Umstieg von Starmoney11 auf Banking4W

Datenimport ablauf???

linuxdep
Neuling
Betreff:

Umstieg von Starmoney11 auf Banking4W

· 
Gepostet: 22.07.2018 - 19:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

Banking4 scheint mir ein würdiger Nachfolger von Starmoney 11 bei mir zu werden. Nachdem ich zwar gerade eine neue Starmoney Version gekauft habe, aber schon länger überlege wie ich von Starmoney los komme, habe ich Banking4 mal getestet, oder wollte es. Neues onlineKonto geht super, aber das hatte ich auch erwartet.

Jetzt wollte ich aber mal die alten Daten aus Starmoney11 übernehmen, da habe ich mal mit einem alten ungenutzten Konto (Tagesgeldkonto von VW) einen export gemacht, da geht es schon los, kann nur als .csv Datei exportieren normal oder UTF8. Der Import wird immer als Fehlerhaft angemeckert. Konto ist als offlineKonto angegeben, weil ich ja keinen Zugang mehr habe.

Das nächste, bei der ING-Diba (Tagesgeldkonto alt) habe ich keine IBAN, wie kann ich diese Konto in banking4 übernehmen?

Noch habe ich zeit dazu, bis Starmoney 12 ansteht... aber diesmal wollte ich vorbereitet sein, Bankin4 startet ja schön schnell und wirkt nicht so überladen, mal sehen ob es alles macht wie ich es mir denke.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: Umstieg von Starmoney11 auf Banking4W

· 
Gepostet: 23.07.2018 - 10:24 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von linuxdep

Hallo,
Banking4 scheint mir ein würdiger Nachfolger von Starmoney 11 bei mir zu werden. Nachdem ich zwar gerade eine neue Starmoney Version gekauft habe, aber schon länger überlege wie ich von Starmoney los komme, habe ich Banking4 mal getestet, oder wollte es. Neues onlineKonto geht super, aber das hatte ich auch erwartet.

Hallo,
herzlich willkommen im Forum!

Es ist ja nicht verkehrt, Banking 4W zu testen, bevor man das Programm kauft.

Dazu schreibt der Hersteller:
Die kostenlose Nutzung ist auf ein Kreditinstitut beschränkt. Durch Lizenzschlüssel können Sie die App für die Nutzung mit beliebig vielen Banken erweitern, oder zusätzliche Business-Features freischalten.

Ein Konto wurde ja bereits erfolgreich ausprobiert, daher wird die Nutzung weiterer Konten wohl erst mal ausgenommen.

Da der Test des einen Kontos bereits erfolgreich verlief, steht doch einer Lizenzierung für knapp 20,-- € wohl nichts mehr im Wege.
Übrigens gilt die Lizenzierung einmalig und muss nicht bei Updates laufend erneuert bzw. bezahlt werden.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2018 - 12:48 Uhr  ·  #3
Ich fürchte, das ist nicht die Antwort auf die Frage.

Der Fragesteller hat ein ALTES Tagesgeldkonto (also wohl eines, das aufgelöst ist und nicht mehr besteht und das deswegen auch kein Onlinebanking mehr brnötigt), dessen Umsätze er weiterhin in B4 sehen will. Dies würde ich einfach mit Kontotyp "Kasse" anlegen - eben ein Konto ohne Onlinebanking. Hierfür benötigt man keine IBAN. Umsätze importieren kann man nach Anlage des Kontos trotzdem. Damit hat man das Konto im System drin.

Eine weitere Möglichkeit wäre, sich die theoretische IBAN aus Kontonummer und BLZ einfach über einen IBAN-Rechner im Internet zu berechnen... wenn man denn Wert drauf legt, dass es ein Bankkonto ist. Dieses kann man dann auch als Offline-Konto führen, indem man einfach keinen Bankzugang zuordnet.

