 02.07.2018 - 20:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum und sehr glücklich, dass ich es jetzt sogar geschafft habe, die Commerzbank mit HBCI (über dieses Zertifikat) ans Laufen zu bekommen. Zusätzlich habe ich noch Konten bei Raiffeisenbank und Volksbank. Hier ging es viel einfacher.

Ich nutze Banking 4i bzw. X auf 2 Macs und einem iPhone. Mein Problem ist nun, dass ich sicherstellen möchte, dass ich immer alle Kontoauszüge auf allen Geräten habe. Bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken scheint dies auch recht gut zu klappen. Wenn ich die Auszüge auf dem iMac abgerufen habe und den Tresor nicht über iCloud synchronisiere (denn das geht über LTE irgendwie nie - bleibt hängen), kommen die Auszüge beim erneuten Abruf auch auf dem Handy und dem 2. Mac (Laptop) an. Das Verhalten ist also wie bei IMAP (Email). Wenn er merkt, dass ein Auszug noch nicht auf dem Gerät ist, ruft er ihn erneut ab - auch wenn er bereits auf ein anderes Gerät geladen wurde.

Bei der Commerzbank ist es anders: Hier kommen die Auszüge nur beim ersten Abruf an und anschließend nicht mehr auf einem anderen Gerät. Sollte ich also einmal die Synchronisation des Tresors vergessen, könnte es passieren, dass mir ein Kontoauszug verloren geht (sollte ich dann versehentlich den Tresor mit dem fehlenden Auszug hochladen). Ist also eher ein Verhalten wie POP3 (Email). Einmal abgerufen kommen die Auszüge nicht mehr rein.

Könnt Ihr mir sagen, ob es hier eine andere Einstellung gibt, sodass die Auszüge immer wieder abgerufen werden? Ich habe auch schon die Quittierung ausgeschaltet - ohne Erfolg.

Und was bedeutet HKEKA (kann man bei Kontoauszügen in den Stammdaten einstellen)?

Danke für Hilfe vorab! :)
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Kontoauszüge über mehrere Geräte synchron halten

· 
Gepostet: 03.07.2018 - 05:06 Uhr  ·  #2
der mehrfache Abruf der Kontoauszüge, wird bei manchen Banken als Kopie/2.Abruf gesehen und kann kostenpflichtig sein.
Des weiteren wäre ein Tresor sinnvoller, neben dem Kontoumsatz-/Kontoauszug-Abruf nimmt man ja div. andere Änderung vor, die nur dann syn. sind.
dph78
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2018 - 08:52 Uhr  ·  #3
Das mit dem einen Tresor ist auch das Ziel. Aber mobil klappt das Herunterladen dieses Tresors oft nicht. Scheinbar ein Bug.

Dann wäre ich am Banking gehindert.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2018 - 09:04 Uhr  ·  #4
die dropbox mal versuchen, vielleicht ist deren Sync. besser
(Details hierzu kann man der Forensuche entnehmen)

Unabhängig von o.g. ist halt die Frage, braucht man beim mobilbanking wirklich Kontoauszüge?
die Kontoumsätze bzw. das versenden von Aufträgen wird doch die Regel sein
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2018 - 11:59 Uhr  ·  #5
Meine Erfahrung: Der Sync mit Dropbox funktioniert wunderbar und problemlos - auch bei großen Tresordateien. Mit WebDav hatte ich immer massive Probleme, sobald der Tresor etwas größer war. Und zwar bei diversen Cloud-Anbietern. Inzwischen synchronisiere ich nur noch über Dropbox - auch wenn ich das Anfangs auf jeden Fall vermeiden wollte.
dph78
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2018 - 18:30 Uhr  ·  #6
Klar brauche ich Mobil nicht dringend Kontoauszüge. Aber wenn ich alles Abfrage und es kn die Cloud geladen wird, überschreibt es den Tresor auf dem Rechner und ich habe schon fehlende Auszüge.
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2018 - 20:08 Uhr  ·  #7
Könnte es sein, dass hier die Begriffe Kontoauszüge und Kontoumsätze durcheinander geraten?

Zitat
Und was bedeutet HKEKA
Das ist der Transaktionsname für elektronische Kontoauszüge im HBCI-Dialog.

Du solltest meiner Meinung nach in Deinen Einstellungen der Bankzugänge alles auf "Kontoumsätze als MT940 abrufen" umstellen. Dann kannst Du so oft abholen, wie Du möchtest.

Ein echter Kontoauszug kann immer nur einmal abgeholt werden. Das ist am Kontoauszugsdrucker der Banken genauso!
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2018 - 20:19 Uhr  ·  #8
Ich bevorzuge camt
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.07.2018 - 09:55 Uhr  ·  #9
Aber nicht mit B4.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.07.2018 - 13:48 Uhr  ·  #10
Aha? Und warum nicht??
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.07.2018 - 15:05 Uhr  ·  #11
Zitat
Aha? Und warum nicht??