Der Import ist der nächste Schritt. B4 kann in allen möglichen und unmöglichen Formaten importieren. Am besten wäre natürlich das "Bankformat" MT940 (alt) oder CAMT (neu). Wenn allerdings StarMoney nicht fähig ist, einen "professionellen" Export zu machen (ja, das ist so, in den Privatkundenversionen von StarMoney) ist es natürlich schwierig. "CSV" ist erst mal an sich kein bestimmtes Format. Das heißt nur, dass "comma-separated-values" exportiert werden, also immer ein Datensatz in einer Zeile, die einzelnen Datenfelder mit einem Trennzeichen (üblicherweise Komma oder Tab oder Semicolon) voneinander getrennt sind und evtl. noch Textfelder in "" eingeschlossen sind. In welcher Art, Abfolge und Formatierung die Felder da kommen, darüber sagt CSV nichts aus. Deshalb wird es wohl nicht funktionieren, weil B4 etwas anderes zum Import erwartet, als was StarMoney liefert.

Einzige Möglichkeit: Anpassen. Also den Export von StarMoney in Excel laden und diese Tabelle dann so bearbeiten, dass ein CSV-Format rauskommt, das einem, das B4 importieren kann, entspricht...
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2018 - 18:32 Uhr  ·  #4
Hallo linuxdep,

nur mal so aus Interesse:
Hast Du aus StarMoney mit der Auswahl csv exportiert und dann in B4 mit der Auswahl "StarMoney CSV (Windows)" importiert?

Noch ein Hinweis zu dem Lizenzthema:
Du kannst zum Ausprobieren natürlich pro Bank einen Datentresor anlegen. Dann weißt Du am Ende, ob alles klappt.

Ich habe auch mehrere alte aufgelöste Konten in B4 importiert, als ich damit begonnen habe. Dabei ging mit Hilfe der in B4 vordefinierten Formate alles fehlerfrei.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2018 - 19:06 Uhr  ·  #5
@Neptun62: Bist Du sicher dass die nichtlizenzierte Version eine Bank pro Tresor erlaubt? Ich glaube mich zu erinnern, dass das irgendwo anders auf dem Gerät abgespeichert wird und nicht im Tresor...!?
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2018 - 19:11 Uhr  ·  #6
Ich bin mir zu 99% sicher. Nicht 100%, weil ich es mit den letzten beiden Versionen nicht verifiziert habe.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2018 - 19:18 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Neptun62

Noch ein Hinweis zu dem Lizenzthema:
Du kannst zum Ausprobieren natürlich pro Bank einen Datentresor anlegen. Dann weißt Du am Ende, ob alles klappt.

@Neptun62
Also, ausprobieren heißt also >> keine Lizenzierung?

Du meinst sicher: erst einen weiteren Datentresor anlegen - dann evtl. das nächste Konto testen?
Beschreibe mal, wie Du vorgehst?

Habe eben mal fix das Prozedre durchexerziert (ohne Lizenz!):

Datentresor - Bankkonto SpaKa
1) Kontoruf SpaKa >> Abruf der Umsätze rückwirkend seit 06/2017

Neuen Datentresor erstellt - Bankkonto Postbank >> vorher im 1. Tresor Spaka offline (keine Bankverbindung)
1) Kontoruf PoBa >> Fehlermeldung >> Abruf nicht möglich: Kostenlose Nutzung auf BLZ für Sparkasse festgelegt.

Oder hast Du noch einen anderen Weg genommen, um die Testversion auszuhebeln??

PS: Durchgeführt mit 6.10.4.6683
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2018 - 19:33 Uhr  ·  #8
So hatte ich es auch erwartet. Einzig das weitere Anlegen von Offline-Konten (zur Übernahme von alt-Umsätzen) dürfte gehen. Aber das dann auch im gleichen Tresor...
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2018 - 21:05 Uhr  ·  #9
Das Thema gleitet hier etwas ab. Selbstverständlich muss eine Lizensierung erfolgen, wenn man mit mehreren Bankverbindungen arbeiten möchte!

Weitere Informationen sollten erst in diesem Thema ausgetauscht werden, wenn sich der Autor wieder gemeldet hat.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2018 - 23:13 Uhr  ·  #10
@Neptun62:

Einerseits ist dies ein öffentliches Forum, in dem nicht NUR Fragen von Threaderstellern beantwortet werden. Hier lesen auch andere Leute mit, die evtl. Nutzen aus dem diskutierten ziehen.