Wir reden hier vom automatisierten Abholen der Daten vom Bankrechner. Dafür steht nur MT940 und HKEKA in B4 zur Verfügung.

Dass Du mit den Import-/Exportfunktionen auch camt benutzen kannst, ist ja eine andere Sache. Bei den großen Flächeninstituten, wie Sparkassen und Genobanken und auch bei einigen anderen großen z.B. DKB oder Consors sind mir zur Zeit noch keine Schnittstellen bekannt, über welche man camt mittels einer Endkundensoftware abholen könnte.

Klär uns auf, wenn Du mehr weißt.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.07.2018 - 15:32 Uhr  ·  #12
Ja, wir reden hier "automatisierten Abholen der Daten vom Bankrechner". Aber Du stellst hier Behauptungen auf, die absolut nicht stimmen. Du solltest Dich vielleicht besser informieren, bevor Du Behauptungen als Tatsachen verkaufst...

1. UMSATZabruf
Klar, noch lange nicht ALLE Banken haben CAMT eingeführt. Allerdings hat das Rechenzentrum FI (Sparkassen) die Abrufmöglichkeit als CAMT via HBCI schon vor bestimmt 2 Jahren eingeführt. Seit dem nutzt B4 in allen Versionen diesen Weg. Auch ist der Export der Umsätze im CAMT-Format über das WebBanking ist möglich. Das ist auch gut so, da nur in diesem Format sinnvolle Übertragung der SEPA-Felder möglich ist.

Auch bei den Genossenschaftsbanken (Fiducia) ist die Abfrage via CAMT inzwischen der "normale Weg". Auszug aus einem B4W-Protokoll einer Umsatzabfrage von Fiducia:
HIRMG:3:2+0010::Nachricht entgegengenommen.'
HIRMS:4:2:3+0020::*Abfrage CAMT Umsätze erfolgreich durchgeführt'

Zusammenfassung: Normalfall der Umsatzübertragung bei B4 ist CAMT. Aus der Anfangszeit ist in den Einstellungen der Bankverbindung noch ein Ankreuzfeld "Kontoumsätze als MT-940 abrufen" - dieses stammte aus der Anfangszeit, als das mit CAMT noch nicht immer zuverlässig funktioniert hat.

2. KONTOAUSZUGabruf
Der Abruf von Kontoauszügen (je nach Institut als PDF-Abbild oder nur als "Rohdaten") ist über verschiedene Geschäftsvorfälle möglich - je nach Präferenzen der jeweiligen Bank bzw. Rechenzentren. Auch hier wird von B4 der jeweils bestmögliche GV verwendet - die Einstellung "E-Kontoauszüge via HKEKA abrufen" ist auch hier nur zur Erzwingung eines bestimmten älteren GV bei Problemen vorhanden.
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.07.2018 - 17:14 Uhr  ·  #13
Ganz ruhig bleiben! Alles ist gut! :happy:

Ich habe mich bei den Äußerungen auf das Handbuch Seite 209 verlassen:
Zitat
Wählen Sie die Option Kontoumsätze als MT-940 abrufen, so werden die Umsatzdaten über das
ursprüngliche MT-940-Format abgerufen. Dieses sollte langfristig durch das CAMT-Format abgelöst
werden.

Und auch in der Programmoberfläche ist nichts von camt zu sehen.
Diese Urteil war etwas zu vorschnell, das gebe ich zu.

Also bin ich Deiner freundlichen Empfehlung gefolgt und habe mir die Datenströme angeschaut.
Ich nehme konstruktive Kritik immer gerne an! Du hast teilweise Recht!

Bei den Sparkassen und somit auch DKB, wurden camt-Sätze abgholt.
Allerdings protokolliert die FI hier im Norden nur mit
"HIRMS:4:2:3+0020::Der Auftrag wurde ausgeführt.+0020::Die gebuchten Umsätze wurden übermittelt."
Man kann also auf den ersten Blick nichts von camt erkennen. Bei näherem Betrachten erkennt man camt-Format.
Interessanterweise werden auch bei angekreuztem MT-940 keine solchen Sätze abgeholt. Vermutlich werden sie RZ-seitig nicht mehr zur Verfügung gestellt.

Bei der GAD wurden auch ohne, dass "Kontoumsätze als MT-940 abrufen" angehakt war, noch MT940 Sätze abgeholt:
HIRMS:4:2:3+0020::*Umsatzbereitstellung erfolgreich'
HIKAZ:5:7:3+@479@
:20:STARTUMS
:25:BLZ....../Kontonummer

Bei der Consorsbank wurden ebenfalls MT940-Sätze abgeholt.
HIRMS:3:2:3+0020::Der Auftrag wurde ausgeführt.'
HIKAZ:4:6:3+@295@
:20:0
:21:NONREF
:25:70120400/Kontonummer

Also fasse ich zusammen:
- Die Satzformate bei der Abfrage von Umsatzdaten sind momentan noch gemischt und von Bank zu Bank unterschiedlich.
- Im Handbuch vom Topbanking ist nicht ersichtlich, dass vorzugsweise camt-Formate abgeholt werden sollen, sofern die Bank dieses Format anbietet.

Es können insofern zukünftige Missverständnisse vermieden werden, wenn die Angaben im Handbuch aktualisiert werden.
Und der Button zum Ankreuzen von MT-940 sollte entfernt werden, wenn er ohnehin nichts bewirkt.

Viele Grüße!
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2018 - 19:14 Uhr  ·  #14
Auch bei der exGAD geht der Abruf über CAMT schon seit einigen Jahren. Ich würde den Zugang mal neu synchronisieren, damit die neuen Geschäftsvorfälle auch alle dabei sind.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2018 - 19:41 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Neptun62
Und auch in der Programmoberfläche ist nichts von camt zu sehen.

muss ja auch nicht, da als Standard verwendet
sonst hätte ja auch nachstehendes keinen Sinn
"Kontoumsätze als MT-940 abrufen"

manche Banken haben beide parallel laufen lassen gewisse Zeit
durch die Funktion war somit ein manuelles fallback möglich
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2018 - 19:55 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Auch bei der exGAD geht der Abruf über CAMT schon seit einigen Jahren. Ich würde den Zugang mal neu synchronisieren, damit die neuen Geschäftsvorfälle auch alle dabei sind.

Das stimmt! In der Antwort nach dem HIKAZ kommen die Umsatzdaten aber dennoch im MT-940 Format, welches mit :20:STARTUMS beginnt.
Daran ändert auch eine Synchronisation nichts.

Ist ja auch kein Problem! Der Anwender sieht ja ohnehin nur das Ergebnis in der Umsatzanzeige!
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2018 - 23:17 Uhr  ·  #17
Ist ja auch kein Problem! Der Anwender sieht ja ohnehin nur das Ergebnis in der Umsatzanzeige!

Schon wieder so eine Behauptung. Es ist eben doch ein durchaus gravierendes Problem, da die "Qualität" der Daten bei SEPA-over-MT940 sehr viel schlechter ist, als bei CAMT-Abruf, bei bei vielen Banken ist die Qualität über MT940 sogar absolut grottig.
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2018 - 10:28 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von msa

Schon wieder so eine Behauptung. Es ist eben doch ein durchaus gravierendes Problem, da die "Qualität" der Daten bei SEPA-over-MT940 sehr viel schlechter ist, als bei CAMT-Abruf, bei bei vielen Banken ist die Qualität über MT940 sogar absolut grottig.

1. Es ist Fakt, dass der Anwender in der Umsatzanzeige das Ergebnis der Abfragen sieht und nicht das Datenformat, in welchem diese abgefragt/abgeholt wurden.
2. Das mag man als "gravierendes Problem" empfinden oder nicht. Die Entscheidung, was und in welcher Form und welchem Umfang über welche Schnittstelle bereit gestellt wird, entscheidet nun mal jede Bank respektive RZ.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2018 - 11:39 Uhr  ·  #19
Es geht hier auch nicht um das FORMAT als solches, es geht darum, ob die einzelnen Datenelemente unterscheidbar geliefert werden und damit in die richtigen Felder der lokalen Datenbank geschrieben werden oder ob alles als Kuddelmuddel mit falschen Zeilenumbrüchen und Leerzeichen dazwischen und unpassenden Zeilenlängen mit dem großen Hammer komplett in den Verwendungszweck gekloppt wurde und dann als Kauderwelsch ankommt. Wenn Dir das egal ist oder Du es gar nicht merkst, vielleicht weil gerade die von Dir genutzten Banken es sinnvoll übertragen, sei dahingestellt. Jeder, der Banking nicht nur zum Spaß betreibt und die Daten evtl. sogar automatisch verbucht bzw. weiterverarbeitet, der ist darauf angewiesen, sinnvolle Daten zu bekommen und nicht welche, wo z.B. die Mandatsreferenz irgendwo im Verwendungszweck über mehrere Zeilen verteilt mit ein oder mehreren Leerzeichen dazwischen erscheint - massiv schwieriger maschinell zu verarbeiten.

Sicher entscheidet das jede Bank, allerdings gibt es auch heute noch viele Banken, um nicht zu sagen die meisten, die CAMT "schon" anbieten, MT940 auch "auch noch" anbieten - schon allein um nicht Buchhaltungen etc., die CAMT noch nicht können, nicht auszuschließen. Und weil das so ist, gibt es in B4 nach wie vor den Schalter, mit dem man das Programm bei bestimmten Fällen auf MT940 runterzwingen kann. Der Hersteller ist ein absoluter Profi und weiss, was er tut. Wenn der Schalter sinnlos wäre, wäre er längst ausgebaut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0