Und andererseits kann hier jeder seinen "Senf" in der Form dazugeben, wie er will. Solange nicht ein offizieller Forenadmin juristische Probleme sieht und das dann beendet. Insofern ist es wenig zielführend, wenn sich jemand einmischt und Ratschläge erteilt, was man tun und was man lassen sollte. Meine Meinung.

...zumal Du jetzt schon zum zweiten Mal eine Behauptung in den Raum gestellt hast, die Leute evtl. mehr verwirrt, als sie hilft, da sie einfach falsch war.
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2018 - 10:11 Uhr  ·  #11
Zitat
Und andererseits kann hier jeder seinen "Senf" in der Form dazugeben, wie er will. Solange nicht ein offizieller Forenadmin juristische Probleme sieht und das dann beendet. Insofern ist es wenig zielführend, wenn sich jemand einmischt und Ratschläge erteilt, was man tun und was man lassen sollte. Meine Meinung.
Bedauerlich ist daran, dass oftmals dabei nicht sachlich argumentiert wird.

Zitat
...zumal Du jetzt schon zum zweiten Mal eine Behauptung in den Raum gestellt hast, die Leute evtl. mehr verwirrt, als sie hilft, da sie einfach falsch war.
Dies ist ebenfalls eine unbegründete Behauptung und eine unsachliche Einmischung, die nicht zu einer Lösung für das eröffnete Thema führt. Hinzu kommt ein persönlicher Angriff, der nun wirklich in einem solchen Forum nichts zu suchen hat!

Meiner Meinung nach ist der Sinn eines Forums, dass einem Fragesteller Tipps gegeben werden, wie er zu einer Lösung seiner Frage kommen kann. Diese Tipps basieren auf unterschiedlichen persönlichen Erfahrungen uns Skills. Hierbei ist es nicht zielführend, wenn Tippgeber untereinander konkurrieren oder gar Tipps anderer diskreditieren, weil sie sie nicht nachvollziehen können. In jedem Fall sollte man nie die sachliche Ebene verlassen!

Im Ergebnis wird ohnehin der Fragesteller beurteilen, welcher Tipp ihm weiter geholfen hat. Auf diesem Weg werden auch nicht geeignete Tipps erkannt.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2018 - 11:20 Uhr  ·  #12
Es wurde sachlich argumentiert, und so leid es mir tut, deine Behauptungen, die Du als Tatsache verkauft hast, waren nun mal falsch. Daran gibt es nichts zu rütteln. Was ist daran unsachlich, wenn man diese Tatsachenbehauptungen mit einer richtigen Tatsache untermauert als falsch kennzeichnet?

Das kam nun in den letzten Tagen mehrfach vor. Es tut mir leid, wenn Du Dich da jetzt irgendwie persönlich angegriffen fühlst, das war nicht meine Absicht. Was allerdings meine Absicht war ist, dass ich Dich "dazu bringen" wollte, entweder nur noch zu Themen etwas zu schreiben, von denen Du sichere Erkenntnisse hast - oder aber in anderen Fällen Behauptungen, die nicht sicher sind, mit einem "ich glaube" oder "ich würde meinen, dass" als Nicht-Tatsachen zu kennzeichnen.

Ich habe hier, wie Du sehen kannst, bis zum heutigen Tage fast 4000 Beiträge geschrieben und ich wage zu behaupten, dass die in fast allen Fällen den Leuten weitergeholfen haben. Aber ich achte streng drauf, nur Dinge als Tatsachen zu verkaufen, von denen ich weiß, dass sie so sind. Alles was ich nicht sicher weiß, verkaufe ich niemals als Tatsache. Und es gibt viele Themen und Fragestellungen, wo ich schon zu schreiben angefangen habe, dann aber nach dem ersten Satz aufhöre, weil mir bewusst wird, dass ich mich bei dem Thema auf zu dünnes Eis begebe.

Hintergrund des Ganzen: Leute, die hier fragen, sind unsicher und können ein Problem nicht allein lösen. Wenn man dann hier eine Tatsachenbehauptung aufstellt, nehmen diese Leute das so auf und wundern sich, wenn es dann doch nicht funktioniert und verschwenden damit mitunter viel Zeit durch sinnlose Tests von etwas, was ggf. so nie funktionieren kann bzw. wird. Wenn man es als "glaube ich" gekennzeichnet hat, dann ist das anders, dann kann man nach einem Fehlversuch gleich aufhören. Damit ist dem Fragesteller mehr geholfen. Und wenn man bei Dingen, die man nicht genau weiß, lieber mal keinen Beitrag schreibt und das anderen überlässt, die es besser bzw. sicher wissen.

Ich hoffe, meine nicht böse Absicht ist damit erklärt. Und wie heißt es hierzulande so schön: Nix für ungut.
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2018 - 13:01 Uhr  ·  #13
Zitat
Es wurde sachlich argumentiert, und so leid es mir tut, deine Behauptungen, die Du als Tatsache verkauft hast, waren nun mal falsch.
So so, wie gut, dass das keine Behauptung ist.

Zitat
Ich habe hier, wie Du sehen kannst, bis zum heutigen Tage fast 4000 Beiträge geschrieben und ich wage zu behaupten, dass die in fast allen Fällen den Leuten weitergeholfen haben.
Ich wußte nicht, dass das hier ein Ranking ist! Naja, dann hast Du ja immerhin schon so viele, wie ich Anfang der 90er etwa pro halbes Jahr bearbeitet und gelöst habe. Bis ich dann die Mitarbeiter eines Callcenters ausgebildet habe, die die Hotline weiter geführt haben. Aber Schluss mit diesem Eigenlob. Ich mag das nicht.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2018 - 13:52 Uhr  ·  #14
Nu wird's aber interessant. Anfang der 90er war der "Markt" noch sehr übersichtlich. Könnte möglich sein, dass wir uns kennen. Warst Du damals für einen Softwarehersteller oder für eine Bank tätig?
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2018 - 13:55 Uhr  ·  #15
Hehehe, RZ,
und Du? Tatsächlich sind wir wohl ein Jahrgang.
Backi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.09.2019 - 22:58 Uhr  ·  #16
Ich hänge mich hier mal mit einem ähnlichen Thema an. Ich bekomme den Import der Umsätze vom (DKB) Kreditkartenkonto nicht hin. Fürs Giro hat das wunderbar geklappt, nur beim Kreditkartenkon bekomme ich immer "Import nicht erfolgreich".

Export habe ich über die Export-Funktion in Starmoney gemacht, nicht über selektierte Umsätze. Habt ihr eine Idee woran das liegt?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.09.2019 - 12:05 Uhr  ·  #17
In welchem Format hast Du denn exportiert?

Mit welcher Formatangabe versuchst Du denn zu importieren?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.09.2019 - 12:15 Uhr  ·  #18
bei SM sind manche Umsätze (off+KK) nicht so trivial zu exportieren
evtl. die letzte SM (Testversion reicht) - https://www.starmoney.de/priva…estversion und schauen ob hier bessere Export-Funktionen angeboten werden.
Backi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.09.2019 - 15:12 Uhr  ·  #19
ich hatte es mit allen TXT-Versionen ausprobiert - funktioniert hat nichts.
CSV mit den anpassbaren Spalten habe ich noch nicht getestet.
Danke für den Tip mit der Testversion, dann probiere ich mal einen Export aus SM12 heraus.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.09.2019 - 15:24 Uhr  ·  #20
Mit TXT und CSV direkt wird das schwierig werden. TXT und CSV ist ja kein definiertes Format sondern nur die Aussage, dass da irgendwelche Felder in irgend einer Abfolge geschrieben bzw. gelesen werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass die von SM geschriebenen Feldfolgen mit der von B4 bei Einlesen erwarteten Feldfolgen übereinstimmen geht gegen Null. In dem Fall kommt dann die von Dir genannte Fehlermeldung, B4 versteht einfach nicht, was ihm da vorgesetzt wird.

Entweder Du exportierst in SM die nötigen Felder und passt die Datei dann z.B. via Excel entsprechend in ein Format, wie B4 es erwartet, an. Oder Du versuchst, über ein Standardformat (MT940 oder CAMT) zu gehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0